Tieferlegung Ford Scorpio Kombi Bj. 93

Walter32

Doppel Ass
Hallo zusammen,

wenn ich mir meinen Kombi ca. 30 mm tiefer lege, passen dann 17 Zöller in der folgenden Abmessung noch drunter?

8,5 x 17 ET 13 mit 235/45er Schlappen vorne und hinten
10 x 17 ET 20 mit 265/40er Schlappen?

Gruß
Walli

Guido

Megaposter
Gründer
[offtopic]Ich habe Dein Thema im Bereich "Tuningtipps" gelöscht.

Regeln beachten:
§ 2.5.2: Ein Erstellen des selben Themas in verschieden Boards ist nicht gestattet. Ausnahmen hierzu können durch den Administrator genehmigt werden.[/offtopic]

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hallo Walli,

deine Räder-/Reifenwahl passt so schon nicht ohne umbauten der Radhäuser und dann noch 30 tiefer auf keinem Fall. Vor allen mache ich mir sorgen um die ET der Vorderachse, da wird wohl der Reifen am Stoßdämpfer ohne Spurplatten doch anliegen. Damit sollte es für vorne ohne erheblichen Aufwand/Ziehen schon erledigt sein.
Frage, wie willst Du den Turnier an der hi,-Achse tieferlegen, wenn da Nivo-Dämpfer ohne den herkömmlichen Federn drin sind? :idee

Ich habe bei meinen 24V-Stufenheck vom Werk aus etwas tiefer

vorne: 7.5x17 ET21 (215/40 17)
hinten: 8.5x17 ET13 (245/35 17) mit Sturzkorrektur 1,5 Grad

Dabei mußte ich schon vorne die Haltenasen der Radhausschalenbefestigung nach innen biegen und hinten die komplette Radhauskante Bördeln, damit nichts schleift.

Ich denke mal, diese Größe die Du da hast, ist nicht für den Scorpio ohne extremen Umbau...und das mit den kleinen 2.0i-DOHC???

Gruß Sven

Walter32

Doppel Ass
Mist, wenn ich aber die Federn einbaue - die gibts ja nur als kompletten Satz, dann wird er wohl vorne 30 mm tiefer liegen und hinten garnicht?

Gruß
Walli

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Falsch.

Ließ dir mal das Gutachten der Federn durch. Dort wird stehen, dass bei NIVEAUDÄMPFERN es VERBOTEN ist, diese Federn zu verbauen. Daher hab ich zB Federn nur vorn verbaut und ewigkeiten nach nem hersteller gesucht , der diese mit Gutachten herstellt.

Hinten einbauen -> sollteste lassen.

Entweder Dämpfer wechseln (nicht zu empfehlen beim Kombi) oder Keilform. Und schon garnicht mit den Dimensionen bei Reifen/Felgen...

Da musste etwas weniger extrem werden oder aber die hohen Kosten in Kauf nehmen.

Walter32

Doppel Ass
In dem Gutachten steht aber nix von Kombi oder Limo. Nur Typ GGE und das ist meiner auch. Naja, die Sache mit den Reifen laß ich erstmal.

Gruß
Walli

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also sollte eigentlich im Gutachten stehen dass die Federn nur bei normalen Gas-Öldruckdämpfern verwendet werden dürfen OHNE NIVEAUREGULIERUNG.

Walter32

Doppel Ass
Im Gutachten steht nur folgender Hinweis:

Nicht für Fahrzeuge mit ( wahlw. ) Niveauregulierung geprüft

D.h. wahrscheinlich, daß ich diese nicht einbauen kann/darf. Oder?

Oder gehts vielleicht mit einer Einzelabnahme?

Gruß
Walli

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Heisst dass du ne einzelabnahme machen musst wenn du se verbaust.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hi,
selbst mit einer Einzelabnahme wird Dir das so niemand eintragen, da damit das gesammte Feder-/Fahrverhalten der Karosse durcheinander kommt und keiner weiß wie das den Scorpio in Extremsituationen beeinflußt. Aber es soll ja Tüv'er geben, denen das egal ist... :wand

Und übrigens, versuch mal in einen Scorpio Turnier hinten Federn einzubauen, ist technisch unmöglich, da der "Welt" andere Schräglenker verbaut hat als die übrigen Scorpio's, aber schaut euch das lieber mal selbst an und ihr versteht warum. :idee
Eine Möglichkeit gibt es da noch und zwar ein Gewindefahrwerk, also Feder um Stoßdämpfer mit den Ankerpunkten des Scorpio's...na gut war blödsinn da wiederum kein Gutachten und dazu noch Einzelanfertigung. Vergesst es!!!

Gruß Sven

Oben