FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
41
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo. wer kann mir helfen? ich suche möglichkeiten einen 1,6l Zetec mit 101PS auf Turbo umzubauen. wen kann mir sagen wo ich teile oder ein kit herbekomme? kann man vieleicht das ganze turboagregat aus nen Escort RS Turbo Nehmen? ist ja auch ein 1,6er!?!?!?!?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
51
Ort
Oberlausitz
Zur Info: Der 1.6er aus dem Escort RS Turbo ist ein 8V-CVH-Motor, wenn ich mich recht erinnere hatte das Teil eine Bosch KE-Jetronic. Das Auto ging an sich nicht schlecht, hat aber massenweise Kerzen gefressen und auch sonst waren die RS nicht gerade eine Ausgeburt an Perfektion, stammen ja auch aus einer anderen automobilen Epoche.

Das so ein Triebwerk Dich wirklich weiter bringt, halte ich für unwahrscheinlich, zumal auf Grund der komplett unterschiedlichen Motorsteuerung die Anpassungsarbeiten sehr umfangreich sein dürften. Zum anderen hatte das Auto (wenn ich mich recht erinnere) Euro 1, höchstens Euro 2, den Motor auf Euro 4 zu bekommen, halte ich für unmöglich, die Abgasnorm darf sich aber nicht verschlechtern, sollte sich wirklich jemand dazu hinreißen lassen, die ganze Sache einzutragen.

Mein Tipp: Lass es sein, spar Dir die Kohle und hole Dir entweder 'nen unverbastelten RS Cosworth (so Du denn noch einen solchen bekommst), oder einen Focus RS.

MfG

Mick
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
49
Ort
Marzipandorf
... auch schonmal wegen KOSTEN <-> NUTZEN nachgedacht? Ein Turboumbau ist nicht gerade billig und bei einem 1.6'er ....... ich weis nicht!

Gruss
 
R

RS Freack

Gast im Fordboard
kannst dich ja mal mit der Firma HG Motorsport aus Lübeck in verbindung setzen die sind spezialisiert auf Turbo umbau hab da zusatzinstrumente bestellt sieht recht kompetent aus der Laden

sind zu finden unter www.hg-motorsport.de :D
 
L

lofi

Gast im Fordboard
im FFCD hat einer einen Kompressor 2L Focus mit 200PS, fährt damit schon über 200 000km ohne Probleme.

MFG
 
S

sdebus

Gast im Fordboard
Original von lofi
im FFCD hat einer einen Kompressor 2L Focus mit 200PS, fährt damit schon über 200 000km ohne Probleme.

MFG

Das ist Dompressor aus der Schweiz. Hat den Bemani-Kompressor verbaut. Soweit ich weiß gibbet den nur für den 2 Liter.

Zum 1,6er und Turbo:

Ist die Frage, ob da evtl die Anschaffung eines ST170 nicht eher lohnen würde. Auch mal von der Haltbarkeit abgesehen.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Die 2,0l und 1,8l sind doch Baugleich ....also müsste der Einbau auch für den 1,8l auch möglich sein....oder täusche ich mich da?

und zur der Frage einen 1,6l mit Turbo? ?(
Das wird nicht billig....Bremsanlage, Getriebe,andere Kühlung,Tüv/AU,Versicherung u.s.w..

hast mal an einen focusRS gedacht???kostet auch nicht mehr die Welt....ich finds nur schade das diese Rakete mit Super+ läuft und EuroIII hat.
Und so teuer in der Versicherung ist wie ein Porsche.
 
S

sdebus

Gast im Fordboard
Original von Kingfocus
Die 2,0l und 1,8l sind doch Baugleich ....also müsste der Einbau auch für den 1,8l auch möglich sein....oder täusche ich mich da?

und zur der Frage einen 1,6l mit Turbo? ?(
Das wird nicht billig....Bremsanlage, Getriebe,andere Kühlung,Tüv/AU,Versicherung u.s.w..

hast mal an einen focusRS gedacht???kostet auch nicht mehr die Welt....ich finds nur schade das diese Rakete mit Super+ läuft und EuroIII hat.
Und so teuer in der Versicherung ist wie ein Porsche.

