AU Test oder wird nur noch ausgelesen ???

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
Hallo...


ich habe da mal eine Frage. Und zwar steht in einigen Tagen bei mir der TÜV an und nach neuster Form wird ja gleich die AU mit gemacht.
Aber nach Auskunft und Medien verfolgung.
Wird bei Fahrzeugen mit Verbauten OBC II kein Test gemacht sondern nur ausgelesen.

Jetzt zu meiner Frage Beim Monedo Baujahr 97 ist ja schon der Stecker verbaut. Nun würde ich gerne Wissen ob die
beim Tüv jetzt nur auslesen oder ob ich noch den alten Test über mein Auto ergehen lassen muss.

Vieleicht hat ja schon jemannd Erfahrung mit seinen MKII

Für eure Antworten danke ich schon mal im Vorraus

gruß Michael
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
So viel ich weiß, wird das immernoch so gemacht wie immer! Nur die OBD wird zusätzlich ausgelesen
Gruß: Raphi
 

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
mhh und ich dachte die Lesen nur noch aus ....

Schade dann wird er ja wieder so hochgedreht der arme Motor
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Beim MKII muss der normale Abgastest gemacht werden. Das ist leider auch etwas teurer.

MfG

Andreas
 

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
HAL-J586 schrieb:
Beim MKII muss der normale Abgastest gemacht werden. Das ist leider auch etwas teurer.

MfG

Andreas
Hmm bei uns gibts nur noch TÜV & AU zusammen für 89.50 €
Einzeln nicht mehr Machbar wegen der Umstellung das TÜV ... Ich finde es auch Lustig das vorne keine Plakette mehr verklebt wird

werden müssen
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Goodnix schrieb:
HAL-J586 schrieb:
Beim MKII muss der normale Abgastest gemacht werden. Das ist leider auch etwas teurer.

MfG

Andreas
Hmm bei uns gibts nur noch TÜV & AU zusammen für 89.50 €
Einzeln nicht mehr Machbar wegen der Umstellung das TÜV ... Ich finde es auch Lustig das vorne keine Plakette mehr verklebt wird

werden müssen

Tja, alles wird amerikanisiert eben. Den reichen mann störte die Plakette, also muss es weg. In amerika gibt es ja sowas hässliches ja auch nicht.
Der reiche mann wollte elektrische Fensterheber und Klimaanlage und noch viel Mehr Sachen, der kleine Mann zahlt die Entwicklung.
Der reiche Mann will dies und jenes, und der kleine mann zahlt immer drauf.
Der reiche mann bekommt Zinsen, und der arme mann muss Zinsen abdrücken.


Aber OBD2 Prüfung für unsere alten Mondeos ist nicht gegeben. Wird auch nicht ausgelesen.

End Of Line.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Goodnix schrieb:
Schade dann wird er ja wieder so hochgedreht der arme Motor
Hast Du nen Diesel oder warum jammerst Du so rum? Die knapp 3000 1/min beim Benziner sind ja wohl nicht wirklich tragisch.

Nur Ausgelesen wird erst bei Fahrzeugen ab EZ2006. Davor wird die Prüfung ganz normal durchgeführt auch bei OBD-Fahrzeugen. Dort wird nur zusätzlich der Fehlerspeicher ausgelesen.


salihbey schrieb:
Tja, alles wird amerikanisiert eben. Den reichen mann störte die Plakette, also muss es weg. In amerika gibt es ja sowas hässliches ja auch nicht.
Der reiche mann wollte elektrische Fensterheber und Klimaanlage und noch viel Mehr Sachen, der kleine Mann zahlt die Entwicklung.
Der reiche Mann will dies und jenes, und der kleine mann zahlt immer drauf.
Der reiche mann bekommt Zinsen, und der arme mann muss Zinsen abdrücken.
Und was willst Du uns mit diesem Blödsinn sagen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
salihbey schrieb:
Tja, alles wird amerikanisiert eben. Den reichen mann störte die Plakette, also muss es weg.
In AUT hatten wir nie eine solche Plakette. Da wird das immer schon so gemacht, dass bei der §57a-Überprüfung eine HU und eine AU durchgeführt wird. Die Untersuchung staffelt sich wie folgt: erste §57a-Überprüfung drei Jahre nach der EZ, dann zwei Jahre später wieder und ab dann jährlich.
Als Bestätigung wird "das Pickerl" (wie es in AUT umgangssprachlich genannt wird) von aussen ins rechte obere Eck der WSS geklebt (ACHTUNG im Winter beim Scheibenkratzen!!! Ein beschädigtes "Pickerl" ist ungültig --> eine saftige Strafe droht!!!)
weiss für Autos MIT Kat .............. grün für Autos OHNE Kat
200px-Pickerl.jpg
200px-Pickerl_gr%C3%BCn.jpg

Quelle beider Bilder

Mir persönlich wäre die deutsche Variante (Plakette am Kennzeichen) wesentlich lieber - der optische Gesamteindruck des Autos wird besser und die Gefahr die plakette im Winter zu zwekratzen ist auch wesentlich geringer.

