Tieferlegungsfedern

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Hallo,

nur mal so gefragt, bzw. anders herum man liest hier viel von wegen lieber keine Tieferlegungsfedern dafür gleich komplettes Fahrwerk, wiederum schreiben andere ja wenn man aber welche von Eibach nimmt ist der Fahrkomfort auch hoch etc.

Mich würde aber mal direkt interessieren, was dagegen spricht!? (Fahrkomfort, Sicherheit, TÜV, Spureinstellung etc.)

Das einzigste was mir spontant einfällt ist, das ein Kumpel von mir nen A3 2.0 Diesel mit T-Federn fährt und meint, dass nach 80.000 km das Auto einfach nicht mehr so wie am Anfang auf der Straße liegt, was sicherlich an der Abnutzung der Stoßdämpfer liegt.

Nur meiner Meinung nach können doch dann nach 80.000 km auch mal die Stossis erneurt werden! Oder ... bzw. kauft man sich einfach ein neues Auto ;-)

Für kurze treffende Antworten wären ich sehr erfreut!

J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe die Wolf Federn(=Eibach) in meinem Wagen und habe dazu gerade auch einen passenden Thread am laufen: klick

Im Prinzip habe ich ein ähnliches "Problem" wie Du, nur ich fahre mit den Federn bereits 24.000km (Tachostand: 29.000km) über Stock und Stein.

Wenn die Optik mit den Federn nicht so genial wäre :mua, hätte ich sie wohl schon wieder rausgeworfen. So suche ich nach einer Möglichkeit, evtl. durch Sportstoßdämpfer, wieder etwas mehr Komfort zu bekommen ?(

Gruß,

Joe

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Was heist mehr komfort zu bekommen? Also hast du Nachteile mit den Federn?

Ich habe ja zum Glück noch gar kein Problem, da ich mich noch entscheide! Aber wiederum habe ich gelesen, bei einer Tieferlegung bis max 35mm gibt es keine Bedenken erst was darunter ist?!

Kann das jemand bestätigen bzw. anders argumentieren?

J

Joe

Gast im Fordboard
Natürlich gibt es deutlich spürbare Veränderungen im Fahrkomfort!

Da ja 35mm Federweg fehlen!

Dies wird durch die neuen, aber härteren Federn ausgeglichen und dadurch, dass die Stoßdämpfer ebenfalls weniger Dämpfungsweg haben und somit stärkeren Druck aufbauen, was wiederum das Fahrwerk nochmals härter macht!

Ein tieferes Auto mit gleichem Komfort wie eines ohne Tieferlegung musst Du Dir leider komplett abschminken!

Oder anders gesagt: Optik und Performance steigen! :D
Der Komfort sinkt! :wand

Gruß,

Joe

Oben