TDCI 2.0 stottert bei 60km/h

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
Moin liebe Leut,
heute musste ich was ganz komisches feststellen. Bei ca. 60km/h im 4. Gang und 2.200 Umdrehungen und gleichbleibender Geschwindigkeit begann mein Kleiner heute heftigst zu stottern. Beschleunigen und Gas wegnehmen ging alles problemlos - nur dieses gleichbleibende ruf das stottern hervor.

Beim Kaltstart habe ich auch immer ne mächtig stinkende Wolke und eine sich erst einpendelnde Drehzahl. Bin Dieselneuling und habe mir dabei nicht sooo viel gedacht.

Hat jmd. ähnliches erlebt? Was könnte es sein?
Ich werde vermutlich morgen mal bei Ford vorsprechen - dennoch wäre es nett mal Tipps von euch zu bekommen.

Danke und lg, dlp
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
42
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Ja das Klingt (wie hier viele das Problem haben) nach dem bekannten Ruckeln.
Könnte am AGR Ventil liegen ,,, ich habe mal gehört das es bei einer bestimmten gleichbleibenden Drehzahl nicht weiss ob öffnen oder schließen.

Gruß Ron
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
ich habe das gestern jetzt noch einmal getestet. es ist auf jeden fall repoduzierbar und kommt nicht wie anfangs gedacht bei 60, sondern bei 80km/ bei genau 2250 umdrehungen im 4. gang. es ist wirklich strange. ich werds leider nicht vor kommender woche zum fFH schaffen da ich das auto brauch.

sonst noch jemand ne idee bzw. ähnliche probleme?
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
oh nein, dankeschön. den lese ich mir morgen mal durch wenn ich wieder hier bin. war gestern noch beim fFH und der meinte sofort Abgasrückführungsventil. Mit der Info gehts zum Händler wo ich gekauft habe und dann machen die das Montag - Termin habe ich bereits. Ist übrigens noch schlimmer geworden und nicht mehr nur bei dieser Geschwindigkeit. Dumm nur, dass ich morgen nach HH muss...
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Dieses Problem hatte mein Vater mit seinen Mondeo TDCI auch gehabt,ihn haben Sie eine neue Software raufspielen lassen und jetzt läuft das Auto wieder sehr gut.
Sein Mondeo ist ein 2002ér mit Durashift.
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
So, grad aus Hamburg zurück. Es ist inzwischen noch viel schlimmer geworden. Ruckeln in nahezu JEDEM Gang, bei jeder geschwindigkeit. Konstante Geschwindigkeit ist kaum zu halten da unfahrbar. Dann rußt er sich immer übelst nen Wolf. Wenn man dann doch mal konstant fährt wechselt er immer zwischen beschleunigen und gas wegnehmen - sehr geil sag ich euch. Und dann auf der Rücktour der hit schlechthin - bei ca. 200km/h -- bums - gelbe leuchte an und motor nahezu tot. d.h. nur noch dahinrollen... rechts ran, warten und dann ging alles wieder normal. also normal wie vor 2 minuten.

beschleunigen tut er auch nur noch mäßig. Spritzig war dagegen mein alter 72PS Astra...

so long...
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
so, grad vom händler zurück. bisher siehts so aus als wäre es "nur" der schlauch vom turbo in den motor - denn der hat nen riss. mal sehen obs wirklich dabei bleibt...
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
so - auto wieder da. läuft wie nie zuvor, rennt wie sau und alles scheint gut. gewechselt wurde wie gesagt der schlauch vom turbo zum motor und die riemenscheibe - das hatte ich schon länger im auge und wurde gleich mit gemacht. ersatzwagen war nen focus coupe 144ps - boah was war ich froh wieder in meinem kleinen 2.0er mondeo zu sitzen. durchzug ist beim 144ps benziner vergeblich zu suchen. zumindest unterhalb 5k umdrehungen...

so long.
dennoch danke für die tipps und anmerkungen.
 
Oben