[offtopic]
salihbey schrieb:
Der reiche mann wollte elektrische Fensterheber und Klimaanlage und noch viel Mehr Sachen, der kleine Mann zahlt die Entwicklung.
Der reiche Mann will dies und jenes, und der kleine mann zahlt immer drauf.
Der reiche mann bekommt Zinsen, und der arme mann muss Zinsen abdrücken.
Zum Glück haben wir diesen technischen Fortschritt, den der "reiche Mann" haben wollte. Ich als "kleiner Mann" geniesse den Komfort einer Klimaatuomatik und den der eFH ebenso, wie den Komfort der Sitzheizung, der WSS-Heizung und der Heckscheibenheizung. Nicht zu vergessen ABS, ESP und Airbags - war früher auch nur für die teuren Autos da, die sich nur der "reiche Mann" leisten konnte - heute bereits in fast jedem Kleinstwagen serienmässig verbaut.
Das elektrische Licht, das anfänglich auch nur dem "reichen Mann" vorbehalten war, steht mittlerweile auch (fast) allen zur Verfügung.
Vom Fortschritt im meizinischen Bereich, wo auch zuerst der "reiche Mann" den Nutzen davon hat, will ich jetzt erst gar nicht anfangen :D[/offtopic]

ng
Alex
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
salihbey schrieb:
McBech schrieb:
Und was willst Du uns mit diesem Blödsinn sagen?

Meine Meinung.
Hier ist ein Forum.
Musst nicht ausfallend werden.

Salihbey
Denke mal ausfallend ist anders..
Er wollte halt damit sagen ,das passt hier nicht ganz rein.
Ok ,Blödsinn war nicht ganz korrekt ausgedrückt.,was solls.
Ich schreib auch schonmal was ,das für Andere keinen Sinn ergibt. :D
Sind halt meine Gedanken,kann nicht jeder folgen..

Alex hat den Nagel auf den Punkt getroffen.
Ohne Fortschritt kein weiterkommen.
Das es dem kleinen Mann teurer vorkommt ist klar.
Wer genug Geld hat ,für den ist es ein Klacks.

Der Fortschritt ,läßt sich nicht aufhalten.
Mir geht das alles auch viel zu schnell.
Wo soll das noch hinführen?

Keine Ahnung
Einfach abwarten.
Man muß ja selber nicht alles mitmachen.
Das sind so meine Gedanken.

:bier:
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
@salihbey
Du hast aber hoffentlich auch mitbekommen, das die Amerikaner seit Anfang der siebziger Jahre bleifrei Kraftstoff fahren und seit Anfang 80er Katalysatoren verbauen in ihren Autos, da hat man in Deutschland noch nicht mal darüber nachgedacht.
Ich weiß ja nicht ob du schon mal in den Staaten drüben warst ich schon, ich weiß auch nicht ob du dir ungefähr vorstellen kannst was bei 48Grad Außentemperatur im Schatten im Inneren eines Autos mit dem jeweiligen Inhalt passiert.
Meiner Meinung nach sind in manchen Landstrichen in den Staaten Klimaanlagen leider Gottes unerläßlich, weil man sonst schlicht und ergreifend eintrocknet wie ne Rosine, bei den Entfernungen die, die teilweise zwischen den Städten haben.
Desweiteren muß der Amerikaner in manchen Staaten jährlich zur Hauptuntersuchung mit dem Auto, also sind wir hier ja wohl besser dran mit dem Zweijahresabstand.

