orig. Ford 18" Alu / Traglast Reifen / Eintragung?

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Moin.

Hab mir nen Satz orig. 18" Mondi Alus geholt (die mit den 5 Speichen). Kann mir mal bitte jemand sagen welcher Lastindex orig. von Ford verlangt wird laut Papiere.

Muss ich die orig. Ford Felgen eintragen lassen? Die Reifengrössen sind bei mir in den Papieren nocht nicht eingetragen, nur 205/55/16.

Mondeo V6 Turnier.

Ach ja. Passen denn die orig. Radmuttern wie sich auch für die Ford 16" Alus verwendet werden?

Gruss

mimbus
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Tragfähigkeitsindex ist 92 Y.
Müsste ausreichen, wenn du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felgen von Ford holst. Diese brauchst du dann nur mitzuführen, also nicht eintragen lassen. Die kriegst du entweder beim Händler oder direkt bei Ford.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Freigabe gibts sogar hier in der Datenbank.
Wenn Dein Mondeo ansonsten serienmäßig ist reicht es die Bestätigung mitzuführen. Falls Du am Fahrwerk was verändert hast (Tieferlegung, Distanzscheiben) mußt Du sie eintragen lassen.
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Danke für die Tipps.

Wenn ich jetzt aber Reifen nehme mit nem geringeren Last Index der aber nicht eingetragen ist, aber dennoch die Achslasten trägt, dann müsste das doch auch zulässig sein?

Hab in der Datenbank die Übereinstimmungserklärung ma gelesen (Danke für den Tipp, super sache, das müsste eigentlich reichen!).

dort steht:

... "Gemäß der RiLi 92/23/EWG, Anh. IV, Nr. 3.3, 3.4, muss die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsbereich des Reifens
den Mindestanforderungen genügen (siehe Standard-Reifengröße)."...

Was isn damit nun gemeint?

Meine eingetragenen Reifen sind: 205/55/16 87W oder 89V.
Ich hab Achslasten von 1060 vorne und 1075 hinten. Also würde es reichen wenn ich Reifen mit dem Index 87 benutze, egal welche Grösse...oder gilt tatsächlich nur das was eingetragen ist???
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von mimbus
Wenn ich jetzt aber Reifen nehme mit nem geringeren Last Index der aber nicht eingetragen ist, aber dennoch die Achslasten trägt, dann müsste das doch auch zulässig sein?

Ein ganz klares Jein. Der Lastindex alleine genügt nicht, es kommt auch auf die Höchstgeschwindigkeit des Autos an. Ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex V hat nur bis 210 km/h seine volle Tragfähigkeit, darüber nimmt die Tragfähigkeit immer weiter ab. Das ist der Grund warum bei Dir 87W und 89V eingetragen sind. Ein W-Reifen wird erst über 240km/h abgelastet.
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Aber es müsste dann auch jeder Reifen mit 87er Lastindex gehen und mit einem Geschwindigkeitsindex ab V aufwärts. LI von 87 gleich 545 kg bei ner Achslast von 1075... passt.
V bis 240, eingetragene V max 220... passt.

Kapier jetzt eigentlich nicht warum da ein 89er Reifen drin steht... brauchts doch gar ned, laut "theorie aufm Papier".

...Los, sag mir dass ich´s ned kapier... oder vielleicht doch? :wand :D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn ich das richtig verstehe hat Dein Mondeo eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) von 220 km/h.
Auf die bbH wird noch eine Geschwindigkeitstoleranz draufgeschlagen.
Dafür gibt es zwei verschiedene Formeln (national/EG)
National: Vmax = bbh + 0,01 * bbh + 6,5km/h
EG: Vmax = bbh + 0,05 * bbh.
Daraus ergibt sich für Dein Auto je nach Formel eine Vmax von 228,7km/h bzw. 231km/h

Wie ich schon sagte kann ein V-Reifen nur bis 210km/h mit der maximale Traglast beaufschlagt werden, pro 10km/h darüber nimmt die Traglast in 3%-Schritten ab. Bei 228,7km/h darf man den Reifen also nur noch mit 94% des Zulässigen belasten. Bei LI 87 (545kg) sind das dann nur noch ~512kg. Das reicht bei einer Achslast von 1060kg bzw. 1075kg also schon nicht mehr aus. Deshalb muß in dem Fall ein Reifen mit LI 89 verbaut werden.

Legt man die EG-Formel zu Grunde würde auch ein 89V nicht ausreichen.
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
:respekt :respekt :respekt

Alle Achtung, vielen Dank für diese Ausführliche Erläuterung :applaus

Letzte Frage nun...

Laut der Ford bescheinigung heisst es ja (Gemäß der RiLi 92/23/EWG, Anh. IV, Nr. 3.3, 3.4, muss die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsbereich des Reifens den Mindestanforderungen genügen (siehe Standard-Reifengröße).)

Wenn ich jetzt 225 R18 88V draufmache, dann passt ja, wenn man deine Formel nicht berücksichtigt, der Index ja.
Was meinst was die Pol dazu sagt bei ner Verkehrskontrolle? Eingetragen sind die Felgen/Reifen ja ned, gibt nur die Bescheinigung.
Rechnen die das so genau wie du nach?

Gruss und Mahlzeit... bin beim Esses
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Rennleitung dürfte das kleinste Problem sein. Die Probleme dürfte es eher bei der nächsten HU geben oder die erloschene Betriebserlaubnis im Falle eines Unfalls.

Mal davon abgesehen, hab grad nach 225/40 R 18 geschaut und die gibt es zumindest als Sommerreifen nur mit Geschwindigkeitsindex W aufwärts.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...mal ganz abgesehen davon stehen in der ABE meiner Felgen die damit zulässigen Reifenkombinationen drin, und da ist bei meinen auch minimum 92 V, warum auch immer.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wundert mich auch. Was sind denn das für Felgen? Ab Werk gibt Ford für den SCI Turnier, unabhängig von der Größe, 88V an.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Übrigens, ein niedriger LI trägt nicht gerade zur Verbesserung des Fahrverhaltens bei, da die Reifenflanken 'weicher' sind.
 
Oben