S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Original von Stephanjoel
Was mich mal interessieren würde. Kann man mit deiner Konstruktion auch separate Tagfahrleuchten wie z.B beim Audi anbringen oder geht das nur für die Originalen Scheinwerfer?
Nein, das geht leider nicht, da Ansteuerung auf das Abblendlicht geht!

Michi
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
Tagfahrlicht

?( :wand

Das habe ich heute versucht ...aber der Steckplatz bei meinem Scorpio I ist dort nicht belegt .. evtl. kannst Dumir da einen Rat geben..oder jemand der dieses schon bei sich eingebaut hat das wäre sehr nett...danke ;)
der steckplatz in meinem sicherungskasten ist deshalb nicht belegt ...weil dort platinenteile ersetzt wurden und nicht alle mit den buchsen versehen wurden...aussage meines fordhändlers...es gibt für meinen scorpio keine kompl. kästen mehr nur noch einzelteile...platinen kontakte ectr.
inzw.geht mein tagfahrlicht
.....
vielen dank für euere ratschläge
otto
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Moin Moin,

wäre jemand so nett und könnte auch mir diese Anleitung zukommen lassen?

Die E-Mail-Adresse ist ja im Profil hinterlegt.


Ich sag schon mal DANKE :happy:
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Ist versendet!!
Gruß

Michi
jo Danke, habs bekommen :bier:

Nur was habt ihr da als "Brücke" genommen? Doch nicht nur ein Kabel, dass wäre dann ja ein Kurzschluss?! Muß da nicht ein bestimmter Widerstand rein? Und wenn ja, welche Teilenummer hat der?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Brücken sollen ja was brücken, dann wäre ein Widerstand fehl am Platz. Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen, Kabel und zwei Flachstecker sind super wenn eine Brücke im Sicherungskasten gemacht werden soll.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
dann wäre ein Widerstand fehl am Platz. Ohne jetzt den Schaltplan zu
kennen
Im Schaltplan ist aber einer eingezeichnet, und auf dem mir eben zu gesendeten Foto ist da auch "etwas" zu erkennen...

Außerdem schreibt Michael ja, "beides" (Relais und Brücke) bei Ford gekauft zu haben...jetzt fällt es mir etwas schwer, zu glauben dass aus diesem Forum jemand ein blankes Kabel bei Ford kauft.
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Dieses besagte Kabel ist nur in der Mitte zusammengelötet und mit einem Wärmeschrumpfschlauch überzogen. Laut Fordschaltplan ist das Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 qmm angegeben und wird in den Zentralstecker vom Sicherungskasten verbaut. Wenn du da einen Widerstand reinmachst, wird das Licht bloß dunkler und das ist in Deutschland nicht zulässig. Mein Taglicht ist seit 2003 in beiden Scorpio´s verbaut und macht keine Probleme.
Achja du wirst den Schaltplan für Skandinavien haben und da ist ein Widerstand eingebaut.

Michi
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Ich hab die offiziellen Plänes aus dem TSI von Ford und da ist das Kabel nur in der Skandinavienversion drin, sonst nirgends erwähnt.

