Tankdeckel Zentralverriegelung

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Hallo, seit Freitag ging bei mir die Zentralverriegelung nicht mehr. Es flog ständig die Sicherung raus. Wenn ich den Stecker von dem Stellmotor am Tankdeckel abziehe funktioniert alles wieder. Mein freundlicher... findet allerdings keine Teilenummer für den Stellanantrieb am Tankdeckel.
Kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielleicht ist das selbe Teil ja auch in einem anderen Fordmodell verbaut.
Teilenummer und Preis wäre sehr hilfreich - oder hat zufällig wer noch einen rumliegen.
Danke
Gruß

Cosmic7110

Kaiser
lol 10 sek :)

erklär deinem freundlichen mal das microcat:

Finis: 1071891 94,74 + mwst

ahso wurde nur im Cougar verbaut, hoffe das das ding noch lieferbar ist.

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
hey super, bei meinem Freundlichen hat´s etwas länger gedauert. Der hat direkt bei Ford in Köln angerufen und brauchte noch die Fahrgestellnummer.
Da es bei mir in der Nähe keinen Verwerter mit einem Cougar gibt werd ich wohl das Teil bestellen und hoffe daß ich es bekomme.
Danke

Hab jetzt erstmal dank Achim´s Hilfe einen gebrauchten bestellt.
@ACHIM
15€ minus 20% plus Versandkosten= 17€ :)
Super Tipp :applaus

smolny

Haudegen
Original von TheBrain
das problem hab ich auch....hab seitdem nen halbes jahr keine ZV mehr...

?( ich hab das Problem auch, aber einfach das Kabel zum Tankdeckelmotor abgezogen
-> ich habe weiterhin eine ZV, nur der Tankdeckel ist halt immer entriegelt

Blue-Cougar

Foren Ass
Ich frage mich gerade ob man das Teil nicht wieder fit bekommen kann,so wie unser geliebtes IMRC.Scheint ja nicht nur einen hier zu betreffen.
Kann da man einer nachgucken???
Wäre doch mal nen Versuch wert.Gucken was los ist und ob reperapel.
:happy:

Cosmic7110

Kaiser
hm sofern keiner lust hat kann mir jemand auch gerne son defektes dinge mal schicken und ich schau nach. Natürlich gegen erstatten der Unkosten. Interessiert mich nämlich auch

smolny

Haudegen
Original von TheBrain
kann ich sicher aus dem kofferraum das kabel ziehen oder? muss ich mal machen....
Ja, einfach die Innenverkleidung hinten rechts abmachen, und der Stecker liegt direkt vor Dir.

Original von Blue-Cougar
Ich frage mich gerade ob man das Teil nicht wieder fit bekommen kann,so wie unser geliebtes IMRC.Scheint ja nicht nur einen hier zu betreffen.
Ich vermute, dass man einfach nur die Mechanik schmieren und putzen muss. Wahrscheinlich arbeitet der Motor gegen einen zu großen mechanischen Widerstand an, und das lässt die Sicherung durchbrennen. Mir war das Problem bisher nur noch nicht wichtig genug, dass ich mir die Arbeit gemacht hätte, den Motor auszubauen.

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Ich hab das Gehäuse mehr oder weniger gewaltsam aufbekommen.
Schaut innen aus wie neu.
An den Anschlüssen von dem kleinen Motor ist eine Diode zwischengelötet und die ist gebrochen. Die hat wohl einen Kurzschluss verusrsacht wodurch die Sicherung geflogen ist.Hab mal den Motor ohne die Diode getestet und es funktioniert alles wie es sein soll.
Hat wer eine Ahnung was die Diode bewirken soll oder was passieren kann wenn ich das Teil ohne die Diode weiter eingebaut lasse?
Die bezeichnung der Diode ist: 19 P6 KE 300
Ich hab noch keine mit derselben Bezeichnung gefunden. Die Ähnlichste war P6 KE 47 CA kann ich die auch verwenden?
Danke
Gruß

Achim

Megaposter
Ich mein das is eine Freilaufdiode (Schutzdiode), die den Fehlerstrom, der beim einziehn/abfallen entsteht, kurz schließt.
(Sowas musst ich mal bei einem Relai nachrüsten, weil 'ne Alarmanlage abunzu gesponnen hat.)

