TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also laut Achim's Gutachten was er da hat haben die originalen Felgen gerade einmal eine Traglast von 485kg obwohl der Cougar vorne ja eine Achslast von 1055kg hat....
weiß jemand wie das geht? Ich wollte mir Felgen holen die eine Traglast von 500Kg haben, da habe ich nun Angst dass die nicht gehen weil das x 2 nur 1000kg und nicht 1055Kg ergibt :( Kann da wer helfen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich habs mal "bearbeitet" (Unterschriften und Stempel entfernt - demnach unbrauchbar) angehangen.


Das kann ja nicht richtig sein - oder ?(
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
der 2.0 hat vorne eine Achslast von 970, da passt es gerade so.
aber der v6 ist schwerer, vielleicht haben die felgen von 2.5 eine
andere radlast ?( ?( ?(
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von ti99
der 2.0 hat vorne eine Achslast von 970, da passt es gerade so.
aber der v6 ist schwerer, vielleicht haben die felgen von 2.5 eine
andere radlast ?( ?( ?(

nö sind die gleichen felgen
wär auch n bissl unsinnig identische felgen in 2 ausführungen zu fertigen für ein auto
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Die Traglast der Felgen muss weitaus höher sein, als die Achslast pro Seite!

Grund: Beim Bremsvorgang wirkt ein zusätzlicher Hebelarm, da der Schwerpunkt des Autos nicht auf Höhe der Straße, sondern weit höher ist. Beim Beschleunigen gilt übrigens das gleiche mit der Hinterachse.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Blues
Die Traglast der Felgen muss weitaus höher sein, als die Achslast pro Seite!

......


...nö, die in der Ziffer 16 angegeben Achslasten sind zulässige Achslasten und es ist Sache des Kfz-Herstellers, dass die auch im Fahrbetrieb nicht überschritten werden.
Da auch die 'Traglasten' eine Minimalforderung sind (und Kilometer weit von der Bruchlast entfernt), sollte da nichts passieren.
Ich würde allerdings auch erwarten, dass nicht die Felgen das schwächste Glied in der Kette sind.

Hat man das Dokument von 2005 schon einmal bei Ford hinterfragt?
Könnte ja sein, dass dies ein Mensch ausgestellt hat und diese Wesen irren manchmal....
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Bescheinigung fehlerhaft ist. Die Traglast der original Cougar Felge ist garantiert größer.

Klar, es kommt zwar noch auf die Aluminiumlegierung an, aber ich denke mal, dass die im allg. bei Felgen etwa die gleiche ist. Und wenn ich nun die Cougar Felge mit meinen Keskin KT3 Felgen für den Escort vergleiche, ist diese mehr als dreimal so massiv und die Keskin haben eine Traglast um die 500kg.

Ich würde bei den Cougar Felgen auf 650 bis 700kg tippen.


*****************


Original von gruffti
...nö, die in der Ziffer 16 angegeben Achslasten sind zulässige Achslasten und es ist Sache des Kfz-Herstellers, dass die auch im Fahrbetrieb nicht überschritten werden.

Die zul. Achslast wird bei Beladung gemessen. Die daraus erhöhte Achslast beim Bremsen überschreitet diese zul. Achslast dann aber, was jedoch normal ist. Denn der Hersteller hat die höhere Belastung beim Bremsen schon berücksichtigt und in die Sicherheit mit einberechnet.
Die Felgen haben übrigens auch eine Sicherheit, weiß nicht genau wie hoch die ist, aber denke mal 1,5 bis 2.

Aber trotzdem würde ich bei einer Seitenachslast von 500kg, keine 500kg Felgen nehmen, sondern etwas höhere.


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte nutzt für zeitnahe Ergänzungen, Korrekturen oder Änderungen die Editierfunktion, die euch in jedem eurer Beiträge zur Verfügung steht.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nimm' es mir nicht übel, aber das stimmt so nicht (oder ich habe bei Ford jahrelang falsche Daten ermittelt)

Bei der zulässigen Achslast sind noch nicht einmal die Federn auf Block. Dazu bedarf es etwa der 1.5-fachen Belastung, meist sogar mehr als das zweifache.
Wäre ja auch der Hammer, wenn ein Auto bei einer Vollbremsung jedes mal auf Block ginge....

Also, die zulässige Achlast wird nicht gemessen, sondern gerechnet.
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...nimm' es mir nicht übel, aber das stimmt so nicht (oder ich habe bei Ford jahrelang falsche Daten ermittelt)

Bei der zulässigen Achslast sind noch nicht einmal die Federn auf Block. Dazu bedarf es etwa der 1.5-fachen Belastung, meist sogar mehr als das zweifache.
Wäre ja auch der Hammer, wenn ein Auto bei einer Vollbremsung jedes mal auf Block ginge....

