gigi

Newbie
Registriert
3 Oktober 2012
Beiträge
4
Hallo,


mein Freundlicher hat festgestellt, dass das Thermostatgehäuse undicht ist. Über so etwas habe ich im Netz schon öfter gelesen. Es soll mich 250€ kosten.
Ist diese Reparatur wirklich so teuer? Könnte man es alleine machen und ein Teil vom Ersatzteilhandel kaufen?
Wie habt ihr es gemacht?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
kommt darauf an was für ein motor verbaut ist .
warscheinlich ein diesel oder ?

Thermostatgehäuse koste für den 1,3 duratec-8v ca 80 € original Ford
wechseln kann man selbst wenn man nicht gerade 2 linke hände hat .

problem ist das, das gehäuse aus plastik ist und sich mit der zeit verzieht oder bricht .
ist es nur verzogen , könnte man evt die dichtfläche plannen und mit einer neuen dichtung ( ca. 5€ )
das ganze auch kostengünstig reparieren.

selbiges gild für den 1,3 duratec-8v allerdings sind die gehäuse meistens nicht mehr zu retten .

für die duratec-16V ist das ganze um einiges günstiger
 

gigi

Newbie
Registriert
3 Oktober 2012
Beiträge
4
ja sorry habe vergessen zu schreiben, dass es der 1.6 er Tdci ist.

Also verziehen sich die Gehäuse, weil sie aus Plastik sind...da kann man nur den Kopf schütteln.

So etwas ähnliches hatte ich mal bei meinem Arosa. Da war das Gehäuse aus Alu aber die Klemme für den Temperaturfühler aus Plastik. Mit der Zeit wurde sie weich(wegen der Temp. direkt am heissen Metall) und öffnete sich. Ich hatte großes Glück, dass ich es gemerkt habe bevor, der Fühler aus dem Kreislauf rausgedrückt wurde. Wieso gehen die Hersteller so ein Risiko ein, um nur ein paar Gramm /Cent zu sparen?

Sollte ich unbedingt zu dem Orginalen Gehäuse greifen, oder kann man auch etwas anderes nehmen?
 

vanguardboy

Jungspund
Registriert
8 April 2012
Beiträge
26
Sowas hab ich bisher nur original gesehen. Kostet 80euro mit Dichtung, neuen Kühlwassertempmesser, und hier wie heisst das noch :D thermostat.
 
Oben