ThePapabear
Jungspund
Hi!
In der letzten Zeit viel die Temperatur während der Fahrt stark ab, bzw. ist erst gar nicht wirklich richtig angestiegen (N - O von NORMAL, auf der Autobahn unter NORMAL), die Heizung funktionierte aber einwandfrei.
Zudem kam bei Gleichgas mit etwa 2500 Umdrehungen ein Ruckeln. Egal welcher Gang, immer bei etwa dieser Umdrehung fing das Fahrzeug tw. relativ stark zu ruckeln an.
Also erst mal ein Thermostat besorgt und das ausgetauscht (die Ablassschraube ist eine Tortur...). Danach erst mal eine Weile in der Garage getestet, ob auch alles dicht geworden ist und dann immer weitere Testrunden, am Ende inkl. Autobahn gedreht. Siehe da, die Temperatur ist recht konstant, auch wenn die Heizung eingeschalten wird (ich dachte nicht, dass die noch stärker gehen kann, tut sie aber deutlich) fällt der Zeiger nur ganz wenig und kurz ab um dann wieder senkrecht nach oben zu zeigen.
Was mich am meisten freud, ist der Fakt, dass das Ruckeln nun ebenfalls verschwunden ist. Der Motor läuft allgemein viel runder und nimmt das Gas besser an. Ist ja auch kein Wunder, wenn der vorher mehr oder weniger dauernd im "Kaltlauf" gelaufen ist. Ich habe die Hoffnung, dass der Verbrauch nun auch noch ein Stück weit runter geht (im Moment knapp über 8L bei vorwiegend Kurzstrecke).
Eine Frage hätte ich noch: bei welcher Temperatur laufen die Lüfter an und welcher Stellung der Temperatur Anzeige entspricht das? Die ging nur einmal kurz (am Ende ein Stück relativ hochtourig gefahren und dann mehr oder weniger zur Garage ausgerollt) zwischen M und A hoch, Lüfter sind da aber nicht hörbar angesprungen. In der Garage ist die Temperaturanzeige dann recht schnell wieder ans untere Ende vom M gewandert.
Eventuell hilft das ja jemandem, mit Ruckelproblem. Temperatur beobachten und gegebenen Falles das Thermostat tauschen!
lg
ThePapabear
In der letzten Zeit viel die Temperatur während der Fahrt stark ab, bzw. ist erst gar nicht wirklich richtig angestiegen (N - O von NORMAL, auf der Autobahn unter NORMAL), die Heizung funktionierte aber einwandfrei.
Zudem kam bei Gleichgas mit etwa 2500 Umdrehungen ein Ruckeln. Egal welcher Gang, immer bei etwa dieser Umdrehung fing das Fahrzeug tw. relativ stark zu ruckeln an.
Also erst mal ein Thermostat besorgt und das ausgetauscht (die Ablassschraube ist eine Tortur...). Danach erst mal eine Weile in der Garage getestet, ob auch alles dicht geworden ist und dann immer weitere Testrunden, am Ende inkl. Autobahn gedreht. Siehe da, die Temperatur ist recht konstant, auch wenn die Heizung eingeschalten wird (ich dachte nicht, dass die noch stärker gehen kann, tut sie aber deutlich) fällt der Zeiger nur ganz wenig und kurz ab um dann wieder senkrecht nach oben zu zeigen.
Was mich am meisten freud, ist der Fakt, dass das Ruckeln nun ebenfalls verschwunden ist. Der Motor läuft allgemein viel runder und nimmt das Gas besser an. Ist ja auch kein Wunder, wenn der vorher mehr oder weniger dauernd im "Kaltlauf" gelaufen ist. Ich habe die Hoffnung, dass der Verbrauch nun auch noch ein Stück weit runter geht (im Moment knapp über 8L bei vorwiegend Kurzstrecke).
Eine Frage hätte ich noch: bei welcher Temperatur laufen die Lüfter an und welcher Stellung der Temperatur Anzeige entspricht das? Die ging nur einmal kurz (am Ende ein Stück relativ hochtourig gefahren und dann mehr oder weniger zur Garage ausgerollt) zwischen M und A hoch, Lüfter sind da aber nicht hörbar angesprungen. In der Garage ist die Temperaturanzeige dann recht schnell wieder ans untere Ende vom M gewandert.
Eventuell hilft das ja jemandem, mit Ruckelproblem. Temperatur beobachten und gegebenen Falles das Thermostat tauschen!
lg
ThePapabear