Tieferlegung Erfahrung beim Mondeo

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Hallo!

Habe vor in meinem MK2 das Sportfahrwerk Utra GT 40/40 von Weitec einzubauen.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Fahrwerk?
 
S

scream

Gast im Fordboard
Ich kann dir nur meine Erfahrungen vom Escort verraten, da habe ich 40/35mm, allerdings nur Federn. Diese sind allerdings sehr hart.
So sind sie gut, haben sich kaum bis garnicht gesetzt und sind bis jetzt recht zuverlässig :D

Ich persönliche würde z.b. keine Federn / Fahrwerk von Weitec nehmen, da es mir ein wenig zu hart ist, aber muss jeder selber wissen...
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Ich würde nur kein 40/40 nehmen, sondern immer was mit Keilform, sonst sieht es hinten tiefer aus als vorne. Also 60/40 oder 40/30 oder so.
 
M

Mr.Overdressed

Gast im Fordboard
RE: Weitc-Sportfahrwerk Erfahrung?

Ich hab jetzt seit ungefähr 2 Jahren ein 60/40 Fahrwerk von Weitec in meinem ST drin und bin vollkommen zufrieden damit. Es ist zwar etwas härter als das Originalfahrwerk des ST, aber immer noch sehr komfortabel - ich finde es nicht zu hart.

Ich würde auf jedenfall auch empfehlen ein Keilformfahrwerk einzubauen, das sieht einfach besser aus. Mit dem 60/40 das ich jetzt drin ist die Keilform auch nicht extrem erkennbar, aber es sieht einfach besser aus als 40/40.
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
RE: Weitc-Sportfahrwerk Erfahrung?

RE: Weitc-Sportfahrwerk Erfahrung? Ich hab jetzt seit ungefähr 2 Jahren ein 60/40 Fahrwerk von Weitec in meinem ST drin und bin vollkommen zufrieden damit. Es ist zwar etwas härter als das Originalfahrwerk des ST, aber immer noch sehr komfortabel - ich finde es nicht zu hart. Ich würde auf jedenfall auch empfehlen ein Keilformfahrwerk einzubauen, das sieht einfach besser aus. Mit dem 60/40 das ich jetzt drin ist die Keilform auch nicht extrem erkennbar, aber es sieht einfach besser aus als 40/40.

wie sah das denn bei dir mit dem eintragen aus? musstest du was am radkasten verändern und welche reifen/felgengröße hattest du beim eintragen drauf?
 
S

scream

Gast im Fordboard
nein du brauchst keine Domstrebe und dem TÜV ist das auch egal. Aber ich würde es dir empfehlen, da a) das Fahrverhalten besser wird und b) deine Karosserie sich nicht so schnell verzieht
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
radkasten

gibt es einen unterschied zwischen dem Radkasten des ST und dem 1.6i?
meine großen bedenken sind das, wenn ich das 60/40 nehme es bei mir nicht passt und gebördelt werden muss und das möchte ich so weit es geht verhindern.

ich komme auf diese frage da Mr.Overdressed den ST hat und das 60/40 mit 17" auf 215/45er Reifen hat und es bei ihm ohne jegliche Veränderungen passte.

der motor vom st ist doch auch schwerer als der 1.6i oder?

möchte mir das 60/40 bei meinem 1.6i einbauen und habe 16" mit 205/45 drauf.

also gibt es radkasten unterschiede oder sonstige unterschiede die das beeinflussen können das es bei mir nicht passt?
 
S

scream

Gast im Fordboard
Also um bördeln wirst du glaube ich nicht rum kommen, denn die beim TÜV sind ziemlich pingelig, wegen dem Federweg.
Musste deswegen nämlich ein zweites mal beim TÜV vorbei fahren, weil er mir gesagt hat: 'Wenn du deine Oma und 2 Freunde auf der Rückbank mitnimmst, könnte es beim einfedern schleifen...'

:mp:
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also ich glaube nicht das es bei 205/16 Zoll Probleme gibt - vorne passt es sowieso, nur hinten ist es immer kritisch...
Ich selbst habe 35/35 und 215/40/ZR17 und musste nix machen - hat zwar bissel doof geschaut und es waren auch nur noch 2mm Platz, aber er hats eingetragen.
Dann sollten 205er kein Problem sein.

Barks
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
drin

so ist es vollbracht....

das Weitec Ultra GT 60/40 ist eingebaut mit Wiechers Domstrebe....

passt ohne bördeln noch sonst was mit 205/45R16 ET 38


also ich muss euch zustimmen das die keilform eine gute Empfehlung war... die keilform erkennt man wirklich nicht so stark und der wagen sind jetzt endlich mal gerade aus

danke an alle die sich zu diesem beitrag geäußert haben :respekt
 
M

moon

Gast im Fordboard
hallo,

ich spiele mit dem gedanken meinen mk2 tunier vorne 40mm tiefer zu legen. hinten würde ich so lassen wollen. hat jemand ähnliche erfahrung damit? eventuel bilder wie es mit der tieferlegung ausschaut?
15 zoller hab ich drauf.

komplettfahwerk mag ich nicht haben. habe ich schon in meinem anderen wagen koni gelb 50mm auf 17 zoll 40 reifendecke und das ist mir zu hart.

mein kombi soll weiterhin komfortabel sein. nur würd ich gern wissen wie es mit der tiefe wird ob man überhaupt einen unterschied bemerkt oder ob ich ihn gleich so lassen kann.

vielleicht hat ja jemand 2 stück 40mm tieferlegunsfedern mit gutachten zum verkauf. Typ: BNP Tunier
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
So sieht das dann aus, vorne 40mm und hinten Serie mit Niveaudämpfern....

mit 17 Zoll

1280_6336306365633666.jpg


mit 15 Zoll

1280_3336636435366164.jpg
 

mondorider

Jungspund
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
43
Alter
51
Ort
28816 Seckenhausen
Und wie sieht das mit dem Fahrverhalten aus? Ich hatte bisher immer Federn und Dämpfer, aber nun ists ja ne Familienkutsche - daher dachte ich immer an 40/20 von H&R.
@ Brain-Smasher:
Kann ich z.B. dann einfach nur die vorderen Federn vom H&R nehmen oder gibts da speziell abgestimmte NUR für die Vorderachse?

by Mondorider Michael
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von mondorider
@ Brain-Smasher...da habe ich doch glatt eine Frage vergessen:
Wer ist den der Hersteller Deiner 40mm Federn - die sind ja sehr tief!

ich find die nicht tief für 40er....ich hab 25er und zumindest so von foto her bin ich tiefer
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
@ Mondorider :Hersteller der Federn ist AP. Ich glaube nicht dass du ein halbes H+R Fahrwerk eingetragen bekommst

@ Sweet Melli : Ja nee is klar... Ist ja bald wie mit deinen Tacho Fotos
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wartet mal ab, morgen kommen die winterreifen drauf und dann gibts fotos
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Nicht dass ich wüsste, die Federn wurden beim FFH verbaut.
 
Oben