[Teile]Unterschied ST/ST TDCI/Titanium

T

Trauma

Gast im Fordboard
Hallo!

Seit diesen Frühjahr fahre ich nen Mondeo ST TDCI 2.2 Turnier (Titanium - Also dieses Sondermodell zur Markteinführung des Diesel 2.2ers mit ST-Optik).

Leider ist mir letzte Woche Jemand ins Auto gefahren (rechts vor links Schaden). Getroffen hat´s fahrerseitlich den Kotflügel, Schürze, Felge+Reifen. Den Rest hat die Vorderachse abbekommen und steht etwas schief da. :aufsmaul:

Die Teiledienste und Werkstätten in DE tun sich mit diesem Modell meist recht schwer und bestimmen immer wieder verschiedene und falsche Modellbezeichnungen aus der FZ-Ident-Nr. :(
Mal "Titanium X", mal nur "Titanium", mal ST usw. Nun wollte ich mal bei Euch nachfragen was nun wirklich alles unterschiedlich ist:

Frontschürze, Kotflügel(weiter ausgestellt), Schweller, Heckschürze und diverse Einsätze/Leisten sind ja unterschiedlich, oder?(hat jemand grade zufällig die Teilenummern parat?) :love1

Mir gehts vor allem auch um die Achsteile, d. h. Querlenker, Bremsscheibe+Sattel, Achsschenkel, Radnarbe, Federbein, Spurstange und Antriebswelle.
Gibt es dort Unterschiede zw. der Serie und "ST" bzw. "ST TDCI" ? :denk

Wie gesagt ein MK3 Mondeo Turnier 2.2 TDCI Titanium, oder halt ST TDCI - Bj. 08/2004, 49000km

Gruß
Trauma

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
Hy Trauma ...

das Problem mit den Ford Händlern und der Teilebestimmung kenn ich auch sehr gut.
Liegt aber evtl. auch daran das die Jungs in Ihren PCs nur Simple Abbildungen der Teile finden
und jede fehlbestellung kostet Geld.

Habe hier mal einen Aktuellen Auszug der Mondeo Front von 2007.
Die Aufgeschriebene Nr. ist übrigens die Teilenummer der Chromstrebe im Stoßfänger vom letzten MK3 Titanium (nicht ST Front)

Gruß Ronny

Pumba007

Mitglied
Website
www.ichausda.de
Pass aber auf. die Farben können eventuel auch nicht stimmen. habe eine lackierte Schürze bekommen, die sie gleich wirder gekriegt haben, weil die farbe, die sie im Computer haben, nicht übereinstimmte. Das ging über die Fahrzeugnummer im Schein. Soviel zum Fordcomputer

muckbou

Triple Ass
Servus,das mit der Farbe is bei Ford so a Problem!! Die haben wärend einer Produktion schon mal des öfteren den Farbhersteller gewechselt,teils teils bis zu sechs mal.Deswegen die Unterschiede bei gleicher Farbnummer.

Mfg Muckbou

T

Trauma

Gast im Fordboard
danke!

Hi

danke für die Antworten! Ja das wird noch nen Kampf mit dem Kotflügel und der Schürze, es gibt ja 4 Varianten Schürze und ich glaube 2 Kotflügel. Mal sehen was da so kommt... ;) Die 2007-er Schürze , danke fürs Bild Ronny-10, passt leider nicht ganz ;) (siehe mein eines Galeriebild oder die 2 angehängten)

Und die Vorderachsteile sind alle gleich? Auch beim werksseitigen Spocht-Fahrwerk? (Dämpfer/Federbein)

Ach ja, ich überlege ob man sich nicht gleich aus dem Regal direkt bei Sachs bedient, anstatt bei Ford. Nur halt kenne ich die Vergleichsteilenummern nicht... Und nen 35/35 FW aus dem Zubehör kann ich knicken, da Niveaureguliert...

Nach den Bauteilnummern am Wagen könnte man ja mal schauen, nur wer schraubt schon gerne vorher alles auseinander und blockiert einen Arbeitsplatz bis die Teile geliefert sind... :(

Zur Farbe sage ich nur, der geht danach direkt zum Lacker (nicht Ford), stimmt da was nicht - gehts gleich wieder retour :D

ps. ist denn noch ein ST TDCI Fahrer unter Euch, der auch schon eimal vor diesen Problemen stand?

Gruß
Trauma

Oben