Uhr und Stoßstange

K

kopone

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin nach einem Consul und fünf Scorpio jetzt zum Mondeo gekommen. Eine Mk3, Bj. 2002, 4-türer 2.0 Automatik Ghia ist es geworden. An die sehr beengten Platzverhältnisse im Vergleich zu den Vorgängern muss ich mich erst noch gewöhnen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, Motörchen schnurrt so vor sich hin und die Automatik schaltet weich. Da die Ausstattung etwas spartanisch ist, spiele ich mit dem Gedanken ein paar Sachen nachzurüsten, u.a. Parksensoren hinten. Dazu eine Frage, weiß jemand ob die Stoßstange runter muss oder ob man auf der Hebebühne an alles dran kommt. Falls ab, wo verstecken sich denn die ganzen Schrauben? Wie gesagt, ist das Stufenheck.

Im Fond hätte ich gern die Lampe mit drei Schaltern (statt nur einem) so wie vorne. Kann man die einfach austauschen und weiß jemand was Ford für das gute Stück verlangt?

Dann was mich wirklich am meisten stört ist diese unsäglich hässliche Analoguhr, die optisch die ganze Konsole versaut, weil sie einfach zu garnix passt. Wenn die wenigstens ein schwarzes Ziffernblatt hätte...(meine ist weiß).
Jetzt hab ich auf ein paar Fotos gesehen, dass es die wohl tatsächlich auch in schwarz gibt. Hat die schonmal jemand ausgetauscht und falls ja, was kostet die Uhr denn beim FFH und vor allem, wie kriege ich die Konsole raus ohne alles zu verkratzen und die Schnappnasen abzubrechen, von denen man erst nach dem Ausbau sieht, wo sie sitzen? :idee (Ich habe die alte, einteilige Konsole, in dunkelstaubgrau mit möchtegern Holzmuster drin)

Grüße,
Sven
 

wilma66

Doppel Ass
Registriert
4 März 2007
Beiträge
154
Ort
Berlin/Potsdam
Hallo Sven,

es gibt da so ein schönes Buch,das heißt "so wird es gemacht§ford mondeo ab 11/00.

schau mal bei ebax rein,das ist ab und zu sowas drin.

Ich hab mir das damals zu gelegt und es hat mir super weiter geholfen.

Da sind auch deine Sachen,die du machen willst beschrieben.


Die Sst. muß runter ,wenn du ne PDC einbauen willst.

Es ist dir aber überlassen ob du die originale von Ford nachrüsten willst oder eine vom freien markt.

Die originale ein einen Vorteil,sie ist einbaufertig,alle stecker dran.

Carsten
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Beim B4Y und B5Y reicht es die schwarze Schutzleiste zu entfernen. Dort hab ich bei einem B5Y auch die Sensoren reingesetzt. Ist total unauffällig und dezent. Ausserdem kann man mit Wechsel der Leiste den alten Zustand wieder herstellen. Kostet so 40 Euro mit Display.
Die Lampe im Fond kann nur getauscht werden, wenn sie den gleichen Einbaurahmen hat wie vorne; gab es 2002 aber nicht. Ergo sind die Maße anders.
Mittelkonsole sind sechs Schrauben!
2 unter der Schaltabdeckung
2 hinterm Radio
2 hinter den oberen Schaltern
Beherzt ziehen, da hinter den Lüftungsgittern noch drei Halteclipse sind.

panko
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
*offtopic on*

Mal davon abgesehen, dass ich mich wundere, dass Du einen MK III kaufst, wenn Dir so viele Kleinigkeiten nicht gefallen, frage ich mich besonders, wo Du die Geschichte mit den beengten Platzverhältnissen her hast. Ich bin z.B. 198 Zentimeterchen groß, habe vorne (zumindest gefühlt) mehr Platz, d.h. die Beinposition ist besser und auch mehr Kopffreiheit als in meinem Scorpio und auch als in allen anderen, in denen ich je gesessen habe. Zudem musste ich im Scorpio immer den Fahrersitz etwas nach vorne ziehen, wenn hinter mir jemand sitzen wollte. Ist im Mondeo unnötig. Einzig und allein der Kofferraum ist etwas kleiner, was mich aber nicht wirklich stört.

*offtopic off*
 
K

kopone

Gast im Fordboard
Original von wilma66
es gibt da so ein schönes Buch,das heißt "so wird es gemacht§ford mondeo ab 11/00.

