Schneeinfo

Newbie
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
7
Alter
54
Ort
Österreich
Website
www.bmw-gs.at
Hallo Leute!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines C Max 1,6 TDCI Bj. 12/05. Da ich von einem Mondeo 2,5 V6 umgestiegen bin, wäre ein bißchen mehr Saft nicht schlecht. Welche Erfahrungen habt ihr mit Chiptuning? Hält das Getriebe? Welcher Hersteller ist zu Empfehlen? Wieviel bringt es?

Gruß Andy ;)
 
C

C-Max GT

Gast im Fordboard
Hi, das Getriebe hält so um die 50Nm mehr Drehmoment aus, viel mehr sollten es nicht sein. Ob Chiptuning sinnvoll bei so einem "kleinem" Hubraum ist? da hast Du mit Chip so um die 130PS was man mit dem 2.0TDCI auch so hat (136PS). Gruß GT.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hätte mir ja gleich ein Auto mit richtigem Motor gekauft. :mua Zumindest sehe ich keinen Sinn darin, sich den kleinen Diesel anzuschaffen und den dann für teures Geld auf die Leistung des verfügbaren großen Motors aufzublasen. Da nimmt man doch gleich den Zweiliter, der noch dazu den sehr empfehlenswerten 6. Gang mitbringt.
 

Schneeinfo

Newbie
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
7
Alter
54
Ort
Österreich
Website
www.bmw-gs.at
Original von Baumschubser
Ich hätte mir ja gleich ein Auto mit richtigem Motor gekauft. :mua Zumindest sehe ich keinen Sinn darin, sich den kleinen Diesel anzuschaffen und den dann für teures Geld auf die Leistung des verfügbaren großen Motors aufzublasen. Da nimmt man doch gleich den Zweiliter, der noch dazu den sehr empfehlenswerten 6. Gang mitbringt.

Das weis ich auch. Er war aber ein richtiges Schnäpchen beim Händler um die Ecke. Er war ein paar 1000er unter Schwacke. Für das Geld mußte ich ihn nehmen. Außerdem ist es auch der Ghia, der in Ö schwerer zu bekommen ist. Einen Trend findet man gleich einmal.
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Das Getriebe hält imho bis 400 Nm. Das ist nicht das Problem. Das Problem (Schwachstelle) ist die Kupplung. Deshalb wird die Leistungssteigerung auch nicht mehr als 50 Nm betragen. Ich denke aber, dass Du bei einem guten Tuner wie Wolf richtig aufgehoben bist.
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Da nimmt man doch gleich den Zweiliter, der noch dazu den sehr empfehlenswerten 6. Gang mitbringt.

Es soll Leute geben, die überlegen den zu chippen.:)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das kann man sicherlich tun, die Leistungsspanne geht dann bis rund 180PS. Für den halbwegs normalen Menschenverstand reichen die 136PS aber aus. Ich würde mir zu dieser Maschine eher eine Automatik und Allrad zumindest als Option wünschen. OK, das heißt dann Kuga, ist aber leider auch ne Ecke teurer. :rolleyes:
 
M

Maniac

Gast im Fordboard
Das diese Getriebe baureihe bis zu 400Nm aushält bedeutet nicht das auch das verbaute so stabil ist.
Was hast überhaupt für ein Getriebe drin?

Das Problem bei den diesels mit chiptuning ist das der lader auf dauer meistens kaputt geht.
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Das kann man sicherlich tun, die Leistungsspanne geht dann bis rund 180PS. Für den halbwegs normalen Menschenverstand reichen die 136PS aber aus.

Das ist es! Der Gefühlskick hat halt nichts mit Verstand zu tun. Die Beschleunigung macht einfach Spaß und sicherlich spielen da auch Urinstinkte in Form von schneller, besser, Sieger etc. mit rein.

Oder warum fahren viele Karussel auf der Kirmes? Ist genau das gleiche. Es geht eben um dieses Gefühl.

Solange das kontrolliert und in geregelten Bahnen abläuft ist das OK. Auto fahren ist halt nicht nur von A nach B gelangen. Das wie ist entscheidend. Oder wie der Philosoph sagen würde: Der Weg ist das Ziel :)

Darum gibt es eben schöne komfortable Innenausstatungen etc.. Und warum dann nicht auch ein Motor, der einem die Möglichkeit gibt , wenn die Straße frei ist, mal richtig aufzudrehen (leider heutzutage nur selten möglich).
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich will da auch nix dagegen gesagt haben. Für mich persönlich wärs nur eben nichts. Ich möchte, dass mein Motor so lange wie möglich ohne Probleme läuft. Und obwohl ich auch eher zu den sehr schnellen Bleifußfahrern gehöre, reichen mir die 136 Pferde des Zweiliters komischerweise vollkommen aus. Wer mehr will, soll das von mir aus tun, ich würde dann aber eher ein anderes Auto vorziehen, wo es einen stärkeren Motor in Serie gibt.
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Original von Maniac
Das diese Getriebe baureihe bis zu 400Nm aushält bedeutet nicht das auch das verbaute so stabil ist.
Was hast überhaupt für ein Getriebe drin?
.
Das Standard 6-Gang Getriebe. Meiner ist übrigens nicht getunt.