Ja sind sie, nur der Kompressor is für einen 2 Liter gedacht, ob der für den 1,8er umzumodeln is kann ich nicht sagen ?(

Muss ja nicht gleich der RS sein, der alte ST170 tuts ja auch und lässt sich zudem auch recht spritsparend fahren, wenns sein muss ;) Und Versicherung is etwas günstiger.

Nen Umbau mit Turbo etc... würde ich nicht machen einfach zu teuer (kosten/Nutzen-Rechnung ;) )Aber Dompressor hat die Originale Bremsanlage beim 2-Liter und KUpplung auch noch verbaut. Inwiefern die mit dem 1,6er gleich ist, keine Ahnung.
 

Dompressor

Triple Ass
Registriert
29 Juni 2003
Beiträge
246
Alter
47
Ort
Kriens
Website
www.fordfanatics.ch
Der 1.8er hat ein anderes Getriebe. Das IB5 kommt mit dem Drehmoment nicht klar.

Der Kompressorumbau ist für den 2.0er entwickelt worden und auch für den Motor optimiert. Einen Umbau oder ne Zulassung gibts von Bemani nur für den 2 Liter Focus.
 

focusmaniac

Triple Ass
Registriert
10 April 2003
Beiträge
206
Alter
50
Ort
Burscheid
Zum Thema Bremsen:
Die Focus Bremse ist vom 1.4er bis zum 2 Liter (130 PS) gleich und wurde von Bemani offiziell per Gutachten auf 200 PS geprüft. Also neue Bremsen fallen schon mal weg da ich nicht glaube dass ein 1.6er mit Turbo mehr als 200 PS bringen wird wenn er bezahlbar sein soll. Über den TÜV für den Rest muss sich jeder selber Gedanken machen...

Zum Thema "Kauf dir doch besser einen ST oder RS":
Wenn man die Kosten für den Umbau genau kalkuliert und vieles selber macht kann man für "wenig" Geld (vielleicht 3000 €) einen Turbo realisieren. Natürlich kriegt man für das Geld nicht die Lebensdauer eines von vorne herein dafür ausgelegten Motors. Aber den Nutzen davon zu beurteilen hängt ja auch von der Kilometerleistung ab. Wenn jemand nur 10.000 km pro Jahr fährt und der Motor hält nur 50.000 km sind das immerhin 5 Jahre (mann kann ich gut rechnen lol).
Aber ein anderes Auto zu kaufen kostet ungleich mehr und außerdem ist ein RS nicht gerade günstig in der Versicherung.
 
R

RS Freack

Gast im Fordboard
Das mit der Versicherung für den RS kann ich bestätiegen aber es ist bezahlbar je nachdehm welche Versicherung wieviel % welche Kasco und was für Rabatte man bekommt 8)
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von Dompressor
Der 1.8er hat ein anderes Getriebe. Das IB5 kommt mit dem Drehmoment nicht klar.

Der Kompressorumbau ist für den 2.0er entwickelt worden und auch für den Motor optimiert. Einen Umbau oder ne Zulassung gibts von Bemani nur für den 2 Liter Focus.

theroretisch müsste das MTX75 Getrieb für den 1,8l einbaubar sein mit Antriebswellen und so.
Ich habe aber nur Angst das die Karre dann aber langsam fährt aber besser Beschleunigung erzielt.
:wand warum hat Ford den 1,8l nicht mit diesen Getriebe ausgerüstet????
 

DonChulio

Haudegen
Registriert
20 April 2005
Beiträge
505
Ort
LWL
Website
people.freenet.de
warum ein teureres, standfestes Getriebe verbauen, wenn das IB5 auch 190 Nm aushält und der 1.8er Zetec irgendwo bei 160 liegt..Beim 2,0 Liter wirds schon etwas knapper mit fast 180 Nm Drehmoment. :)
 
Oben