TDCI: bester Drehzahlbereich?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Seit wir nun den "Diesel" haben verfällt meine Frau in einen regelrechten Drehzahlsparwahn... frei nach dem Motto: je weniger Drehzahl, desto weniger Verbrauch.

Am liebsten würde sie nur noch mit 1500Umin durch die Gegend tuckern, schalten eh spätestens bei 2500, usw usf.
Argumente wie 2000 sind fürn Motor besser, unter 1800 braucht er eh mehr weil der Turbo noch nicht richtig arbeitet, usw usf... bringen mich auch nicht recht weiter.

Fragen:
Geht man von verbrauchsarmen fahren aus, will aber mit zu wenig Drehzahl dem Motor nicht schaden... welcher Drehzahlbereich empfiehlt sich? Vor allem: Stimmt es wirklich das modernen Diesel-Turbos extrem niedrige Drehzahlen auf Dauer schaden können?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Also in der Stadt schalte ich auch spätestens bei 2000, meist schon bei 1700. Das reicht vollkommen aus um bei den schlafmützen die überall rumfahren mithalten zu können.


OT:
Den Text muss ich meine Frau mal lesen lassen, die könnte von Deiner noch was lernen.
Meine dreht ständig bis auf 2500-3000 hoch.
OT Ende
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
..also in der Stadt ist oberste Schaltgrenze bei mir auch 2000 U/min....

Ist also völlig OK...nen bekannter von mir fährt den neuen Honda Accord Diesel..der ist noch etwas laufruhiger als der Mondeo, und der Schaltet schon bei 1500U/min....
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Na dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass Drehzahlen unter dem Turbobereich (wie mir gesagt wurde, unter 1700) dem Motor auf Dauer nicht schaden.

Vom Abzug her ists auch absolut kein Problem, gibt wenige die mit uns mithalten können, gefühlsmäßig zumindest. Im 4. mit 60 um die 1500 Touren dahin gerollt, am Ortschild leicht aufs Gas und ab geht die Post... meist mit immer größer werdender Lücke zum Hinterherfahrenden. :happy:

Spritschonend fahren kann man bei den heutigen Preisen nur unterstützen, aber wenn dabei der Motor Schaden nimmt, kehrt sich das irgendwann um, daher auch meine Bedenken. Hat sich jetzt aber erledigt... gehe zumindest mal davon aus, dass ihr Recht habt. ;)
 
Oben