D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

habe mir einen Ford Focus Baujahr 1998 , 1.8 16V Benzin.

Wollte mal fragen ,ob ich diesen Motormäßig etwas fit machen kann.
Könnt ich zb. nen Turbo draufklatschen,würd ne Software umprogrammierung was bringen,chip usw.
Kenn mich überhaupt nicht aus und bräucht paar Tipps,was überhaupt gehen würde.

Lg Kim Emser
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
kompressor umbau ist möglich mit tüv , bermani.ch ist da anlaufstelle.
nur sauteuer und nicht mal eben gemacht.

chips , bringen nix da du keinen geladenen motor hast.
die teueren heben dich max um 15ps ...

klassiker der gern hier kommt : verkauf den wagen und hol dir einen mit mehr leistung - ist billiger :D
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Ja klar,den Klassiker kenne ich ;)

Wollte den Wagen wenn ich mir nen neuen kaufe eh abmelden und komplett aufmotzen... deswegen...

Egal was es gibt,sagts mir ;)

Thx
 

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Nicht vergessen: Neues Getriebe.

Leichtes Tuning hält auch das IB5 vom 1,8 noch aus.
Aber bei Belastungen von 200NM und mehr wirds sehr schnell die Grätsche machen.
Ich würd mir auf jeden Fall noch nen Schrott-2,0 Zetec holen und damit dann weiterarbeiten. Dann hast das stärkere Getriebe und noch ne bessere Basis.
 

Florider

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
57
Alter
36
Ort
Draus vom walde komm ich her lkr Waltshut
also http://www.suhe-motorsport.de/ die bauen dir nen kompressor für 5000euro ein dan haste ca 100ps mehr .Das getriebe wurde miir von ihnen bestätigt hält das gut aus da du beim kompressor nen gleichmäßigen Drehmoment verlauf hast.und da stehen ca 270 NM an.ich selber hab meinen 1.8 chipen lassen und nen benzindruckregler auch dazu ne k&N tauschfiltermatte.Mein auto hatte laut Prüfstand 126ps und 190 NM da hatte ich nen endschelldämpfer und die tauschmatte drin.nach chiptunin und benzindruckregler waren es 141,5 ps und 205 NM die man sehr spürt,kosten waren 650eus .du kannst auch noch nen mittelschaldämpfer drunterhauen dann haste nochmal nen paar pferde mehr kosten ca.240eus mit einbau.dan gäbe es noch Fächerkrümmer und sport kat mehrleistung ca.10-15 ps ca 700eus,problem ist nur die eintragung .ne scharfe Nockenwelle kostet 700 eus mehrleistung 12% .also 170ps sind im 1.8 eigentlich kein problem ohne aufladung aber bei genug kohle is so nen kompressor scho was feines .wenn du den einbaust kanste das auto auch noch weiter aufmotze da schauen dan schonmal leicht 250ps raus laut suhe.ohne getriebe wechsel.wenn du nen turbo einbaust musst du auf jedenfall nen anderes getriebe reinhauen weil dort das drehmoment nen bischen schlagkräftiger aufs getriebe auswirkt.ich hoffe ich konnte dir nen bischen weiterhelfen

gruß flo
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Hört sich alles sehr schick an...

Nehmen wir mal an,ich hab mir ne Nockenwelle bestellt,Sort Kat. , usw. könnt ich damit in ne ganz normale Werkstatt und die fragen ob sie mir das Zeugs einbaut?
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Weiß jmd wo ich mehr Hubraum herbekomme?

Thx an die Beiträge,sehr hilfreich,ich will meeeeehr ;)
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Natürlich geht das. Der Zetec 1,8 ist ja im Grunde nur ein 2,0 mit kleinerer Bohrung.
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Hubraumerweiterung meine ich.

Hab mir auch überlegt einen ST motor 170 einzubauen,nur ich find keinen.
 

