S

Sile

Gast im Fordboard
moin,

hat jemand schon mal die frontscheinwerfer mit tagfahrlicht für s-max aus frankreich gekauft? noch eine frage, gibt es led rückleuchten für den s-max?



14542583eb6.jpg

img_0210.jpg

dsc1044800x600qk3.jpg
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Das kann durch die unterschiedlichen Winkel kommen, wie die Scheinwerfer fotografiert wurden...
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
naja auf den ersten beiden bildern sind die LED-Ketten unterschiedlich lang...

für mich sehen die aus wie nachträglich angeklebt
 

Gerry_SN

Grünschnabel
Registriert
6 August 2004
Beiträge
23
Alter
47
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

1. es gibt keine Frontscheinwerfer mit Tagfahrlicht, die gezeigtensind selbst gebaut mittels LED-Band ( nicht im Scheiwerfer sonder von aussen entweder auf den oder unter dem Scheinwerfer)
2. In Deutschland meines Wissens nicht erlaubt ausser Audi Serienmäßig
und
3. Leider gibt es noch keine LED-Rückleuchten für den S-Max

Gruß Gernot
 
S

Sile

Gast im Fordboard
moin,

danke für eure antworten. nein ich habe mir keinen s-max zugelegt. allerdingst gibt es viele veränderungen durch meine krankheit. diana hat mich ja hier auch gut vertreten.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Ich glaube mal Tagfahrlicht im nem Galaxy gesehen zu haben... Waren untem um Nebelscheinwerfer intergriert... Passen glaub ich auch beim S-Max ?(

Gruß
 
R

rpauli

Gast im Fordboard
Original von --->Mondeo RaZr<---
Ich glaube mal Tagfahrlicht im nem Galaxy gesehen zu haben... Waren untem um Nebelscheinwerfer intergriert... Passen glaub ich auch beim S-Max ?(

Gruß
Na, dass sind dann wohl die Begrenzungsleuchten. Die sind beim Galaxy in die Nebelscheinwerfer integriert.
 
B

BonnyST

Gast im Fordboard
ja, standlicht ist das beim gal unten. beim s-max sind die in der stoßstange integriert. richtiges tagfahrlicht gibt es bei den beiden modellen nicht. einzig, du kannst dir die funktion beim ffh freischalten lassen, allerdings ist die beleuchtung dann identisch mit abends - kein sparen etc. - einzig die cockpitbeleuchtung bleibt deaktiviert.

gruß bonnyst
 
D

DragonX

Gast im Fordboard
Hallo habe bei meinem Gally die Nebelscheinwerfer als TFL geschaltet, geht bei den Modell bis 2000 ganz einfach und der TÜV hatte auch nichts dagegen.

Gruß Andreas
 
R

rpauli

Gast im Fordboard
Na, was soll das denn jetzt sein. NSW sind und bleiben NSW. Für TFL gibt es klare Vorgaben. Was auch immer du da geschaltet hast ist nicht legal. Die angebliche Argumentation vom TÜV würde mich brennend interessieren.
 
D

DragonX

Gast im Fordboard
NSW als TFL sind zulässig, solange ich die Vorgaben einhalte und die Leistung der Leuchten auf 65% reduziere. Also Legal
 
R

rpauli

Gast im Fordboard
So ein Blöds... Nein, das möchte ich jetzt nicht schreiben... Quellen???
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
TFL beim Re-Import ausschalten?!

Hi!

Ein Kollege hat sich einen S-Max als Re-Import gekauft.
Bei dem Wagen ist das Abblendlicht serienmäßig als TFL geschaltet, es schaltet sich also beim Motorstart automatisch ein.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses mit bestimmten "Tätigkeiten" (wie beim Gurtwarner) abzuschalten?!

Ach ja - es sind normale Halogenleuchten, keine Xenons!


