Thermostat Problem

schyra

Triple Ass
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Hi
hab mal wieder ein problemchen mit der katze
Bin heute morgen 30 km bei 120km/h gefahren
als ich in die ortschaft rein fuhr hab ich bemerkt das die anzeige vom Thermostat sich nach unten rasant bewegt nach noch 2 km hab das foto gemacht und nun ist die frage
Wo durch ist sowas möglich ? thermostat oder was anderes so schnell kühlt sich der motor ja nicht ab

445aed948fea.jpg
 

schyra

Triple Ass
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Silberberglöwe hab das auto seit fast 1 jahr
und werd es heut machen ,aber ob es vorgänger auch gemacht hat keine ahnung.
ach ja hat jemand ne anleitung zu ausbau vom thermostat ? will den auch mit wechseln
 

rst

Benzin im Blut
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am termostatgehäuse vorn die 3 schrauben herausdrehen da wo der obere kühlerschlauch dran geht
denn stutzen abziehen und termostat herausnehmen .
 

schyra

Triple Ass
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Rst. Ok danke
Werd gleich Thermostat abholen und Abends ma das Ding wechseln
 

Achim

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Der Thermostat an meinem R4 war mal def. Das Kühlwasser wurde nur sehr langsam warm und auf der Autobahn,
nahm die Temperatur durch den Fahrtwind ab. Also genau andersrum - der Wagen wurde Innerorts wärmer (geringerer Fahrtwind).
Ich könnte mir vorstellen dass der Doppeldruckschalter der den zweiten Ventilator zuschaltet was hat,
oder der Temperatursensor gibt falsche Werte aus. Ok - ein Thermostat kostet kaum was und ein Austausch ist auch nicht allzu schwer.
Stell zum auffangen des Kühlwassers, eine flache Wanne unter den Wagen.
 

schyra

Triple Ass
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Achim
ist den die ablaßschraube wie beim fiesta angebracht oder wo anders ?
und wie viel liter von mischeung past den in zetec 2 liter motor ?
weil die aus dem kfz shop können auch 20 liter andrehen obwohl man nur 10 braucht
 

rst

Benzin im Blut
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ob die katze ne ablaßschraube am kühler hat weis ich nicht , wenn dann ist sie in fahrtrichtung links
und es werden 3,5 l frostschutzmittel benötigt und ebensoviel dest.wasser
gesamtfüllmenge ist 6,6l

@ Achim : was hat der doppeldruckschalter mit der motorkühlung zu tun ?
die lüfter werden durch das motorsteuergerät geschaltet auf grundlage der werte vom ECT.
der doppeldruckschalter ist nur in funktion bei eingeschalteter klimaanlage und hat nix mit der motorkühlung zu tun sondern um das kältemittel im kondesator abzukühlen.
 

Achim

Megaposter
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Ok - dann lag ich falsch. Hatte in den Schaltplänen den Schalter für den zweiten Ventilator gefunden
und daraus geschlossen, dass er zugeschaltet wird, wenn einer nicht ausreicht.

Sorry - ich weiß nimmer wie ich etwas Wasser abließ.
Ich mein ich hab damals einen der Schläuche am Kühler abgezogen.
Das Kühlwasser hab ich größtenteils aufgefangen und zurück gekippt.
 

schyra

Triple Ass
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Also hab das Kühlwasser abgelassen teilweise
Durch den Thermostat
Hab die Ablass Schraube leider nicht gefunden beim ablassen hab die drunter liegende Kabel eingesaut
Nun Mus bis morgen die trocknen lassen . :(
 

rst

Benzin im Blut
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und was ist daran schlimm ?
das macht doch nix wenn die kabel naß werden .
 

schyra

Triple Ass
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rst naja die kühlflüssigkeit ist in die stecker reingelaufen


und wo ist denn diese ablaßschraube ? links recht ?
 

rst

Benzin im Blut
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wenn eine vorhanden ist dann in fahrtrichtung unten links am kühler aus richtung motorraum gesehen
 

schyra

Triple Ass
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Ok werd morgen weiter machen
Welche schrauben sind am Unterboden Schutz ?
M8 währen glaub ich zu gross
 

rst

Benzin im Blut
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jedes originalteil/baugruppe was an einem ford verbaut ist ist im ecat verzeichnet nur manchmal schwer zu finden ;)
 
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