J

jan1985

Gast im Fordboard
Hallo!!
Ich hab einen ´97 Ford Ka und wollte meine Bremsen selber nachgucken weil ich das Gefühl das sie schleifen, außerdem leuchtet meine Handbremsenleuchte ständig obwohl der Handbremsennebel unten is. Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Trommel aufmachen ich hab es schon einmal versucht bis jetzt hat noch nichts geklappt. Währe sehr nett wenn mir jemand helfen könnte...

vielen Dank im vorraus

Mfg
Jan
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
das Leuchten deiner Handbremsleuchte wird wohl eher darauf zurückführen das du zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.Dort ist nämlich ein Sensor der das dann bei der Handbremsleuchte anzeigt.

Um die Trommel abzumachen musst du den Nabendeckel runternehmen,diese silberne Abdeckung wenn du von vorne raufguckst.darunter ist dann eine Schraube so zw.24-30 die lösen und dann dürftest du die Trommel runterziehen können,musst aber aufpassen da der vordere Teil des Radlagers lose damit drin sitzt.

Aber ich würde mal eher darauf tippen,vor allem wenn die Bremsflüssigkeit zu wenig sein solte das deine Beläge vorne runter sind.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
man kann die Trommel auch anders abnehmen, ohne das Radlager zu demontieren, indem man einfach nur die 4 Schrauben auf der Rückseite der Ankerplatte abschraubt und die Trommel kann komplett mit der Nabe nach vorne abgezogen werden.

aber so wie m.0.p schon sagt schau die erstmal den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit an

wenn es nachher ans Eingemachte bei den Bremsen geht, empfehle ich dir aber, dass du dir jemanden suchst der sich damit auskennt
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Original von Klingi
man kann die Trommel auch anders abnehmen, ohne das Radlager zu demontieren, indem man einfach nur die 4 Schrauben auf der Rückseite der Ankerplatte abschraubt und die Trommel kann komplett mit der Nabe nach vorne abgezogen werden.

Das ganze ist aber noch vernietet! Und um diese Nieten wieder anzubringen muss man doch die Trommel öffnen...
Gut, man kann die Niete auch weglassen... ;)
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
nicht ganz, die Nieten sind für die Befestigung der Ankerplatte an der Achse

und die Ankerplatte bleibt hängen, weil zum Trommel abnehmen ist die nicht relevant
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
wenn der ka kein ABS ist es immer das beste die trommeln an den 4 schrauben abzunehmen.vorher den handbremshebel im innenraum zurückstellen,eine einstellmutter am hebel unter der abdeckung lösen.

ford hat sogar eine vorschrift zum abbau der bremstrommeln,nicht übers radlager gehen.

wenn der ka aber ABS hat und die sensoren nicht rausgehen,dann darf man über das radlager gehen.
 
Oben