Travelpilot DX Navi noch ok, oder doch ein moderneres Navigationsgerät?

G

gordon72

Gast im Fordboard
Guten morgen zusammen,

bei ebay gibt es immer wieder mal ein Travelpilot DX für ca. 300.-.

Nun die Frage, taugt dieses Gerät (noch) was, oder sollte man lieber das bestehende Radio (CD6000) lassen und für die 300.- ein Tomtom o.ä. kaufen?

Man liest ja auch viel Gutes über das Pioneer Avic D3. Die Umbauarbeiten dafür halten sich ja wohl auch in Grenzen. Allerdings ist das ja 5x so teuer, muss also gut überlegt sein.

Ich hätte nur gerne, dass die Lenkradbedienung noch funktioniert, den Griff zum Radio finde ich schon immer recht umständlich.

Ist es korrekt, dass die Fernbedienung beim Travelpiolt DX gehen würde und beim Pioneer nicht?

WolfgangTW31

Foren Ass
Das Avic D3 ist mit Sicherheit super, ich selber habe das Avic X1R mit Indash Monitor.

Generell finde ich, dass die Einbauposition beim MK3 für ein Doppeldin Radio viel zu tief ist. Die Lösung mit dem Indash Monitor wie bei mir ist auch nur ein Kompromiss, allerdings akzeptabel.

Mein Schwiegervater hat einen Travelpilot in seinem C-Max. Das Teil ist recht einfach in der Handhabung, kann aber meiner Meinung nach einem TomTom oder eben den Avic Teilen nicht das Wasser reichen.

Wenn man sich allerdings die Preise für die Avics so anschaut, ist der Travelpilot wohl die günstigere Alternative.

Ich für meine Person plane, wenn ich mir einen MK4 Mondeo kaufe, das ich da dann statt dem großen Ford Navi ein Pioneer Avic D3 implantieren werde.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Up to Date ist das DX nur, wenn Du eine aktuelle Navi-CD hast.
Bei Ford kostet die ca. 100 Euro.

Meine Navi-CD ist 2 jahre alt, die kann man schon vergessen. Da wurde schon wieder zuviel im Straßennetz umgebaut.

G

gordon72

Gast im Fordboard
Original von WolfgangTW31
Das Avic D3 ist mit Sicherheit super, ich selber habe das Avic X1R mit Indash Monitor.

Indash gefällt mir nicht so, aber das D3 is schon extrem gut. 1.500 ist aber schon sehr heftig.
Ich nutze meine derzeitige Handynaviagtion (TomTom) recht selten, daher lohnt sich eine solche Anschaffung eigentlich nicht, jedenfalls
sagt das der Kopf :D.

Die externen Geräte von Navigon machen einen guten Eindruck, ich werde wohl mal eine Nacht darüber schlafen.

G

gordon72

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Up to Date ist das DX nur, wenn Du eine aktuelle Navi-CD hast.
Bei Ford kostet die ca. 100 Euro.

Meine Navi-CD ist 2 jahre alt, die kann man schon vergessen. Da wurde schon wieder zuviel im Straßennetz umgebaut.

Dann wäre der Preis noch OK. Die Lenkradbedienung funktioniert damit einwandfrei und ansonsten ist es wie mein 6000cd?

WolfgangTW31

Foren Ass
Ja gut klar, man muß sich schon überlegen, was und vor allen Dingen WARUM man sowas kauft. Wenn man ein Bildschirm DVD Navi nicht oft braucht, dann muß man auch keine 1500 Euro für sowas raushauen.

Die TomTom Teile (oder ähnliche) tun ihre Arbeit auch. Mein Vater hat ein TomTom 510 und das finde ich persönlich absolut super.

G

gordon72

Gast im Fordboard
Original von WolfgangTW31
Ja gut klar, man muß sich schon überlegen, was und vor allen Dingen WARUM man sowas kauft. Wenn man ein Bildschirm DVD Navi nicht oft braucht, dann muß man auch keine 1500 Euro für sowas raushauen.

