tankgeber 3/97 und Tankanzeige ab 98

P

pluspetit

Gast im Fordboard
Hi, sehr interessantes Forum hier. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir besitzen einen 2,0l Schaltwagen CLX ohne Klima und ohne Bordcomputer. Extras waren Schiebedach, elektrische Aussenspiegel,und Seitenairbags von 3/97 in erster Hand und 105.000 km Unser Tacho hat sich mit den üblichen Anzeichen verabschiedet. (Tachonadel bleibt stehen, Reservelampe geht kurz an etc.) Haben uns jetzt einen Tacho aus einem 98 Baujahr ersteigert, soweit passt das auch, nur das die Tankanzeige nun rückwärts geht. Bei vollem Tank also Reservelampe an und bei leerem Tank Tankanzeige auf voll. Nun meine Frage:
Lässt sich das ändern, ohne groß Teile auszutauschen? Am Tankgeber kommen 5 Kabel an. + und - für die Kraftsoffpumpe habe ich gefunden, aber mit den anderen 3 Kabel weiß ich nicht weiter. Kann ich die Kabel einfach umklemmen und somit den Widerstand umkehren?
Da unser Mondeo wertmäßig inzwischen im Bereich der Abwrackprämie liegt, möchte ich nicht allzuviel investieren und den Tachoeinsatz bei Ford zu kaufen würde ca 250 euro kosten und damit schon 10% des Fahrzeugswertes erreichen.
Alle Tips sind willkommen

pluspetit

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und Willkommen im Fordboard :)

Deine Frage hat nichts mit dem Bordcomputer zu tun, der hier das Thema der Diskussion ist. Ich habe Deine Frage deshalb zu einem separaten Thema gemacht.

Die Antwort ist relativ einfach: Du hast das falsche Kombiinstrument erwischt. Halte die Augen nach einem passenden Teil (bis maximal Bj 06/1998) offen und verwende dieses. Muss ja nicht von Ford sein, beobachte Ebay und die Foren auf Mondeo-Schlachtungen.

Irgendwelche Basteleien am Tankgeber oder dessen Stromanschlüssen bringen hier garnichts.

Grüße
Uli

Oben