Tankklappe öffnet sich nicht

Scholli

Grünschnabel
Nabend,

da stehe ich heute an der Tankstelle und will meinen Wagen mal wieder befüllen....da öffnet der Deckel nicht. Musste dann im Kofferraum ( Turnier ) die Seitenabdeckung abmachen und mit der Hand am Seilzug ziehen, dann ging er auf. Sah recht lustig aus, einmal tanken, vorher bitte Auto auseinader bauen :D

Woran liegt das ? Ist schon eine "tolle" Idee diese Klappe so zu bauen das sie nur über den Griff am Fahrersitz geöffnet werden kann :( :D

MK2, Bj. 9/97, Turnier.

timtaylor

Doppel Ass
Moin,

ich hatte das Problem auch öfters bei meinem Turnier. Bin dann immer ausgesteigen, habe ein bischen am Deckel gewackelt und dann nochmal den Hebel betätigt. Dann gings immer.... Hab ein bischen Öl an die Entriegelung und so gepackt und jetzt läuft alles wieder schnuffig. Wenn der Seilzug nicht gerissen ist (da hilft auch kein Tropfen Öl :rolleyes: ), dann könnte das vielleicht helfen.

Grüsse
Stefan

Scholli

Grünschnabel
Original von wuZ
ist irgendwo der seilzug ausgehängt? die tankklappe wird ja über diesen entriegelt! oder sogar gerissen?

Das is ne gute Frage :D
Wo könnte der den ausgehängt sein ? Also hintem im Kofferraum, hinter der besagten Abdeckung, ist er noch drin, dadran hab ich ja gezogen um den Denkel zu öffnen ?(

Scholli

Grünschnabel
Original von timtaylor
Moin,

ich hatte das Problem auch öfters bei meinem Turnier. Bin dann immer ausgesteigen, habe ein bischen am Deckel gewackelt und dann nochmal den Hebel betätigt. Dann gings immer.... Hab ein bischen Öl an die Entriegelung und so gepackt und jetzt läuft alles wieder schnuffig. Wenn der Seilzug nicht gerissen ist (da hilft auch kein Tropfen Öl :rolleyes: ), dann könnte das vielleicht helfen.

Grüsse
Stefan

hmmm....werd ich morgen früh mal testen die Ölvariante. Danke !

R

redflash

Gast im Fordboard
Ja, vielleicht ist der Seilzug gerissen, oder lahmt.
Mir friert im Winter immer der Deckel ein, das ist noch bescheuerter!

W

wotschi

Gast im Fordboard
Das hatte ich bei meinem 97er Turnier auch öfter. War besonders im Urlaub toll, wenn ich im Laderaum das ganze Gepäck hatte :wand
Da ist der Nippel vom Seilzug nicht ganz eingehakt. Den Nippel etwas herunterdrücken, damit am Seilzug wieder mehr Spannung entsteht. Dann hat man wieder länger Ruhe. Nur, ganz wegkriegen kann man diesen Umstand nie - weil Fehlkonstruktion! Bei Ford wollten die mir auch die Methode mit Öl, Verschlußschnapper ein wenig abfeilen, glätten usw. einreden. Hat aber auch nicht funktioniert.
:happy:

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Da ist der Nippel vom Seilzug nicht ganz eingehakt. Den Nippel etwas herunterdrücken, damit am Seilzug wieder mehr Spannung entsteht.
Hab dasselbe Problem :happy:
Wo findet man diesen Nippel? Hättest vielleicht n Pic?

moep0815

Eroberer
Original von redflash
Ja, vielleicht ist der Seilzug gerissen, oder lahmt.
Mir friert im Winter immer der Deckel ein, das ist noch bescheuerter!

lol.. auch geil. im winter steig ich meistens auch über eine andere tür ein und muss rüber krauchen... :wand

verstößt das nich gegen die board regeln wenn man hier bilder von nippeln postet :D

Scholli

Grünschnabel
Alsooooooooo :D
Heute öffnet das blöde Stück wieder :D

Habe aber trotzdem mal ein bisschen Öl auf den Öffnungshebel gemacht, bin mal gespannt beim nächsten tanken.... :D

Was genau soll dieser "Nippel" sein ? Das Wort erinnert mich eher nicht an eine Tankklappe ;) :D

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Scholli
Alsooooooooo :D
Heute öffnet das blöde Stück wieder :D

Habe aber trotzdem mal ein bisschen Öl auf den Öffnungshebel gemacht, bin mal gespannt beim nächsten tanken.... :D

Was genau soll dieser "Nippel" sein ? Das Wort erinnert mich eher nicht an eine Tankklappe ;) :D

Bild hab ich leider keines, da ich jetzt MK3 fahre und den Wagen nicht mehr besitze. Der Nippel (nicht der in der weiblichen Bluse, was du schon wieder denkst!) befindet sich im Laderaum. Dort hinter der Verkleidung, wo du den Seilzug für die Notöffnung betätigen kannst. Am Ende des Seilzuges, dort wo das Ding eingehakt ist. Den ziehst du ein wenig an und biegst den Nippel nach unten. Kannst ja auch mit Klebeband ein wenig befestigen. In meinem Fall hakte der Tankdeckel nur mehr ganz selten. Und wenn, dann hab ich die Prozedur wiederholt.
:idee

N

narkotiq

Gast im Fordboard
Hallo @all,

das Problem habe ich auch. Aber 2-3 mal auf den Tankdeckel klopfen hilft bei mir. Aufgefallen ist mir auch dass sich da ziemlich viel Dreck ansammelt.

Gruß,
Cristian

Witchcraft

Grünschnabel
Tankklappe öffnet nicht

Ich kann mich irren aber meines Wissens gab es mal eine Ford-TSI (mal den Ford-Händler fragen) über diese Tankklappenproblem.
Seinerzeit lag es an einem Fertigungs- bzw. Materialfehler der Klappe selbst.Das Problem ist häufig thermisch bedingt (also z.B. öffnet nicht bei Aussentemperatur oberhalb 25 Grad C.)
Bei fortgesetzter Kundenbeanstandung (In der Garantiezeit!!!) wurde die Klappe ersetzt.Das war nicht ganz billig für Ford zumal die Klappe ja auch noch in Wagenfarbe lackiert werden musste.Deshalb war es auch keine offizielle Rückruf- oder Serviceaktion.
Wer heute als Teil eine Tankklappe erwirbt erhält natürlich nur noch die verbesserte Version-allerdings auf eigene Kosten.

Oben