Tempomat ohne Tempomat!!!

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo Cougar Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem. Ab und an geht bei mir das Standgas sehr hoch. Teilweise bis auf 4000 U/min. Das ist sehr doof, da dann das Auto nämlich beschleunigt. Dauert teilweise auch sehr lange bis sich das wieder gibt. Aber nach einem Neustart ist es meistens (aber nicht immer) wieder weg. Was kann das sein??

gruß

das Coupe

Kombipflaume

Mitglied
Hi,

Ohne mich jetzt ernsthaft mit den Fordmotoren auszukennen, würde ich sagen überprüfe mal das Drosselklappenpoti und den Leerlaufsteller. Weiterhin würde ich schauen ob der Motor irgendwo Nebenluft nach dem Luftmengenmesser bekommt.

Grüße und DAnk

U

Uli

Gast im Fordboard
Die Antworten sind fast alle richtig.
Nur: Das Teil heißt Luftmassenmesser und misst die spezifische Dichte, nicht die Menge der durchströmenden Luft. Falschluft hinter diesem Sensor sorgt meist für weniger statt mehr Drehzahl, bis zum Absterben.

@Coupe: die von Kombipflaume genannten Teile sind die "heißesten" Kandidaten, die bei Fehlfunktion die Drehzahl ziemlich beeinflussen können.

Grüße
Uli

Kombipflaume

Mitglied
Hi,

Ich hatte ein ähnliches Problem gerade beim R19 Cab, da musste ich zum einen den Ansaugschnorcher flicken, einen Blindstopfen an der Ansaugbrücke erneuern, weil er da Nebenluft zog, da ging die Drehzahl schon mal um etwa 1000 U/min runter und der Rest kam dann mit einer Neuausrichtung des Drosselklappenpotis, welches beim R19 eher zwei Microschalter sind.

Ja und der Luftmassenmesser fiel mir nicht ein darum habe ich Luftmengenmesser geschrieben.

Grüße und DAnk

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
hi du, also ich würde mal gucken wie dein Gas-Zug beinander ist, könnte evtl. hakeln, wenn mich nicht alles täuscht müsste das gaspedal in der jeweiligen stellung stehen bleiben, noch eine kostengünstige variante wäre das LeerLaufRegelVentil = LLRV könnte mir vorstellen, dass das was damit zu tun haben könnte, da es ja die leerlaufdrehzahl reguliert, zieh einfach mal den stecker ab und schau was passiert, andernfalls schnapp dir nen stift und nen zettel und schreib die gegebenheiten des (Außentemperatur, Fahrtdauer, Motortemperatur(ca.), usw.) auf, evtl. kann das bei der Ferndiagnose helfen, nicht erschrecken wenn du das LLRV abziehst, er tourt auf bis zu 2000 UPM, aber wenn das alles nichts hilft, lass mal fehler auslesen, fehlfunktionen werden dauerhaft im cougar gespeichert, hab das schon selber getestet....

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Werde dann mal testen. wie kann ich den testen ob der Wagen nebenluft zieht?

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ganz easy, fahr in baumarkt, hol bremsenreiniger, sprüh den rund um die Ansaugbrücke und die Luftschläuche hin, fängt der Motor an sich zu schütteln oder stirbt er fast ab dabei, zieht er falschluft, musst halt genau einkreisen wo's is, dann evtl. in die Werkstatt.... so hat'S der ADAC bei mir gemacht....

Oben