Das heißt also dass ihr die ganze Zeit mit vollem (also 2x55Watt) Abblendlicht rumfahrt? Verbraucht dass nicht ganz schön viele Birnchen? Der Stromverbrauch wäre aber der gleiche mit dem Widerstand im Kabel, oder?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn ich mir das Bild so anschaue mit den Original-Pins für den STecker würde ich mal behaupten die Pins wurden bei Ford gekauft, da werden die nämlich so geliefert, Pin mit Stück Kabel und Gummidichtung für das Steckergehäuse. Zwei Pins, in der Mitte zusammen gelötet, Brücke fertig.
Warum sollte das Leuchtmittel verbrauchen? Ich fahr auch immer mit Abblendlicht, nur eben per Hand eingeschaltet, meine Lampen halten auch ewig.
Strom wäre übrigens geringer mit WIderstand, der Verschleiß an der Glühlampe aber genauso hoch.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Wenn ich mir das Bild so anschaue mit den Original-Pins für den Stecker würde ich mal behaupten die Pins wurden bei Ford gekauft, da werden die nämlich so geliefert, Pin mit Stück Kabel und Gummidichtung für das Steckergehäuse. Zwei Pins, in der Mitte zusammen gelötet, Brücke fertig.
Okay, und was sag ich da beim FFH? "Bitte zwei Kabel mit Pin?" - Sorry, wenn es blöd klingt, aber die Frage ist schon ernst gemeint. Die Typen an der Teileausgabe wissen eh net, dass Ford jemals einen Scorpio produziert hat. Gibt's da keine offizielle Bezeichnung?

Warum sollte das Leuchtmittel verbrauchen? Ich fahr auch immer mit Abblendlicht, nur eben per Hand eingeschaltet, meine Lampen halten auch ewig.
Nunja, im Sommer fahr ich anteilig oft im hellen und würde so eigentlich kaum Licht brauchen, auch Tagsüber im Winter kaum. Da gute, also etwas bessere Lämpchen (Osram Nightbreaker, Phillis Wasweißich), nur ein paar tausend Stunden halten, wären das ja evtl. nur ein bis zwei Jahre. Würden sie MIT Widerstand nicht weniger belastet und so auch weniger verschleißen? Oder hab ich da einen Denkfehler? ?(
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
woody woodpecker schrieb:
Nunja, im Sommer fahr ich anteilig oft im hellen und würde so eigentlich kaum Licht brauchen, auch Tagsüber im Winter kaum. Da gute, also etwas bessere Lämpchen (Osram Nightbreaker, Phillis Wasweißich), nur ein paar tausend Stunden halten, wären das ja evtl. nur ein bis zwei Jahre. Würden sie MIT Widerstand nicht weniger belastet und so auch weniger verschleißen? Oder hab ich da einen Denkfehler? ?(

Machen wir mal eine Rechnung:
Nehmen wir mal an, daß die Lampen im Durchschnitt 1500 h halten. Das Auto wird im Durchschnitt 1 h täglich bewegt. Dann sind das?!: 1500h / 1h = 1500 Tage / 365 Tage = so ungefähr 4,1 Jahre.
Also, wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht.
Und das mit der Belastung, da hast du einen Denkfehler. Die Lampe geht im glühenden Zustand so gut wie nie kaputt. Sch... egal ob mit oder ohne Widerstand: Glühen ist glühen. Die Lampe geht zu 99,9% kaputt, wenn man sie einschaltet, also den Übergang von nicht glühen in den glühenden Zustand.

Michi
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
hallöchen

ich habe viel arbeit reingesteckt ..den sicherungskasten erweitert auf die anschlüsse skandinavien, der wurd mal teilweise erneuert ohne diese,

gestern kam ein bekannter auch scorpio vorbei und siehe auch er hat tagfahrlicht...meine frage nach dem skandinavien anschluss hat er belächelt

er hat bei conrad ein relais bestellt und 5 kabel geklemmt kosten ca 20 eu mit versand und der einbau..hat einschaltzeitverzögerung...

ja sobald was pflicht wird gibt es auch billige lösungen



gruss otto



http://www.conrad.de/ce/de/FastSear...?search=Tagfahrlicht&initial=true&.x=11&.y=10
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
hallo

natürlich hast du da vollkommen recht das ist nicht orginal....mein auto ist orginal bis auf einige aufkleber...lach...

aber eine schöne lösung die kostengünstig ist für neuere fahrzeuge .....billiger als led`s bei denen man den ganzen satz kaufen muß wenn eine seite nicht mehr gehn

gruss otto
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Finde ist nee gute und preiswerte Lösung, werde ich auch so umsetzen.
 
Oben