Tempomatnachrüstung 2.0 Motor, Teilenr. gesucht

Wiese92

Newbie
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
5
Alter
32
Ort
Rothenburg
Hey Leute,

bin grad am Tempomat nachrüsten und hab grad gemerkt, das ich den Bowdenzug vom V6 MT mitgeschickt bekommen habe.
Für den R4 brauch ich doch bestimmt nen seperaten Bowdenzug.
Hat dafür jemand mal die FINIS oder die Bezeichnung ?
Danke schonmal im Voraus.

MfG. Jan
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
der vom Focus könnte passen, und der vom Mondeo passt, gibs aber meines wissen nach nicht mehr neu, und aufm schrotti ist das ding selten.

ich hab meinen umgebaut, Hülle und bowdenzug gibs im Fahrradzubehör
 

Wiese92

Newbie
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
5
Alter
32
Ort
Rothenburg
Ok, danke erstmal...

Also ich hatte versucht, den Bowdenzug für den 2.0 Zetec-E des Mondeo über Tobaben zu bestellen, heute kam jedoch die Antwort "Ersatzteil wird nicht mehr produziert, und kann deshalb nicht geliefert werden".
Ein Versuch war es ja Wert ^^
Ich hab daraufhin die Bestellung geändert und den Bowdenzug für alle Zetec-E-Motoren bestellt.
Mal abwarten ob dieser Lieferbar ist...
 

Wiese92

Newbie
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
5
Alter
32
Ort
Rothenburg
So Leute ich hatte das Problem mit dem Tempomaten geklärt !Ja also es gibt den speziellen Bowdenbzug für den 2.0 Zetec des Mondeo 97 nicht mehr, aber es wird ein neuer produziert der für alle Zetec des Mondeo 97 und auch für den 2.0 des Cougar passt. Hab Ihn bestellt und er passt.
Jedoch war das Glück nur von kurzer Dauer, ich musste die ganze Aktion "Tempomat nachrüsten" leider aufgeben, da die Torx Schrauben des Airbags so fest sind...
Ich habs mit der Umschaltknarreversucht, mit nem Schraubenzieher versucht und zum Schluss die ganze Lenksäule rausgerissen, aber keine Chance, die Schrauben haben sich keinen cm gedreht ...
Die einzige Möglichkeit wäre noch das Ausbohren der Schrauben gewesen, jedoch wäre dann das Risko, dass der Aibag auslöst zu groß und ich habe die ganze Aktion darafuhin aufgegeben.
Also wer ein Tempomat-Set für nen Cougar, bestehend aus Cougar-Lenkrad (mit Schaltern und Abdeckkappe) und Regeleinheit (extra beides aus den USA eingeflogen), die Schalter für Kupplungspedal und Bremspedal, sowie die Bowdenzüge für den Zetec und den Duratec (also ist das Set für R4 und V6 verwendbar). Alles sind Original Ford-Teile. Bis auf das Lenkrad und die Regeleinheit sind alle Teile neu (Rechnungen kann ich mitschicken) !!!

Bei Interesse schickt mir einfach ne Nachricht.

MfG. Jan
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Tempomat nachrüsten beim 2 Liter Motor

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei den Tempomat bei meinem 2 Liter Cougar nachzurüsten. Das Problem was ich habe ist, das ich den längeren Gaszug den ich für die 2 Liter Maschine brauch nirgends finde..
ich weiß ja das es in Deutschland den 2 Liter nicht mit Tempomat gab aber beim Mondeo schon.
hat da jemand eine Artikelnummer? :confused
Weil mein FFH sonst nichts findet...

Danke im voraus :D
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wie weiter oben schon gesagt, gibt es den Seilzug bei Ford nicht mehr neu. Er war so ab 2004 überflüssig und alle Vorräte sind aufgebraucht.
Halte die Augen bei Ebay offen, da gelangt sowas gelegentlich ins Angebot.
Ansonsten kann ich Dir den aus meinem Teilelager anbieten, aus einem Mondeo MK2 1,8er Zetec (identisch zum 2,0er), aber den gebe ich nur zusammen mit dem Tempomatmodul ab, weil das Modul einzeln eher nur noch als Briefbeschwerer taugt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, das ist nicht vom Tempomat, auch wenn es fälschlicherweise so dran steht. Das ist die alte ASR-Variante als Zusatz zum ABS, gebaut nur bis 1995. Da sitzt der im Bild sichtbare Servomotor im eigentlichen Gasseilzug drin, um die Drosselklappe bei Einsatz gegen den Druck des Fahrers wieder zu schließen. Beim Cougar geht das inzwischen elektronisch im Steuergerät.

Bei Ebay findest Du aktuell auch ein bis zwei Angebote von Modul plus Seilzug oder ganze Umbau-Kits, aber zu wahren Fantasiepreisen.
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Hallo nochmal,
Mein Tempomat geht, allerdings leuchtet bei mir nichts im KI.
Hatte es dann ausgebaut und festgestellt das da keine Birne drin war.
Hatte dann eine rein gemacht, doch beim einschalten tat sich nichts.
Dann beleutete ich das besagte Symbol mt der Handlampe und siehe da, da ist das Symbol für den Tempomat garnicht abgebildet, sondern nur das Symbol für das Standlicht. :confused
Laut Bedienungsanleitung sollte da aber die Anzeige sitzen. Mir ist aufgefallen das aber in der BA der Facelift abgebildet ist, denke mal da er erst 2001 zugelssen wurde.
Und bei dem V6, den ich noch hab von 1998 ist in der BA diese Leuchte frei...