@DragonX
Du liegst leider völlig falsch mit Deiner Annahme und Aussage, dass die Verwendung von NSW als TFL legal sein könnte, wenn sie nur gedimmt wären!
1. Das Dimmen von Scheinwerfern ist in D grundsätzlich verboten! Ausnahme: bauartgenehmigte Scheinwerfer mit entsprechender Funktion (z.B. Audi).
2. Du darfst nur Leuchten als TFL nutzen, die der ECE-Regelung 87 entsprechen - und das tut kein einziger mir bekannter NSW (von Ford oder anderen Herstellern). Ausnahmen: keine mir bekannten in D, in A erlaubt.
Sollte Dein TÜV also nichts bemängelt haben, hast Du halt Glück gehabt, die "Rennleitung" oder der nächste Prüfer könnte das anders sehen, und dann darfst Du nochmal vorführen . . .

Aber: Deine Lösung, Dein Risiko!
 
R

rpauli

Gast im Fordboard
RE: TFL beim Re-Import ausschalten?!

Original von Tinman
...
@DragonX
Du liegst leider völlig falsch mit Deiner Annahme und Aussage, dass die Verwendung von NSW als TFL legal sein könnte, wenn sie nur gedimmt wären!
1. Das Dimmen von Scheinwerfern ist in D grundsätzlich verboten! Ausnahme: bauartgenehmigte Scheinwerfer mit entsprechender Funktion (z.B. Audi).
2. Du darfst nur Leuchten als TFL nutzen, die der ECE-Regelung 87 entsprechen - und das tut kein einziger mir bekannter NSW (von Ford oder anderen Herstellern). Ausnahmen: keine mir bekannten in D, in A erlaubt.
Sollte Dein TÜV also nichts bemängelt haben, hast Du halt Glück gehabt, die "Rennleitung" oder der nächste Prüfer könnte das anders sehen, und dann darfst Du nochmal vorführen . . .

Aber: Deine Lösung, Dein Risiko!
Danke Tinman für dein ausführliches und diplomatisches Statement. Mir war es leider nicht möglich. Ich ärgere mich immer zu sehr wenn so völlig haltlose Beiträge in einem quasi öffentlichen Forum gepostet werden, da es sicherlich Leute gibt, die dem Glauben schenken und sich an solche Basteleien machen.
 
D

DragonX

Gast im Fordboard
RE: TFL beim Re-Import ausschalten?!

Nach fast 30 Jahren Berufserfahrung als Kfz- Mechaniker in Werkstätten und in der Entwicklung, würde ich nie etwas am Fahrzeug verändern was verboten ist, alles was ich mache ist legal und abgenommen.


ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten
Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

Alternativ zu den Fahrlichtschaltungen gibt es „modifizierte Tagfahrlichtschaltungen“. Diese Variante schaltet z.B. Armaturenbrettbeleuchtung, Begrenzungslichter und Kennzeichenbeleuchtungen weg oder versorgt ausschließlich die Frontscheinwerfer mit Strom während der Tagfahrlichtfunktion. Die Technik der Impulsbreitenmodulation erlaubt es darüber hinaus, die Stromaufnahme der verwendeten Frontscheinwerfer, welche als Tagfahrlampenersatz dienen sollen, geringfügig (für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer) zu reduzieren (Reduktion darf eine Herabsetzung der Leuchtstärke unter die Toleranzen der ECE nicht bewirken). In Kanada wird z.B. darüber hinaus zu 70 % das Fernlicht mit einer wesentlich stärkeren Stromreduktion versorgt, diese Reduktion bewirkt eine Leuchtstärke, welche jener der Tagfahrlichtleuchten gemäß ECE 87 entsprechen.


Wenn ihr noch mehr braucht, sagt bescheid!
 
R

rpauli

Gast im Fordboard
RE: TFL beim Re-Import ausschalten?!