Also, die zulässige Achlast wird nicht gemessen, sondern gerechnet.

Habe ich was anderes geschrieben??? Lies dir bitte nochmal meinen letzten Beitrag durch, da wirst du lesen, dass die zul. Achslast nicht die max. Kraft ist, mit der das Rad belastet wird ;-) Und nochwas, wäre ja wirklich schlimm, wenn bei max. Beladung die Federn max. zusammengepresst wären.

Ich vergaß noch was. Wenn man durch ein Schlagloch fährt, wird die Felgenlast natürlich nochmal enorm vergrößert. Gerade bei tiefergelegten, harten Federn ist diese Kraft sehr hoch. Aber wie gesagt, dass ist alles mit den Sicherheiten berücksichtigt worden.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bevor sich jetzt hier gestritten wird, wie die Traglast genau errechenet
wird - was den meisten wohl wurscht sein dürfte ... ;)


... sind wir uns hoffentlich einig, dass die in der Bescheinigung
angegebene Traglast für die Cougarfelge nicht stimmen KANN ?
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Bevor sich jetzt hier gestritten wird, wie die Traglast genau errechenet
wird - was den meisten wohl wurscht sein dürfte ... ;)


... sind wir uns hoffentlich einig, dass die in der Bescheinigung
angegebene Traglast für die Cougarfelge nicht stimmen KANN ?

das mit den 485 kg wurde mir diesen sommer nochmal bestätigt da wir meine alten couagr felgen beim kollegen aufm focus eingetragen haben .


aber warum das so ist is mir allerdings auch schleierhaft
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ja die Frage wie es berechnet wird ist völlig nebensächlich, denn wir hoffen ja alle darauf dass da genug Sicherheiten mit eingerechnet worden sind.

Nur meine Frage ist, wie für viele andere sicher auch gut zu wissen, wie hoch nun die Mindestradlast einer Felge sein darf um diese einzutragen.
Anhang dieser Bescheinigung hätte man es gut ablesen können, doch nun ist die Frage ob es so richtig ist oder nicht und ob man jetzt Felgen mit einer Radlast von >485kg eingetragen werden oder eben nicht weil es rechnerisch garnicht passt....
Verwirrend das Ganze :idee
Eine Borbet LS Felge in 18 Zoll hat z.B. 600Kg Radlast, ginge also problemlos, in meinem Fall war mein Interesse an einer OZ Felge, die demnach ja nun zu schwach wäre :-(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von TheBrain
Ja die Frage wie es berechnet wird ist völlig nebensächlich, denn wir hoffen ja alle darauf dass da genug Sicherheiten mit eingerechnet worden sind.

Da ist reichlich Sicherheit eingerechnet...die können weit mehr ab...

Beim Eintragen von Fahrwerken wird der wagen über kreuz auf nur 2 Felgen gestellt...1400 - 1500kg auf 2 Felgen und dies nur statisch.

Stellt Dir mal vor du springst mit'n Cougar über ne Bergkuppe und er kommt nun quer erst vorne rechts auf....der geht voll mit 1400kg + Erdbeschleunigung + kinetischer Energie aus der resultierenden Gewschwindigkeiten...etc...der geht voll auf Block, aber die Felge samt reifen kann auch dies ab...

Schaut euch mal die Felgen in der WRC an und was die abkönnen!

Original von gruffti
...wenn der Prüfer aufpasst, muss die zulässigeTraglast von 2 Felgen => die zulässige Achslast sein....

Genauso ist es und es liegt voll und ganz im ermessen des jeweiligen Prüfers, ob er dir die Felgen einträgt oder nicht.

Wenn Du deinen Cougar wiegenläßt und feststellen solltest, dass er nur z.B. 940 auf der Vorderachsye wiegt kannst ihn beim Tüv wiegen lassen und der Eintragung steht gar nichts mehr im Weg...

Sprech doch mal einfach mit denen die richtig Plan von der Sache haben und Dir ne 100%ige Antwort liefern können was geht und was nicht, was man machen kann und was nicht....ruf doch mal beim Tüv an und laß Dir nen "Ingeneur" geben! Ein normaler Tüver darf das meist nicht und distanziert sich sehr schnell und Du hast wieder ekeine Antwort.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Am besten ist du fährst zum Tüv erklärst ihm das mit den Cougar Felgen und klärst dass dann mit den OZ ab. Dann wirste es sehen ;)
 
Oben