Die TomTom Teile (oder ähnliche) tun ihre Arbeit auch. Mein Vater hat ein TomTom 510 und das finde ich persönlich absolut super.

Ich habe eben gesehen, dass es bei Pioneer noch schickere Teile gibt, natürlich kosten die auch nochmal 1.000 mehr.
Das Vernünftigste ist wohl das Travelpilot DX oder so ein Tomtom o.ä.

abau011

Jungspund
Ich würde dir jetzt abraten, meiner liegt auch bei mir zu Hause.
Die Travelpilot DX Serie hat scheinbar einen bekannten Fehler, wo dann das Gerät Ein/Ausschaltet. Da waren glaube ich auch einige Beiträge schon.
Das blöde bei meinen war er ist 2 Wo.<anstandslos gegangen u. hat dann Probleme bereitet (einfach ausgegangen m. lauten Krachen über die Lautsprecher, nach 5x ist er dann wieder eine Zeitlang gegangen).Es soll laut Aussage Blaupunkt-Rep. ein IC defekt sein, ist bei der Serie lt. Auskunft bekannt ( Austauschgerät = 600€ Zuzahlung). :aufsmaul:
Meine LFB wurde übrigens über Mini Iso Stecker am Gerät angeschlossen ( weis nicht wie es beim 6000er ist).
Mir waren dann auch die einzelnen CD´s f. die Navigation ( D / A/ CH jeweils ca. 100 - vielleicht sind sie ja jetzt billiger) zu teuer.
Ich hab jetzt meinen PPC m. Navisoftware f. Europa ( Karten 129€).
Übrigens hat der DX kein AUX, nur einen spez. CD-Charger Ausgang von Ford (also nicht ´s mit MP3 etc.). Auch ein Interface gibt es deswegen nicht von Blaupunkt. Soweit ich mich entsinne kann auch kein Verstärker angeschlossen werden. CD spielt auch keine mp3 ab ( nur wav). :mauer

Pluspunkt waren das große Display ( super ablesbar), speichern v. Verkehrsfunkmeldungen (auch wenn ausgeschaltet);

So das war´s was mir einfällt.

G

gordon72

Gast im Fordboard
Original von abau011
Ich würde dir jetzt abraten, meiner liegt auch bei mir zu Hause.
Die Travelpilot DX Serie hat scheinbar einen bekannten Fehler, wo dann das Gerät Ein/Ausschaltet. Da waren glaube ich auch einige Beiträge schon.
Das blöde bei meinen war er ist 2 Wo.<anstandslos gegangen u. hat dann Probleme bereitet (einfach ausgegangen m. lauten Krachen über die Lautsprecher, nach 5x ist er dann wieder eine Zeitlang gegangen).Es soll laut Aussage Blaupunkt-Rep. ein IC defekt sein, ist bei der Serie lt. Auskunft bekannt ( Austauschgerät = 600€ Zuzahlung). :aufsmaul:
Meine LFB wurde übrigens über Mini Iso Stecker am Gerät angeschlossen ( weis nicht wie es beim 6000er ist).
Mir waren dann auch die einzelnen CD´s f. die Navigation ( D / A/ CH jeweils ca. 100 - vielleicht sind sie ja jetzt billiger) zu teuer.
Ich hab jetzt meinen PPC m. Navisoftware f. Europa ( Karten 129€).
Übrigens hat der DX kein AUX, nur einen spez. CD-Charger Ausgang von Ford (also nicht ´s mit MP3 etc.). Auch ein Interface gibt es deswegen nicht von Blaupunkt. Soweit ich mich entsinne kann auch kein Verstärker angeschlossen werden. CD spielt auch keine mp3 ab ( nur wav). :mauer

Pluspunkt waren das große Display ( super ablesbar), speichern v. Verkehrsfunkmeldungen (auch wenn ausgeschaltet);

So das war´s was mir einfällt.

