TDCI Chiptuning Vollgasfest?

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran dass ich vor ein paar Wochen mal mit dem Mondeo (TDCI 130PS mit Bluefin/Superchips Tuning) liegen geblieben bin.

Ich hatte ca 1 Stunde Nonstop den Tempomat auf 200km/h drinne (nicht wirklich Vollgas,war noch Luft nach oben, hatte doch etwas bedenken wegen Tuning), als sich dann der Kurbelwellensensor verabschiedet hat. Ansich soll das ja durchaus mal vorkommen, dass dieser defekt wird.

Was mir jedoch zu denken gibt ist die Tatsache, dass das Kabel zum Sensor hin auch verkokelt war und deswegen mitgetauscht wurde.


Wärend der Fahrt hatte ich immer wieder mal auf die Wassertemp. geschaut. Jedoch stand der Zeiger immer in der Mitte.


Bitte hier nur Erfahrungswerte schildern, und nicht das Chiptuning pauschal verteufeln!


Ach ja ich habe ein Durashiftgetriebe drinne. Nachdem der Wagen liegengeblieben ist, hat es furchtbar nach verbrannten Öl gerochen, die Werkstatt hat nichts bemerkt. Gehe mal davon aus, dass es das Getriebeöl war, da das (Austausch-)Getriebe vor kurzem erst neu befüllt worden ist....aber prinzipiel sollte das der Automat doch mitmachen. (dauerhaft 200 km/h)..oder nicht?
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Original von Dr.Royal

....aber prinzipiel sollte das der Automat doch mitmachen. (dauerhaft 200 km/h)..oder nicht?

Also mein Mondi regelt bei 190 Km/h ab, der Grund ist wohl, dass der Automat die hohen Geschwindigkeiten nicht sonderlich gut verträgt (lt. meinem fFH)
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wie er regelt bei 190km/h ab? Bist du dir da sicher, dass es ein Abregeln ist?
Wenn ich bei mir auf´s Gas trete marschiert die Nadel auf 230km/h hoch..mit original Software sind es etwa 210km/h und evt ein wenig mehr (alles laut Tacho)
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Das Abregeln ist sicher. Er würde definitiv schneller fahren. Aber ab 195 lt. Tacho nimmt er kein Gas mehr an(GPS 190 Km/h). Bin dafür aber schnell bei dieser Geschwindigkeit. Habe extra beim Händler nachgefragt, und dieser meinte, dass es von Ford so gewollt ist. Zur Schonung des Automatikgetriebes. Habe aber auch nur diese 4 Stufen Automatik.
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Naja, zwischen der 4-Stufen-Automatik im 2.0 Benziner und der 5-Stufen-Durashift-Automatik im 2.0 TDCI und 2.5 V6 Benziner muss man unterscheiden. Erstere ist leider etwas veraltet, m.E. hat sie in einigen Punkten viel Ähnlichkeit mit der CD4E-Automatik im Mk1 und Mk2 (mit Ausnahme der Haltbarkeit, denn beim Mk3 hört man kaum von Getriebeschäden, während eine kaputte Mk1- oder Mk2-Automatik fast zur Tagesordnung gehört).

Die 5-Gang-Automatik im TDCI stellt das viel modernere Getriebe dar, und sollte durchaus Geschwindigkeiten über 190km/h aushalten, ergo ist der TDCI und der V6 afaik nicht abgeregelt. Besonders bei letzterem wäre es ja öde, wenn man nicht über die 190 hinauskommt ;)

@Dr.Royal: Naja, dass man Chiptuning in solchen Fällen verteufelt ist ja fast schon naheliegend. Ob es wirklich die Ursache für deine Probleme ist weiß ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen. Zum verbrannten Getriebeöl: Die Automatik ist auf den TDCI entsprechend abgestimmt, wenn du nun Veränderungen durch Chiptuning o.ä. vornimmst weiß die Automatik möglicherweise nicht mehr damit umzugehen. Die Folge könnte durchaus ein Defekt sein, bzw. in deinem Fall das verbrannte Getriebeöl (wenn es denn welches war).

MFG
Danny
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Meine Hauptfrage bezieht sich eigentlich nicht auf das Getriebe..aber ist auch interessant :D

Ich gehe davon aus, dass durch die Erwärmung (erstmals in der Görßenordung seit Befüllung) es etwas Getriebeöl durch irgendein Überdruckventil oder so rausgedrückt hat, meine das schon mal gehört zu haben woanders..... Aber 200km/h müsste es dauerhaft verkraften oder nicht?....denke der V6 ist doch noch etwas flotter. Hat der vielleicht einen größeren Getriebekühler?