Original von DragonX
Nach fast 30 Jahren Berufserfahrung als Kfz- Mechaniker in Werkstätten und in der Entwicklung, würde ich nie etwas am Fahrzeug verändern was verboten ist, alles was ich mache ist legal und abgenommen.
Sehr löblich

ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten
Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Ja, es geht doch aber um deine ominöse Schaltung deiner NSW, und nicht um die Montage von Tagfahrleuchten.

Alternativ zu den Fahrlichtschaltungen gibt es „modifizierte Tagfahrlichtschaltungen“. Diese Variante schaltet z.B. Armaturenbrettbeleuchtung, Begrenzungslichter und Kennzeichenbeleuchtungen weg oder versorgt ausschließlich die Frontscheinwerfer mit Strom während der Tagfahrlichtfunktion. Die Technik der Impulsbreitenmodulation erlaubt es darüber hinaus, die Stromaufnahme der verwendeten Frontscheinwerfer, welche als Tagfahrlampenersatz dienen sollen, geringfügig (für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer) zu reduzieren (Reduktion darf eine Herabsetzung der Leuchtstärke unter die Toleranzen der ECE nicht bewirken). In Kanada wird z.B. darüber hinaus zu 70 % das Fernlicht mit einer wesentlich stärkeren Stromreduktion versorgt, diese Reduktion bewirkt eine Leuchtstärke, welche jener der Tagfahrlichtleuchten gemäß ECE 87 entsprechen.
Ja, aber nur weil die Lichtstärke der NSW nach deiner Modifikation der Lichtstärke denen der Regelung 87 entsprechen, sind die NSW automatisch als TFL zugelassen? Ich kann auch weiterhin bei deiner Modifikation nicht die Verbindung mit der R87 erkennen. In dieser Regelung geht es um die Bedingungen für die Genehmigung von Leuchten für Tagfahrlicht bei Kfz.

Wenn ihr noch mehr braucht, sagt bescheid!
Ja bitte, ich brauche mehr! Es fehlen mir beispielsweise weiterhin die Quellenangaben.
 

patrix

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
36
Nebler separat ansprechen

unabhängig von JA/NEIN GUT/BÖSE GESETZESKONFORM/ODER NICHT würde mich mal interessieren, ob es eine einfache möglichkeit gibt (ohne zusätzliche schalter), ausschließlich die nebler beim s-maxen anzuschalten (also ohne standlicht, innenbeleuchtung und co.)?
 

paddy130

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
59
Alter
47
Meine frau hat sich auch so ein LED band unter die Lampen kleben lassen, sieh Geil aus, ABER leider nicht so richtig legal
 

paddy130

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
59
Alter
47
Na Aber nicht so ganz legal !!

ist auch ein LED band. sieht doch G... aus. werd mal ein näheres bild machen. ist auch mit Blinker.

Komm mit den verkleinern noch nicht so ganz klar. lern das noch.
 
S

STC2000

Gast im Fordboard
Immer Bilder in der Dämmrerung oder bei dunkelheit, lol ich lach mich weg, die TFL sollen abschalten wenn ihr das Abblendlicht einschaltet.

Also ist die Info wie hell die im dunkeln sind absolut sinnlos.

Gruß
STC2000
 

paddy130

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
59
Alter
47
das ist halt immer so ein Ding mit den verbotenen sachen.

:applaus :applaus :applaus :applaus
 

patrix

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
36
Warum bekommen wir nicht endlich ein Update, dass uns ein TFL ala VW oder Audi beschert. Dort brennt ohne diese nachträglich montierten Playmobilleuchten der Innenscheinwerfer - und nur der.

Warum kann man beim S-Maxen nicht einfach die Zusatzscheinwerfer mit 80% Leuchtkraft versehen und den Rest der Beleuchtung abstellen, bis die Lichtautomatik oder das manuelle Einschalten der Scheinwerfer greift?

Halloooo Ford, ist da jemand?? Nicht alles verschlaaaaafen! :affen

Und wem´s nicht gefällt, kann es ja optional über´s SW-Menü an-/ausschalten lassen...
 
Oben