Danke für deine ausführliche Antwort. Mein CD6000 kann auch keine MP3s, weder als CD noch als AUX. Ist schon echt nervig das alles als Audio CD zu brennen. Ich kann auch nicht verstehen warum es ein extra MP3 CD Radio gibt, hätte man da nicht aus 2 eins machen können?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280134187177

Und wenn ich jetzt das Travelpilot kaufe kann ich wieder keine Mp3s lesen, nicht schön....

abau011

Jungspund
Ich bin jetzt m. meiner PPC Lösung soweit zufrieden. Ich kann am Sofa meine Routen planen u. dann im Auto aktivieren. :D

Als Radio ist jetzt ein Blaupunkt Casablanca MP56 drin ( SD-Karten Leser m. 4GB SD Karte; Usb Anschluß dort kann man auch noch einen Stick anschließen- bei HDD´s gibt es ein wenig Probleme) m. Lenkradinterface v. BP.

Minus Punkt ist das Display bei Tag ( durch Spiegelung u. Hochglanz schlecht ablesbar).
Vielleicht wäre das Memphis MP56 v. Display besser gewesen ( ca.75€ teurer).
Die anderen Lösungen m. Pioneer u. Kenwood hatte ich auch schon ins Auge gefasst, war mir aber dann doch zu teuer.

T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Hi Folks!

Also ich hatte schon ein Tomtom one und habe jetzt dazu einen Mondeo mit Travelpilot EX bekommen :).
Resultat:
Das Festeingebaute ist halt immer im Auto und man muss es weder ausbauen noch Angst darum haben. Dafür muss ich bei Bedarf immer die CD einlegen, die sonst irgendwo im Auto rumfliegt.
Von der Navigationsseite ist das Tomtom mit seiner Kartenanzeige wesentlich angenehmer und vor allem ÜBERSICHTLICHER!!

Wenn ich auf große Fahrt gehe nehme ich immer das Tomtom!
Ich würde nicht in ein überteuertes Festgerät investieren!
Guter Nebeneffekt: Tomtom ist so verbreitet, da bekommt man zig Sachen im Internet: von McDonalds und bis Aldi- Standorte,aktuelle Blitzerstandorte und ggf. aktuelle Karten und und und.

und wech
Thomas

G

gordon72

Gast im Fordboard
Original von Turnier_Sport_Fahrer
Hi Folks!

Also ich hatte schon ein Tomtom one und habe jetzt dazu einen Mondeo mit Travelpilot EX bekommen :).
Resultat:
Das Festeingebaute ist halt immer im Auto und man muss es weder ausbauen noch Angst darum haben. Dafür muss ich bei Bedarf immer die CD einlegen, die sonst irgendwo im Auto rumfliegt.
Von der Navigationsseite ist das Tomtom mit seiner Kartenanzeige wesentlich angenehmer und vor allem ÜBERSICHTLICHER!!

Wenn ich auf große Fahrt gehe nehme ich immer das Tomtom!
Ich würde nicht in ein überteuertes Festgerät investieren!
Guter Nebeneffekt: Tomtom ist so verbreitet, da bekommt man zig Sachen im Internet: von McDonalds und bis Aldi- Standorte,aktuelle Blitzerstandorte und ggf. aktuelle Karten und und und.

und wech
Thomas

Ich bin mit meiner TomTom Handynavigation auch weitgehend zufrieden, allerdings ist doch alles sehr klein. Was mich aber viel mehr stört ist das fehlende TMC. Selbst bei den neueren Modellen geht das ja glaube ich nur über den doch recht unzuverlässigen Travelplus Service von TomTom.
Von dem Travelpilot bin ich jetzt eigentlich auch abgekommen. MP3 kann ich ja dann auch wieder nicht.
Ich denke ich kaufe mir also so eine Standalone Navi von Navigon und mache das 6000CD raus und verscheuer es bei ebay.

Kann jemand sagen ob man bei 1Din Geräten den Rest irgendwie als Ablage nutzen kann?