Ich bin aber kein Elektroniker - erschlagt mich nicht gleich, wenns nicht richtig ist.
Ohne den "Schutz" kann es zu Fehlfunktionen, oder sogar zur
Beschädigung der Steuerelektronik kommen.

edit: Schau mal hier > reichelt.de

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Die bei Reichelt hab ich gesehen, aber welche darf ich nehmen oder ist das egal. Eine Diode mit genau derselben Bezeichnung ist nicht dabei.
Vielen Dank - bin leider auch kein Elektroniker.

Achim

Megaposter
Der Wert hinten (300) gibt wohl die Belastbarkeit an.
Wenn er größer ist, wird das nicht schaden (behaupte ich jetzt einfach mal).
Nur .... 300A halte ich für etwas übertrieben - kann eigentlich garnicht sein :D

Die Differenzierung zwischen CA und A, ist mir aber nicht klar.

Uli .... hilf mal

edit: hab ihn um Hilfe gebeten ;)

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Wär super wenn jemand genaueres weiß. Dann könnte man wieder ein teures Cougarteil für ein paar cent reparieren.
:applaus :applaus :applaus

edit:Danke Achim

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Achim
edit: hab ihn um Hilfe gebeten ;)
Der Tankdeckelantrieb ist parallel mit dem ZV-Antrieb der Fahrertür geschaltet. Ich nehme an, dass diese Diode den Tankdeckelantrieb etwas "dämpfen" soll weil es sonst zu unterwünschten Wechselwirkungen mit dem gleichzeitig betriebenen Motor in der Fahrertür kommen kann. Ich denke weiterhin, dass man es ruhig auch mal ohne diese Diode probieren kann. Ihr werdet ja sehen ob die ZV dann brav bleibt oder etwas herumzickt.

Was die Typenbezeichnung angeht, kann ich Euch nicht weiterhelfen. Da solltet Ihr mal bei Reichelt oder Conrad um fachlichen Rat fragen.

Grüße
Uli

smolny

Haudegen
Original von cougarfan V6
...
Die bezeichnung der Diode ist: 19 P6 KE 300
Ich hab noch keine mit derselben Bezeichnung gefunden. Die Ähnlichste war P6 KE 47 CA kann ich die auch verwenden?
Danke
Gruß

Ich hab mal google mit der Bezeichnung gefüttert und raus kam folgendes Datenblatt von STMicroelectronics:

http://www.st.com/stonline/stappl/p...omOPNTableView.onTheClickOfOPNLink&code=17730

Laut Beschreibung ist diese "Transil" Diode eine bessere Zener-Diode, kann also den Schaltkreis vor Spannungsspitzen schützen. Allerdings ist die Spannung laut Datenblatt bei 256V gekappt??? ?( Hab ich das Datenblatt richtig verstanden? Wenn ja, dann hat das Spannungsspitzen kappen keinen wirklichen Sinn... wird dann eher der Nebeneffekt dieser Diode, Stromimpulse etwas zu glätten, ausgenutzt? Wenn ja, kann man ja auch wesentlich kleiner dimensionierte Dioden einbauen. Oder hab ich alles komplett falsch verstanden? :rolleyes:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In diesem Stromkreis arbeiten zwei parallel geschaltete Elektromotoren zusammenm, also addiert sich deren Stromaufnahme. Und diese ist in der Mikrosekunde des Einschaltens extrem hoch, doppelt so hoch wie mit nur einem solchen E-Motor. Diese Diode wird also eher weniger den Motor im Antrieb schützen sollen wie das ZV-Modul.

Grüße
Uli

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
ich bin auch kein elektroniker, aber ich beschäftige mich hin und wieder mit so nem 'kram'

es ist so, wie Achim es geschrieben hat .. die diode soll wie bei einem Relais den Fehlstrom kurzschließen ... weglassen würd ich sie nicht, da sonst das ZV-Modul beschädigt wird .. bei der Wahl der Diode bin ich mir allerdings nicht allzu sicher ... aber ich würde nach der Stromstärke der ZV-Motoren gehen (zB eine Motor zieht 1Ampere also Diode mit 1Ampere Festigkeit in schutzrichtung ... bei parallel geschalteten Motoren addieren sich die Werte)

smolny

Haudegen
Also brauchen wir eine normale Gleichrichter-Diode oder eine Zener-Diode oder ist der Typ egal (solange die Sperr-Spannung weit über 12V liegt)? Und angeschlossen wird das Ganze in Sperrrichtung, also im normalen "Motor-Betrieb" ist die Diode Hochohmig, und soll nur beim Strom ein- und ausschalten den entgegengesetzt gepolten Strom ableiten?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich möchte ja nix falsch machen, sollte ich meinen Motor auch reparieren.

Oben