Florider

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
57
Alter
36
Ort
Draus vom walde komm ich her lkr Waltshut
das würde ich nich grad empfehlen .die st 170 motoren haben nie die 170 ps die sie angeben da sind bis zu zwanzig ps weniger drin .und der Zweiliter is nich grad der spritzigste unten rum .meiner geht da besser .Wahrscheinlich kommen gleich gegenaussagen von st 170 fahrern:).was erwartest du eigentlich von deinem Focus? wie schnell soll der sein ?


gruß flo
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
ehm was bestärkt bitte deine aussagen bzw woher nimmst du deine infos , florider ?

ok der st hat nicht immer volle lesitung , aber das ist bei jedem wagen so.
toleranzen gibts immer , aber 20 ps sind echt übertrieben ...


spitzig geht keiner der grauguss motoren , da war meiner besser blah

ne mal im ernst , ich glaub kaum das der 1,8l besser "geht" als der 2,0l.
das ist ne subjektive empfindung :wow
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Wo kann ich meinen Motor aufbohren lassen?
Was muss ich dazu noch alles kaufen?

Wenn ich mir den st-motor kaufe,ist doch besser als wenn ich meinen motor auftune bis er 160-170 ps hat oder?Ist doch preislich dann besser wenn ich mir den st motor hole?
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Muss nicht grade die übelste endgeschwindigkeit haben ich meine mal beschleunigung von 0-150 soll eben um einiges besser werden,endgeschwindigkeit ist eher nebensächlich, wie würd ich jetzt beispielsweise 250ps rausbekommen?
 

Florider

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
57
Alter
36
Ort
Draus vom walde komm ich her lkr Waltshut
also Die zwnzig ps weniger wurden schon auf leistungsprüfstand bei suhe gemessen .sie haben mir gesagt das bis jtzt fast jeder st 170 nicht annehernd an die 170 ps kam .ich will das auto nich schlecht machen mir gefältt der selber ganz gut aber wenn ich nen auto mit 170ps kaufe sollte der auch so gehen.und mein 1.8 hat bei 140ps mehr drehmoment als der 2.0 st170,liegt unteranderem daran das der st170 in regionen dreht wo meiner atem beschwerden bekommt:). also is eher auf drehzahl ausgelegt .der normal 2.0 geht da schon besser unten aus.aber wenn du dich damit abfindest das der ca 150-160ps hat is alles ok den durch chip und co is da gut was raus zuholen dan geht der auch
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Original von DJxSenic
(...)wie würd ich jetzt beispielsweise 250ps rausbekommen?
Ganz einfach:
kauf dir ein "gescheides" Auto, dann brauchst du nix rumbasteln.
Wenn es ein Ford Focus sein soll,
dann nimm den ST mit 2,5 Liter, etwas Chip dazu,
LLK etwas größer, bisschen Auspuff, Blow up Ventil und du hast was du willst.

Musst nur noch damit umgehen können.
... und das nötige Kleingeld dazu haben.

PS:
wenn ich so deine Signatur lese,
wäre das doch genau richtig für dich !

nochmal PS:
ich bin als 18 jähriger "Jungspund" einen 34 PS Käfer gefahren! 8)
... hat damals gereicht!
 

Florider

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
57
Alter
36
Ort
Draus vom walde komm ich her lkr Waltshut
ja für 3000-4000 eus holste ca 320ps ausem Focus st .da drückts dirs gehirn an die rückscheibe beim beschleunigen sprech aus erfahrung.und dumme gesichter bei BMW M3 Fahrer.

Aufjedenfall wenn du so viel dampf willst biste bei nem 1.8 an der falschen adresse
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Wo könnt ich mir den den Motor aufbohren lassen?
Was muss dazu noch alles besorgen?
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Original von DJxSenic
Wo könnt ich mir den den Motor aufbohren lassen?
Was muss dazu noch alles besorgen?

Sämtliche Dichtungen rund um den Zylinder würd ich mal erneuern und dann natürlich Kolben in Übergrösse. (Am besten auf 84,8mm und die Kolben vom 2,0 nehmen)
 
Oben