sondern man kann vom Allgemeinzustand und einer Einschätzung des Vekäufers darauf schließen in wieweit das Auto in Ordnung ist.
Nein kann man nicht.
Beispiel von heute:
Anruf bei einem in mobile aufgeführtem Cougar 2.0, Privatverkäufer.
Am Telefon, Auto alles ok, technich super,optich ok allg.Gebrauchsspuren nach 10 Jahren, kein Tüv, 140.000km, Zahnriemen bei 110Tkm neu, 2.Hand, Preis 1400 Euro.
hm... dachte ich, sehr niedrig. 2 Std später nochmal angerufen nachdem ich meinem Vater vom Auto berichtet habe und er interesse hat, also nachgefragt wieso kein Tüv.
Verkäufer sagte mir jetzt, am Unterboden Schweißarbeiten nötig, 2 Euro Stück großes Loch vorne links und an der Aufhägung.
Was geht am Preis? Er nach langem hin und her dann auf 1250 Euro.
hm ... Aufhängung? Ok, Termin ausgemacht, um selbst zu schauen was damit gemeint ist. Tüv-Bericht liegt ja vor.
Wir also ins Auto und 110km (!!) gefahren.
Jungs und Mädels....das war nicht mehr zum aushalten was ich da gesehen habe. Nicht alles das ich dem direkt auf's Maul gehauen habe.
1. kein Privatverkäufer, sondern Händler (Mehmet Automobile)
2. optich eine Katastrophe, auf dem Dach und auf der Motorhaube kein Klarlack mehr, unter ALLEN(!!) Dichtungen Rost, Loch am Schweller ca. 15cm groß, überall feiner Sand am und im Auto(Rally Dakar gefahren?)
3. Auspuff ... was ist das? Keiner vorhanden!!
Und jetzt nochmal der Satz von Big_mac_the_crack aus dem Zitat beachten.
Nächstes Beispiel von heute.
Mondeo Tunier, 2.0l, 144.000km, 2 Hand, Tüv noch 14 Monate, in der Anzeige mit Top Zustand ausgeschildert, Preis 1290 Euro.
Angerufen und nachgefragt ob er Rost hat oder optiche Mängel.Verkäufer Privat und am Telefon sehr nett.
Verkäufer .... nein, kein Rost, sieht noch super aus.
Vom Cougar zum Mondeo waren es weitere 41km. Ok,wir alles ins Navi eingegeben und los.
Am Mondeo angekommen .....
1. Rost am Radlauf Fahrerseite bis runter zum Schweller, am Schweller dann faul.
Heckstoßstange Auffahrunfall, Heckklappe steht rechts 5mm weiter ab.
Auto stand mit Beifahrerseite an der Mauer. Vater fährt das Auto weg,
Seitenwand Beifahrerseite Rost versucht mit Schleifpapier zu entfernen und mit Dose beizulackieren, gleiches an der hinteren Tür Beifahrerseite.
Auspuff blässt an mindestens 2 Stellen ab, Schwelle fehlen ab MSD.
Auto stand neben einem Platz wo Autos für Afrika (so stand es echt auf dem Schild) verkauft werden.
Folglich gehe ich davon aus, das der mir dem Afrikatyp gemeinsame Sache macht.
Soviel dann zu dem netten Telefonat und des Ausschreibung "Top Zustand" aus 2.Hand.
Komm mir also keiner und sagt, das man einem vertrauen gegenüber bringen kann, wenn er nett von seinem Auto redet.
Eigentlicher Mondeo (2.0l 140Tkm, Tüv neu von Privat,Entfernung 20km, Preis 1600 Euro) den wir anschauen wollten, und woraus meine Frage mit der FSH sich ergab,
sollte Sitzheizung und Bordcomp haben,Multifunktionslenkrad (wusste ich gar nicht das es das gab),
kleine Delle Fahrertür, sonst alles ok, kein Rost.
Angekommen und geschaut .... Sitzheizung nicht original sondern selbst nachgebaut, funktioniert nur Beifahrersitz,
Multi-Lenkrad war nur ein kleiner Steuerstick eines uralt Sony-Radios und war nichtmal angeschlossen,Bordcomp war auch nachträglich installiert (nicht orig) und hat nur die Funktion das die Uhr geht, alles andere nicht.
Delle Fahrertür, war dann 5 Dellen rund um das Schloss und Rost vom Radlauf bis zum Schweller runter (Fahrerseite).
War viel offtopic, dachte aber mal, das es den ein oder anderen interessiert.
PS:
Wenn interesse besteht, schreib ich morgen noch was.
Geh mir einen 2er Fiesta mit Bieber Cabrio umbau anschauen.
Dort weiß ich wenigstens das er seit 2006 abgemeldet ist und in der Scheune stand und alle Bilder das auch aussagen.
Dort gehts aber nur um ein kleines witziges Spaßauto für den Sommer für mich.