Original von Maniac
Das Problem bei den diesels mit chiptuning ist das der lader auf dauer meistens kaputt geht.

Hast du da Erfahrungswerte? Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die höhere Belastung auf Dauer auswirkt und wie lange so ein getuntes Fahrzeug hält.

Ich schätze mal, dass das auch von der Art des Tunings abhängt. Diese angehängten Steuergeräte sind sicher nicht so gut wie ein abgestimmtes Chiptuning.

Die meisten Lader sterben doch wohl, weil das Fahrzeug nicht "kaltgefahren" wird. Beispiel: Von der AB auf den Rastplatz mit glühenden Turbo und dann den Wagen sofort ausmachen, so dass die Ölkühlung der Lager nicht mehr funktioniert und alles verbrennt.

Wird denn beim Tunen der Ladedruck erhöht? Ich dachte, das hauptsächlich die Einspritzung (Dauer - mehr Sprit und Zeitpunkt) verändert wird?
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Ich möchte, dass mein Motor so lange wie möglich ohne Probleme läuft.[...]Wer mehr will, soll das von mir aus tun, ich würde dann aber eher ein anderes Auto vorziehen, wo es einen stärkeren Motor in Serie gibt.

Ich würde momentan auch nicht riskieren zu tunen. Das mein Wagen abfackelt, kann ich mir nicht leisten. Und letzteres war der Grund, warum ich die 2l-Maschine gekauft habe und ich habe es bisher nicht geschafft, den voll auszufahren. Ich stimme Dir in punkto Seriensicherheit auch zu.

Aber ich kann das Jucken in den Fingern der Leute verstehen, die aus ihrem Auto noch ein bischen mehr rauskitzeln möchten. Wie gesagt, hat das nichts mit Verstand zu tun, sondern eher mit ein bischen Besessenheit oder Verrücktheit, Spaß an der Beschleunigung und Urinstinkten, die einen dazu treiben, immer schneller und besser als andere sein zu wollen.

Letztendlich hat das den Menschen bis auf den Mond gebracht. :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also mein C-MAX schafft echte 217km/h (mit Navi gemsessen). Dazu brauchts aber reichlich Anlauf und die Klimaautomatik muss abgeschaltet sein. Reicht mir vollkommen aus. Was mich vielmehr beeindruckt, als das Spitzentempo ist, wie man an einer Autobahnsteigung die allermeisten Benziner bis 2l Hubraum wegbügelt, wie das Auto im 4. und 5. Gang durchbeschleunigt. Und wie trotz allem man bei Richtgeschwindigkeit mit 6l Diesel hinkommen kann.

Chiptuning bringt wahrscheinlich in der Endgeschwindigkeit auch nicht soooo gravierend mehr, die Beschleunigungswerte dürften aber teils erheblich besser ausfallen. Ein Kollege von mir fährt einen gechipten Audi A4 2,5l TDI. Der qualmt zwar wie ein Braunkohlekraftwerk, aber die Beschleunigung ist heftig. Allerdings ist auch der Mehrverbrauch nicht ganz ohne. Er sagt, dass alles in allem rund 1,5l mehr durchrauschen, als ohne Tuning.
 
M

Maniac

Gast im Fordboard
Original von Ölofenfahrer
Hast du da Erfahrungswerte? Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die höhere Belastung auf Dauer auswirkt und wie lange so ein getuntes Fahrzeug hält.

Ich schätze mal, dass das auch von der Art des Tunings abhängt. Diese angehängten Steuergeräte sind sicher nicht so gut wie ein abgestimmtes Chiptuning.

Die meisten Lader sterben doch wohl, weil das Fahrzeug nicht "kaltgefahren" wird. Beispiel: Von der AB auf den Rastplatz mit glühenden Turbo und dann den Wagen sofort ausmachen, so dass die Ölkühlung der Lager nicht mehr funktioniert und alles verbrennt.

Wird denn beim Tunen der Ladedruck erhöht? Ich dachte, das hauptsächlich die Einspritzung (Dauer - mehr Sprit und Zeitpunkt) verändert wird?

