stimmt schon genau diese Frage wurden in einer vielzahl Foren gestellt.....was noch in erinnerung ist:
Die Moleküle im 2T-Öl findet man auch im normalen Diesel, bloß in deutlich geringerer Konzentration....von daher erfüllt ein mit 2T-Öl gepanschter Diesel immer noch bzw übertrifft sogar dadurch die aktuelle DIN-Norm...und diese Jungs ausm 2T-Öl bewirken eben eine bessere Schmierung (Einspritzpumpe!!!) und eine bessere Verbrennung.
Wenn man mal gleich einen ganzen Liter auf eine Tankfüllung hinzu gibt, hört man recht deutlich wie das Nageln leiser wird...-> durch Reduzierung des Zündverzuges.
...aber wenn du darüber mehr wissen möchtest...gib einfach mal 2T-Öl und Diesel in Google ein.....da wirste mit Informationen und Diskussionen erschlagen....
so und nun zurück zum Thema: durch die Schmierwirkung arbeiten wohl die Injektoren n Tick genauer, und eben die Verbrennung wird besser, so dass bei der AU die Trübungswerte sinken...wenn man Google befragt, kann man zig Bestätigungen von anderen Dieslfahrern lesen.
So und nun zurück zu meinen 0,44 :
Laut Suhe wurde das Chiptuning so ausgelet, dass man gerade noch durch die AU kommt....naja unter gerade so verstehe ich was anderes

2T-Öl sei dank?