Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Hi Leute,
Möchte am Fiesta MK6 nen Thermometer einbauen. Ist der 1.3L Black Magic, kein Boardcomputer also kein Thermometer :rolleyes:
Hat von euch schon jemand ein Thermometer eingebaut, wie man die im Baumarkt oder bei Ebay kaufen kann? Wo macht man das am besten hin, und wo legt man das Kabel her -> wo hängt man den Fühler am besten hin?

Wenn vielleicht auch noch jemand nen gutes Thermometer empfehlen kann, immer gerne :) Gucke mich grade mal ein wenig bei Ebay um, aber die sehen meist total mies verarbeitet aus..
Wichtig wäre, dass das Thermometer auch Licht hat.

Danke schonmal für alle Antworten :happy:
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
Ich kann da eins empfehlen,undzwar schließt man das ans Radio an und naja,auf der Frequenz 108.0 Zeigt er dir dann die Temperatrur innen und aussen an.natürlich musst du auch einen Temperaturfühler in motorraum nach vorne legen wo er kein fahrtwind abbekommt.und dein Radio muss RDS fähig sein.Es ist auch eine kleine Rote LED mit dabei die blinkt wenn die Temperatur unter 5°C ist und ist dauerhaft an wenn die Temperatur unter 0°C geht.ist echt Top an und für sich.Einfach schreiben bei Interesse.

gruß Grigo
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Hey,
Danke erstmal für deine Antwort. Dann kann ich aber die Temperatur nur dann sehen, wenn ich keinen bestimmten Radiosender höre und auch keine CD höre, oder ?? Das sagt mir nicht so ganz zu, trotzdem danke.
Im Motorraum sitzt der Temperaturfühler doch sicher auch nicht optimal, oder? Man sollte doch meinen, dass da die Motortemperatur den Wert beeinträchtigt. ?(
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Richtig. Im Motorraum ist schlecht. Original ist er gern mal direkt hinter der Stossstange oder im Radkasten. Ich habe in unseren Fiasko einen von InPro eingebaut. Ist natürlich ein separater Kasten. bei unserem in der Mittelkonsole, aber Du hast ja ein anderes Model.
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Hab jetzt einfach mal ein Thermometer bei Ebay bestellt.
Ja, der Sensor wäre hinter der Stossstange nicht schlecht. Kann mir auch einer sagen, wie ich vom Innenraum nach vorne komme? Was kann ich da los schrauben, wo kann ich das Kabel herlegen??
EsCaLaToR, danke schonmal für deine Hilfe.
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
Auf der rechten seite hinterm Handschuhfach ist eine Gummitülle sach ich jetzt mal,da ein Loch rein stechen,kabel durch und wieder abdichten.auf der linken seite ist auch ein eine Gummitülle aber da ist es etwas änger...

Gruß Grigo
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
>Termi

Hey.

Ich hab auch keinen BordiPC.
Was hast du dir jetzt für ein Thermometer geholt, wie sieht der aus?

Wäre echt cool und dir sehr dankbar wenn du mir mal schreiben könntest wo und was für eins du dir bestellt hast (viell. auch en Link)und ob des mit dem Kanal im Handschuhfach gefunkt hat und wo du es im Innenraum angebracht hast?
Ich war selber schon am überlegen aber ich konnte mir einfach net vorstellen das des einigermaßen gut aussehen würde sowas im Innenraum rumfliegen zu sehen. Ich brauch da en bissl Inspiration.

Danke im Vorraus

MfG

sebbo
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Hey,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, war nen paar Tage im Urlaub. Das Thermometer hab ich von ebay, rund 15 Euro. Befestigt habe ich es am Münzhalter (überm Radio). Das Kabel hab ich dann durchs Handschuhfach gelegt, durch die besagte Gummitülle. Dann hab ich das Kabel durch den Motorraum gezogen und den Sensor vorne relativ weit unten an der Stoßstange befestigt. Funktioniert bestens und sieht meiner Meinung nach auch sehr ordentlich aus. Ich kann morgen oder übermorgen gerne mal ein paar Fotos posten. :happy:

EDIT:
Hier die Bilder:

Das Thermometer



Das Kabel ist hinter dieser Gummiamatur her verlegt, bis ins Handschuhfach. Im Handschuhfach geht es dann rechts durch die Gummitülle in den Motorraum. Dort musste das Kabel natürlich gescheit befestigen, damit es nirgend an heiße oder bewegliche Teile dran kommt.



Dann geht das ganze vorne hinter die Stoßstange, im Winter sehr gut die Ecke wie ich finde. Im Sommer scheint allerdings oft die Sonne drauf, so dass die Temperatur nicht wirklich stimmt.

 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
macht nix.

schaut ganz cool aus. Allerdings wo du des angebracht hast (Münzhalter) ist bei mir die Windschutzscheibenbeheizung.

Ich hab heut in nem anderen Auto gesehn. Der hat es irgendwie fertiggebracht des Thermometer links neben die Tacho Mulde anzubringen. Also ca. 10-15cm über dem Kofferraumknopf vom FoFi.
Hat mir auch ganz gut gefallen, konnte man auch gut einsehen.
Aber ich frag mich wo der des Thermokabel verlegt hat. Ich glaub des schau ich mir mal morgen a weng genauer an :D
hätte ja am liebsten en Foto gemacht aba leider hatte ich mei Handy net dabei.

Ich schau mich mal in Ebay um ob ich en ästhetisches Thermo bekomm.

Aber danke für die Tipps und die Inspiration. Kann ich aufjedenfall was mit anfangen ^^


MfG

Sebbo
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Ich glaube die Tülle die im Handschuhfach ist, ist auch noch einmal auf der anderen Seite, also auf der Fahrerseite. Meine das schonmal gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher. Kannst ja mal nachschauen :)
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
Wäre ja cool wenns so wär ^^

Leider bin noch net dazu gekommen in Ebay nach nem Thermo zu schaun. Werde das in bald möglichste Zeit tun.
Ohne Thermo im Auto ist schon a weng doof. Also da hat Ford wirklich zu viel Kosten gespart. Ich finde auch wenn man kein BordC. hat, wenigstens en Thermometer hättense ja mit nei bau könn. Oder net!?

In dem Opel Corsa Bj.95 war sogar schon en Thermo standard mäßig dabei

MfG

;)
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Ja, weiß auch net was sowas soll.. Vielleicht solls zum Kauf eines Bordcomputers animieren ... :rolleyes:
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
hm.

Warscheinlich so ne doofe Verkaufsstrategie von Ford ?(
Find ich doof. aba nagut. ist halt so.

Vielleicht will Ford, das sich die Leute was einfallen lassen solllen, wie se en Thermo ins Auto bekommen, wenn se kein BordPC haben looooool

:D


mfg
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
oh.ich glaub ich hab mich geirrt. da ist doch net meine scheibenheizung.hab mich in der seite geirrt.lol
hab immer noch keine thermo gefunden.die haben mir noch net so gefallen.ich hätte ja am liebsten eins wo die hintergrundbleuchtung mit angeht wenn man es licht anschaltet.
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
sersen,

also hab jetzt es thermo eingebaut, habs links vor die windschutzscheibe hin geklebt. schaut ganz cool aus.
allerdings wusst ich net wohin mit dem thermometerkabel.
habs vorübergehend hintern kotfllügel geklebt.
aba des ist irgendwie nix gscheits.

weis man zufällig wie ich des kabel hinter den vorderen Radkasten bekomm???

thx

sebbo
 
Oben