T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Moin Jungs

Also das fehlende TMC find ich bei den kleinen Tomtoms auch schade. Allerdings ist die Qualität der Meldungen auch zweifelhaft: Ich hab schon X mal das Bremer Kreuz wg. Staunachrichtenumfahren, um anschließend von Kollegen zu hören das alles frei gewesen sei...
Die größeren Tomtoms können mit einem Zusatzempfänger (ca. 80€) TMC einbinden!

Interessant find ich auch neuerdings die Modelle mit Spracheingabe, das währe schon eine echte Erleichterung.

Travelpiloten können von alledem nix... eigentlich also veraltet!

flotten Tach noch
Thomas

abau011

Jungspund
Also mein" Travelpilot "hat schon bei der "dynamischen Routenführung" TMC ausgewertet ( hat natürlich ein dem entsprechender Sender eingestellt werden müssen). :)

T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Oh ja, stimmt, hat meins auch..(ist halt noch früh am Morgen)

Ich hab die Funktion aber sogar ausgeschaltet, weil es micht total nervt das ich keine Übersicht habe über welche Feldwege er mich jetzt umleiten will!

Wie gesagt, bei weiteren Fahrten immer Tomtom an der Scheibe.

BTW, die Ankunftszeitvorhersage stimmt beim Tomtom zu 99%, beim Travelpilot bin ich immer wesentlich schneller da als er vorhersagt!
Geht euch das auch so?

und wech

sportquax

Haudegen
Original von Turnier_Sport_Fahrer
Ich hab die Funktion aber sogar ausgeschaltet, weil es micht total nervt das ich keine Übersicht habe über welche Feldwege er mich jetzt umleiten will!

Wenn ich Deinem Avatar glauben darf, hast Du nen Mk 3 FL und dann eigentlich das TravelPilot EX drin. Also bei kann ich auch mit dynamischer Zielführung über Liste die gesamte vorausberechnete Strecke abrufen, sobald der Navirechner fertig ist. Die Zeit stimmt idR, manchmal bin ich schneller, bin dann aber auch etwas flotter unterwegs als es vielleicht erlaubt ist.

Ich bin mit meinen TP EX voll zufrieden und würde immer wieder nen Festeinbau nem mobilen Gerät vorziehen.

Gruß Lars

EsCaLaToR

Lebende Legende
Am TP EX stört mich aber auch einiges....

CD-Text wird nicht angezeigt. Da ja mp3-Tags problemlos angezeigt werden, hätte man CD-Text auch einbinden können.

Keine Sicherungskopie der Navi-CD möglich, neue kostet 180 Euro (Europa). Die vom DX ist deutlich billiger und kann gesichert werden.

Ich nutze eigentlich auch fast immer meinen VPA num navigieren, liegt aber wirklich daran, dass bei uns die A17 gebaut wurde, und infolge dessen viele Straßen in meiner Umgebung dazukamen und umgebaut wurden. Das TP EX zeigt mir permanent unfahrbare Wege.

Und es wird immernoch gebaut.......lohnt garnicht, sich ne neue CD zu holen.

T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
@sportquax:

Richtig gesehen, mein FL-Modell hat das EX. Hab ich auch weiter Oben so geschrieben.
Ich kann das DX und das EX auch nicht direkt vergleichen, gehe aber davon aus, dass das EX als das neuere eher besser ist.

Und selbst dafür würd ich bei Neuanschaffung halt das Geld nicht ausgeben, sondern was mobiles mit (möglichst großem) grafischem Display kaufen!

Die Liste der Stationen ist zwar da, aber wenn ich mich nicht auskenne (= Navi brauche) kann ich mit den dort aufgeführten Namen meist nix anfangen!

Ich bleib' also dabei: wenn Neukauf, dann mit grafischem Display!

Zur zeitplanung: Von mir nach Bremen (Weserstadion ! :D ) sagt Tomtom vor Fahrbeginn 1h29min. Das paßt je nach Verkehr fast auf die Minute, normal gefahren, max +20km/h
Travelpilot sagt 1h52min... so langsam kann nicht mal meine Frau ..lassen wir das ;-)