Ist das einfach nur eine Abänderung Baujahr bedingt oder hat der Facelift die Anzeige drin und der vfl nicht :confused
Und wie ist das dann mit dem V6, der von Werk ab Tempomat drin hat??
Hat der diese kontrollleuchte??
Hab mit der sufu keine richtige Antwort gefunden...

Viele Fragen ich weiß :D
danke nochmals
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also auf die BA´s ist auch nicht immer verlass. Gerade was die Beleuchtung angeht, haut die in meiner BA schon mal gar nicht hin.

Das Kombiinstrument beim EU-VFL-Cougar hat keine Leuchte für den Tempomaten vorgesehen - beim FL hab ich keine Ahnung. Wahrscheinlich ist Leuchte nur bei den US-Cougars verbaut, da dort die Gewichtung des Tempomat / Parklicht (nicht Standlicht ;)) eine ganz andere war. Haben US-Cougars überhaupt Parklicht? Die haben auch keine Nebelschlussleucht bzw. keine Hinweislampe dafür.

Aber warum sollte an der Stelle für´s Parklicht keine Lampe in deinem KI gewesen sein? Ein möglicher Grund dafür entzieht sich grad meiner Logik, zumal das TÜV-relevant ist, dass alle Lampen funktionieren.
 

Anhänge

  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 169
U

Uli

Gast im Fordboard
Die technischen Unterlagen für vFL und FL (Europa) weisen in beiden Versionen auch keine Tempomat-Anzeige im Kombiinstrument aus, obwohl das Kombiinstrument ein elektrisches Signal bei Tempomatbetrieb bekommt.

PS: Hast Du das Instrumententafelzusatzmodul eingesetzt? Das gehört für dieses Signal dazu. Es soll sich im Armaturenbrett nahe dem Kombiinstrument befinden und wird ansonsten nur im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe gebraucht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
CougarLuca schrieb:
Laut Bedienungsanleitung sollte da aber die Anzeige sitzen. Mir ist aufgefallen das aber in der BA der Facelift abgebildet ist, denke mal da er erst 2001 zugelssen wurde.
Und bei dem V6, den ich noch hab von 1998 ist in der BA diese Leuchte frei...
Hast du deutsche Bedienungsanleitungen? Mein V6 ist auch von 1998 und in der BA ist das KI korrekt wie vorhanden beschrieben ...
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
@Silke
also an der stelle wo das Parklicht sein sollte war keine Fassung und nachdem ich eine eingebaut hatte leuchtet da trotzdem nichts.^^
Die BA ist deutsch und da ist auch das KI komplett Mit tempomatanzeige beschrieben.

@Uli
also eingebaut hab ich da nichts
hab hinter der blende wo der Lichtschalter sitzt noch 2 Stecker einen großen grauen und n kleinen.
ist da einer für gedacht?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ohne dieses Modul kommt sowieso keine Anzeige im Kombiinstrument an.
Schau Dir mal meine Einbauanleitung zum Mondeo MK2 an. Der ist elektrisch sehr verwandt mit Deinem Cougar.
Mondeo MK2 Einbau Tempomat
Das erste Bild zeigt den Stecker, es ist der schwarze.
Das Modul ist im nächsten Bild zu sehen, das kleine graue, gleich unterhalb vom Tempomatmodul.

Aber das alles nützt Dir nur was wenn Dein Kombiinstrument auch tatsächlich eine Tempomat-Anzeige hat, nicht laut Handbuch sondern real. In den techn. Unterlagen findet sich halt nichts dazu.
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Also in der Farbe hab ich kein Stecker aber nen weißen.
ich mach morgen mal ein Bild von dem Stecker.
ist de Stecker zweiadrig?
erkennt man schlecht ^^
Aber normal müsste ja dann ohne die Box der Tempomat nicht gehen oder?
Funktionieren tut er, er zeigt nur nichts an :confused
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also es haben schon viele den Tempomaten nach Stephans (Mercury-Cougar) Anleitung aus der hiesigen Datenbank nachgerüstet und bei allen funktioniert er einwandfrei. Sch*** auf die Lampe ...
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Ja er funzt auch, nur mich hat das halt interessiert und wäre schon cool gewesen, wenns funzen würde :D
Hätte ja sein können das jemand aus dem Stehgreif was weiß ^^
hab nit gedacht das das doch so ne Welle macht^^

@Uli
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du genauere Schaltpläne für den Coug?
Wäre es möglich das du mir ne Kopie iwie zukommen lassen könntest oder sind die auch in der Datenbank?

danke für eure Gedult und Mühe mit mir :D

edit:

habs gefunden ^^
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
...und bei allen funktioniert er einwandfrei.
Natürlich tut er das. Mit und ohne diese Anzeige. Wer das Anzeige-Gimmick aber haben will, muss ein bisschen mehr tun, insbesondere muss das Kombiintrument das eingehende Tempomat-Signal überhaupt korrekt anzeigen können, sonst ist die Mühe zwecklos.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jo, aber es schaut auch schon ein bissel merkwürdig aus, wenn dann das Parklichtsymbol aufleuchtet.

Das könnte u.U. auch zu Problemen führen, wenn man an einen übereifrigen TÜVer gerät, der die Parklichtfunktion kontrollieren mag und die Anzeige dafür im Kombiinstrument nicht mehr funktioniert. Mir ist das zwar erst einmal passiert, dass das Parklicht überhaupt kontrolliert wurde, aber es kommt vor.
 

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Ich bau ihn morgen nochmal auseinander und mach Fotos. Hatte bis jetzt noch keine Zeit, weil die Gesellenprüfung vor der Tür steht und ich lernen muss.
aber wie gesagt ich find das auch etwas merkwürdig...
Hab gute TÜV Prüfer da muss ich mir keine Gedanken machen :D
 
Oben