Genauere erfahrungswerte hab ich leider nicht. Klar sterben die meisten Turbos an zuviel leistungshunger des besitzers und an unwissender fahrweise. Ich denke schon das man etwas mehr holen kann aber mit verstand, vernünftig abgestimmt und dann sollte man auch mit noch mehr vorsicht fahren also immer schön lange warm fahren und auch wieder kalt fahren. Also ohne öltermometer geht da meines erachtens nach nix. Aber das der lader nur für ne gewisse belastung ausgelegt ist sollte klar sein. Wers richtig machen will tauscht den lader oder lässt ihn zumindest überholen.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Ich will da auch nix dagegen gesagt haben. Für mich persönlich wärs nur eben nichts. Ich möchte, dass mein Motor so lange wie möglich ohne Probleme läuft. Und obwohl ich auch eher zu den sehr schnellen Bleifußfahrern gehöre, reichen mir die 136 Pferde des Zweiliters komischerweise vollkommen aus. Wer mehr will, soll das von mir aus tun, ich würde dann aber eher ein anderes Auto vorziehen, wo es einen stärkeren Motor in Serie gibt.

Ich hatte ja auch vor, den FoFo zu tunen, da ich die 136PS nicht sonderlich faszinierend finde :mua

Da ich aber keinen Ärger mit dem 4-Jahre-Schutzbrief möchte und mir auch der Freundliche wegen bekannten Probs mit dem DPF dringend abgeraten hat, werde ich ihn lassen, wie er ist und mir dann, wenn er in ein paar Jährchen wieder weg kommt, gleich einen stärker motorisierten Wagen zulegen - falls bis dahin noch kein generelles Speedlimit da ist.

Leider gabs ja letztes Jahr den Mondeo 2.2 Titanium S noch nicht :wand , der muss ja schon gut sein 8)
Für den normalen Alltag reichen die 136 nagelnden Pferdchen ja nun auch wieder :D
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Original von bird of prey
Leider gabs ja letztes Jahr den Mondeo 2.2 Titanium S noch nicht :wand , der muss ja schon gut sein 8)
Für den normalen Alltag reichen die 136 nagelnden Pferdchen ja nun auch wieder :D

Nun ja in der Stadt mit Sicherheit. ;) Ne aber im Ernst. Ab 190 km/h hat meiner zur Zeit einfach nicht genug Beschleunigung. (Kommt vielleicht noch ;); stand 2 Monate beim Händler rum)
Warum gibt es den 2.2l Motor nicht auch für den Focus? ?( oder könnte man den 2.5l ST-Motor in einen Focus Ghia-Turnier verfrachten? :idee
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Jenseits der 190 wirds lahm, das stimmt. Allerdings bist du mit der Geschwindigkeit schon fast überall erster. :mua Oder halt letzter in der Kolonne und dann brauchts wieder kein Chiptuning, weil du eh warten musst. :wand
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Jenseits der 190 wirds lahm, das stimmt. Allerdings bist du mit der Geschwindigkeit schon fast überall erster. :mua Oder halt letzter in der Kolonne und dann brauchts wieder kein Chiptuning, weil du eh warten musst. :wand
Eher letzter!

8) Da hat mich doch letztens ein Scoda butterweich überholt und ich hatte Tempo 200 lt. Tacho drauf. Ich dachte, ich stehe fast und bei mir kam auch keine höhere Endgeschwindigkeit mehr. :rolleyes:Kann doch nicht sein habe ich mir da gedacht. Vor allem weil die 2l -Machine mindestens 215 lt. Tacho bringen müßte. Aber mein Wagen stand 2 Monate rum und der Verkäufer deutete an, dass der Vorbesitzer den DPF zugesetzt hatte und der Wagen mit mehr Drehzahl bewegt werden müßte. :mua

Vorgestern habe ich diese Geschwindigkeit übrigens zum ersten Mal erreicht. Aber ab 190 lt. Tacho ist das ganze ziemlich zäh. Also Chiptuning nur, wenn in diesem Bereich die Beschleunigung steigt. Sonst lohnt das ganze nicht.

Und da ist die Frage an die Chipper: Ist auch ab 190 mit mehr Beschleunigung zu rechnen? Und was sagt der DPF dazu? (s. auch Braunkohlekraftwerk)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Also mein Freundlicher hat wie gesagt dringend bei vorhandenem DPF vom Chippen abgeraten, er hatte wohl etliche auf der AB stehengebliebene S-Max und sonstige tdci. Dies bezog er ausdrücklich auch auf Kennfeld"optimierung" renomierter Anbieter (deren Name mir aus rechtlichen Gründen gerade entfallen ist) :affen

Also ich lass es jetzt sein.

Und das mit dem Durchzug oberhalb 180km/h kann ich leider nur bestätigen - nicht vorhanden. Wo da die angeblichen 136PS sind :rolleyes: :wow ?????
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Hat wirklich keiner nen gechippten FoFo???

.... ich greifs noch mal auf:

Hat jemand schon mal das WOLF Chiptuning in Kombination mit dpf gefahren?
Mir gehen die schlappen 136PS auf den Nerv :wand und hätte gerne etwas mehr Power ...

... hat wirklich keiner irgendwelche Erfahrungswerte?
 
Oben