Du mußt dir ja kein Auto mit dem ganzen Schnickschnack gönnen , kauf dir eins mit normalen Fensterkurbeln, ohne Schiebedach, ohne Klimaanlage , ohne ABS, ohne Airbag, ohne Sicherheitsgurt, ohne Kat. Gibt es auch auf dem deutschen Markt, ist dann denk ich mal ein älteres Baujahr, wahrscheinlich sogar H-Kennzeichenfähig.Höchstwahrscheinlich mit Vergasermaschine drin oder zumindest frühe Einspritzanlage, freue dich dran das du ne günstige Oldtimerversicherung fahren kannst, Kfz-Steuer ist pauschal egal was hinten raus kommt, fertig. Sicherheitstechnisch wirds dann halt etwas kritisch, umwelttechnisch naja, ne gut eingestellte Vergasermaschine läuft auch relativ sauber. Dann kann sich auch der kleine Mann an einem Auto erfreuen, welches fährt, dann halt eben nicht ganz up to date ist. Und nicht zu amerikanisiert ist.

Wobei sich mir immer noch der Sinn verschließt was an einer nicht mehr verklebten AU-Plakette vorne amerikanisiert sein soll. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hatten die Autos auch keine AU-Plaketten auf den Kennzeichen nur HU hinten dran und fertig.
Und nein ich bin noch nicht scheintot oder senil und ich habe meinen Führerschein 1990 gemacht und bin noch unter 40 Jahren.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Zumindest beim MKIII ist es anderes als ich es gewohnt bin.

Bei meinem alten MK2 und bei unserem Fiasko wird immer an der Batterie was angeklemmt, in die Ölmessstabbuchse kommt ein Thermofühler, Sonde in den Puff, und der Prüfer spielt bissl mit dem Gaspadel rum.

Beim MK3 wurde nur das Rohr in den Auspuff geholten, und OBD angesteckt. Mehr wurde nicht gemacht, der Prüfer war dabei nicht im Fahrzeug.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ EsCaLaToR
Danke für Deine Rückführung zum eigentlichen Thema

Und für alle andere: fogt Thomas' Beispiel, sonst mach ich hier dicht


:mod:
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
EsCaLaToR schrieb:
Zumindest beim MKIII ist es anderes als ich es gewohnt bin.

Bei meinem alten MK2 und bei unserem Fiasko wird immer an der Batterie was angeklemmt, in die Ölmessstabbuchse kommt ein Thermofühler, Sonde in den Puff, und der Prüfer spielt bissl mit dem Gaspadel rum.

Beim MK3 wurde nur das Rohr in den Auspuff geholten, und OBD angesteckt. Mehr wurde nicht gemacht, der Prüfer war dabei nicht im Fahrzeug.
Beim MK2 werden die Daten noch über diverse Messpunkte geholt (drehzahlsensor e.t.c.) die eben im Motorraum "abgelegt werden"
Beim MK3 werden diese Daten aber über die Diagnosebuchse bereitgestellt. Dabei wird auch nach abgasrelevanten Fehlern geschaut.
Ist ein Fehler abgelegt der dieses System betrifft, gibs keine AU und somit nun auch keine HU mehr!

Fahrzeuge ab EZ 2006 werden nur noch ausgelesen!
Fahrzeuge ab 2000 werden als "übergang" bezeichnet obwohl die meisten davon schon voll OBD2 fähig sind.
 

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
Ich danke euch für die Zahlreichen und ausführlichen
Antworten..

gruß Michael

McBech schrieb:
Hast Du nen Diesel oder warum jammerst Du so rum? Die knapp 3000 1/min beim Benziner sind ja wohl nicht wirklich tragisch
Nein kein Diesel ... ich mag einfach nur nicht wenn er so hoch gedreht wird...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Goodnix schrieb:
Nein kein Diesel ... ich mag einfach nur nicht wenn er so hoch gedreht wird...
Sorry aber so eine Blödsinn habe ich selten gehört. Bei der AU dreht der Motor auch nicht höher als bei 100km/h im 5. Gang.

@Salihbey
Ich hab mich vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber ich kann dieses pauschale Gejammer 'wir Guten hier unten und die Bösen da oben' nicht mehr hören. Vor allem nicht bei solchen Dingen, die damit mal überhaupt nix zu tun haben.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn ich das so lese, solltest du ihn vor der au mal hochdrehen...sonst wird das garantiert nix...weil der völlig verdreckt ist...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Jepp, ein Benziner, der immer mit niedriger Drehzahl gefahren wird, der lebt nicht lange.
Kenne ich selber aus dem Bekanntenkreis. Der hat seine Maschine echt kaputt geschont.
War alles verkokt an den Ventilen und im Brennraum.
 
Oben