Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und wollte euch mal meine Probleme mit dem Motro-SG schildern:
War vorige Woche beim Freundlichen, weil mein Mondi (2.0 TDCI 130PS, BJ. 4/2004 sehr stark rauchte (schwarz).
Auch die Leistungscharakteristik war sehr eigenartig für einen modernen TDCI: max. Drehmoment bei ca. 1800U/min (durchdrehende Räder sogar im 2. Gang bei trockener Strasse und ab ca. 3000U/min gar keine Leistung mehr.
Er hat darauf hin meinen Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden, aber gemeint, es gäbe eine neue SW mit Verbesserungen in der Lehrlaufregelung.
Ich wolte zuerst kein update (never change a running system), aber nachdem das ganze gratis erledigt werden sollte, habe ich mich doch dafür entschlossen. :wand
So, jetzt hatte ich plötzlich einen starken Leistungseinbruch bei genau 1800U/min und der Rest, Rauch + keine Leistung ab 3000U/min, blieb gleich. Zusätzlich "nagelt" der Motor seither im Teillastbereich viel lauter.
Am Abend griff ich dann zur Selbsthilfe:
Batterie für eine paar Stunden abgeklemmt und damit das Motor-SG resetet. (Beim Mondi lernt sich das SG nach Batterieablemmen über ca. 10 km neu auf alle Sensorwerte an).
Was soll ich euch sagen, unglaublich was dass brachte.
- Null Rauch selbst bei 4500U/min und Vollgas
- Ruckeln bei 1800U/min ist weg
- Motorcharakteristik hat sich total verändert:
kein Tritt ins Kreuz mehr bei 1800U/min sondern satter Durchzug von ca. 1600U/min - 4200U/min.
Nur das Nageln ist leider geblieben lt. Werkstatt ist das bei allen neuen TDCI's so, da verbrauchs- und abgasoptimiert).
Über den Verbauch kann ich auch noch nichts sagen, war bei alter SW ca. 7,5l/100km.
Ich bin mir sicher, dass nicht die neue SW die Veränderungen brachte, außer dem Nageln, sondern der Reset.
Also ich empfehle jedem, der ein Ruckeln, Rauchen, Mehrverbrauch, schlecht Leistungsentfalltung hat, die Batterie mal über Nacht, oder zumindest ein paar Stunden abzuklemmen und dann bei abwechselnden Fahrzuständen über den gesamten Drehzahlbereich das Motor-SG neu anzulernen. Dazu noch Fensterheber-Einklemmschutz und Radio neu programmieren und fertig. Kostet auch nichts
Ich hoffe es funktioniert bei euch auch.
Gruß aus Graz