Daran hab ich schon gedacht, nur hab ich bei google hauptsächlich Kommentare gefunden à la da stehe kaum mehr drin, als wie man Wischwasser nachfüllt. Na, ich hab sowieso noch nen amazon Gutschein, da lass ich mir das einfach mal kommen, danke für den Tipp.

Original von pankoBeim B4Y und B5Y reicht es die schwarze Schutzleiste zu entfernen.
Super, danke für den Tipp! Das wär doch mal was für einen Samstag mittag. Und die Leisten kann ich einfach aus der Stoßstange rausziehen? Sind die geclipst/geklebt?

@silentmode75:
Der Mondeo war eine "Vernunft"-Entscheidung. Mir ist beim Cossie die Steuerkette gerissen und ich hab schnell ein Auto benötigt. Hätte ich die Zeit, würde ich den Motor tauschen lassen (macht zum Glück jetzt der neue Besitzer, Grüße nach Leipzig) oder mich in Ruhe nach einem gut erhaltenen Scorpio umschauen. Mach ich vielleicht, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, zumal ja auch der Erhaltungsaufwand bei der dicken Berta nicht zu unterschätzen ist. Jetzt hoffe ich halt erstmal, dass es der Mondeo eine Weile macht und die Ersatzteile ne Ecke leichter & günstiger zu bekommen sind (aber mit dem Automaten hab ich mir wohl schon wieder so ein Exotenei gelegt...). Find ich übrigens gut, wenn dir der Platz reicht. 8)

Grüße,
Sven
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
76
Ort
Schwentinental
Moin,
ich habe mir von Conrad die Einparkhilfe gekauft so für 49€. Auf dem Display lässt sich sogar die Entfernung ablesen, welche auch einigermassen stimmt.
Die Kabelei habe ich über dem Mitteltunnel (früher Kardantunnel) unter dem Teppichboden verlegt. Das Display habe ich mittig vor den leeren Schacht gesetzt, bei dem reiche Leute die Schalter für die Sitzheizung haben. Den Saft vom Rückfahrscheinwerfer ist ja klar, gell.
Und seit 2 Jahren bin ich damit voll zufrieden. Die Gummis im Stossfänger kannste einfach rausziehen. Bohre die Löcher aber nicht mittig, sonder im unteren Drittel.
 
K

kopone

Gast im Fordboard
Hallo Pauli, danke für die Tipps. Ich hab das Gerät jetzt bestellt, hoffentlich hats nächste Woche mal schönes Wetter, dann wird gebohrt :applaus
Da ich reich genug bin, hab ich natürlich Sitzheizung ;) aber ich will die Anzeige sowieso auf der Hutablage montieren (ich bin noch nicht alt genug, dass ich da Hüte ableg, deshalb hab ich Platz).

Gruß,
Sven
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
76
Ort
Schwentinental
Dann viel Spass,
in der Karrosse ist ein Gummistopfen linksseitig unterm Rüchlicht, da kommste midde Kabel vonne Sensoren rein. Bohren brauchst du nur die 4 Löcher für die Sensoren
 
K

kopone

Gast im Fordboard
Jo, heut kamen drei Pakete. Das Buch, die weißen Seitenblinker und die Einparkhilfe. Wetter konnte sich zwar nicht richtig zwischen Sonne und Eisregen entscheiden, aber warten konnte ich trotzdem nicht 8)

Den Stopfen habe ich nicht gleich gefunden, wer auch sucht: Die linke Seitenverkleidung im Kofferraum muss man wegbiegen, dann sieht man auf dem Boden, etwa unterhalb des Deckelscharniers, den schwarzen Gummistopfen, der ist ideal für die Kabeldurchführung, einfach rausnehmen und ein X reinschneiden. Ich hab alle Kabel durch die linke vertikale Öffnung der schwarzen Stoßstangeneinlage durchgeführt, dann sinds bis zum Stopfen nur etwa 10 cm.
Ich hab die Anlage von nem Händler bei amazon für 30,- bestellt, kann ich nur empfehlen. Die Sensoren sehen sogar richtig edel aus, hochglanz schwarz.

Das Buch ist ebenfalls sehr empfehlenswert, weiß garnicht warum da so viel Gemaule drüber zu finden ist.

Ich hab außerdem diese Seitenblinker bestellt. Passen ganz gut, etwas lockerer als das Original. Da sind allerdings keine Birnchen dabei, hab ich aber bei ATU für 5,- das Paar bekommen.

Grüße und nochmals Danke für die Tipps,
Sven
 
Oben