...Aber bleibt auch noch die Frage mit dem verschmorrten Kabel...
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe auch Durashift und keine Probleme bis jetzt bei hohen
Geschwindigkeiten. Bin auch schön öfter 200km/h mit Tempomat
gefahren. Längste Strecke am Stück ca. 200km.
Chip habe ich keinen drin, weil ich skeptisch bin wegen den
Schaltvorgängen, ob das dann noch so passt...?
Und wenn ich Vollgas fahre (ca. 215) dreht der Motor kurz vorm
roten Bereich! Und dann steht mir schon der Schweis auf der Stirn :D
 
H

holz

Gast im Fordboard
Wie ich schon wiederholt berichtet habe, hat mein TDCI 2.0, Durashift , mit Wolf Chip durchaus Pfrobleme mit der Temperatur. Dies allerdings nur bei "echter" Volllast, d.h. voll durchgetretenem Gaspedal und nur bei Aussentemperaturen von etwa über 20° C. Dann läuft der Wagen allerdings auch 230 km/h (Tacho) und dreht ca. 4450 U/min. Dann wandert die Temperaturanzeige bis in den roten Bereich. Tempomat bei 180 - 200 km/h auch auf längeren Strecken (A31) macht bei normalen Aussentemperaturen keine Probleme, lediglich einmal bei ca. 32° C draussen.
Das Problem habe ich seit Anfang an, Herr Wolf hat sich schon wiederholt um eine Lösung bemüht, bis jetzt leider ohne Erfolg. Nächste Woche startet der nächste Versuch. Mal sehn, was es bringt! Es scheint aber vielleicht mit der Automatikversion zusammen zuhängen, den ein weiterer Wagen in meiner Firma als Schalter hat die Probleme nicht.
Trotzdem möchte ich den Chip nicht missen!

Ach ja, habe heute gerade die 100 tkm voll gemacht und bis jetzt keine aussergewöhnlichen Probleme gehabt.
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
dann hilft wohl nur ein zusätzlicher Ölkühler.
Aber was mich interresiert ist, wie passt das chippen zum
Automatikgetriebe? Schaltpunkt und Drehmomentverlauf...
Ist das noch so harmonisch wie vorher???

Habe da schon "BÖSE" Berichte gelesen.

PS: wir haben 2xMk3 130PS TDCI´s mit Durashift.
(einer von 2003 vFl und einen von 2004)

Und ich habe das Gefühl das es da schon einen Unterschied im Schalten gibt. Würde sagen der ältere macht untenrum mehr Drehmoment. Und
der neuere hört sich etwas gequälter und zäher an....
:wow
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo,

also nur mal ganz allgemein:
Kein gechipter Motor ist für längere Zeit vollgasfest

Bei unsen Thermalerprobungen werden die Motoren wirklich aufs letzte belastet, z.B. max. Anhängelast bei max. Steigung z.B. in Nardo bei 40°C Aussentemperatur im 2. Gang und Drehzahl kurz vorm roten Bereich und das ganze glaube ich für ca. 30min.
Dabei marschiert bei jedem Serienmotor die Temperatur in den roten Bereich, der Motor darf aber nicht überkochen.
Das ist so ziehmlich die max. Belastung für jeden Motor und daraufhin wird dann das ganze Kühlsystem inkl. Motorventillator ausgelegt.
Wird das Kühlsystem zu aufwendig und zu teuer, wird halt die max. Steigfähigkeit oder die max. Anhängelast für das Fahrzeug herunter spezifiziert.

Wenn man jetzt aus dem gleichen Motor 20-30% mehr Leistung rauskitzelt, kann man wirklich nicht erwarten, dass er diese Erprobung bei gleicher Kühlung aushält.

Das gleiche gilt für das Automatikgetriebe und die Ölkühlung.

Handschalter sind etwas weniger problematisch, aber die Kupplung und auch das Getriebe sind für das hohe Drehmoment nicht ausgelegt. Beim MK3 2.0TDCI ist das 6. Gang Getriebe z.B. auf max. 360NM ausgelegt.

Also bei gechipten Motoren die max. Leistung nie über länger Zeit abrufen, dann macht es dem Motor und Getriebe auf Dauer auch nichts aus!

[offtopic]Bin froh das ich einen Handschalter habe, denn meiner dreht in der 6ten bei 210km/h gerade mal 3500U/min (noch ungechipt, bin aber schwer am überlegen!)[/offtopic]


Gruß aus Graz
 
Oben