tagfahrlicht verdrahten...

Optimu

Doppel Ass
Servus, hab zwar über die sufu einiges gefunden - aber eben nicht zwangsweise das was ich gesucht habe^^
undzwar wollte ich gerne mein tagfahrlicht (ja - 'günstiges ebay produkt^^') anschleißen, und bin mir aber nich ganz sicher woher ich jetzt mein zündungsplus bekomme..
hab eben gelesen das bei der vollausstattung "die wiederstände fürn tfl vorhanden sind" - aber laut meiner anleitung brauch ich weder nen relais noch nen wiederstand dafür, sondern muss das einfach an nen zündungsplus hängen. (bzw das zweite kabel ans standlicht..)

kann mir villeicht jemand weiter helfen, wo man das jetzt am einfachsten anschließt?
lg

Optimu

Doppel Ass
okay, und wo bekomm ich im motorraum am einfachsten ein zündungsplus her?

Am Einfachsten wäre es aus dem Sicherungskasten im Motorraum! Aber auf welchem Steckplatz, da musst du auf die Antworten der "Verkabelungsexperten" hier ON BOARD warten.

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Kannst auch das grün/rote Kabel vom Luftmengenmesser nehmen. Ich hab da das Tagfahrlicht komplett angeschlossen 9 Watt sind kein Problem...

Habe mal ein 35-seitiges Dokument zum LED Innenbeleuchtungsumbau geschrieben.
Darin habe ich auch eine Lösung für dein Problem erklärt.

Es ist ein PDF mit 9 MB geworden und deshalb zu groß für die Datenbank.

Zweimal habe ich es bisher beim Filehoster hochgeladen. Die Links sind nie von langer Dauer.

Der Achim hat das Ding auf seiner Festplatte mit meiner Erlaubnis das PDF zu verbreiten.
Vielleicht hat er eine Lösung...
Gruß Markus

EDIT
OK,
habe es nochmal rausgesucht und hier wieder hochgeladen:
uploaded.to - where your files have to be uploaded to

Aber gibt es dafür keine bessere Lösung?
Will nicht immer der Uploader vom Dienst sein und ´ne neue Anleitung zu
einem anderen Thema zu schreiben kommt mir deshalb auch nicht in den Sinn.

Hat ja keiner was von, außer ich ´ne Menge Arbeit

Wir können auch alle Fotos rausnehmen, dann passt es in die Datenbank...
Auf der anderen Seite wird mit Fotos und Megabytes um sich geschmissen, wenn im
Verkauf jemand sein Auto reinsetzt.

Gruß Markus

Optimu

Doppel Ass
Cougar ST170 schrieb:
Kannst auch das grün/rote Kabel vom Luftmengenmesser nehmen. Ich hab da das Tagfahrlicht komplett angeschlossen 9 Watt sind kein Problem...

und das funktioniert ohne probleme, ja? dann klingt das ja nach der schnellsten lösung..

dein 35 seiten guide habe ich mir mal geladen... aber ich bevorzuge einfach erstmal die kürzere variante :D

-aber zu deinem problem, wieso teilst du dann nicht deine 35 seiten, das du immer 10 seiten zb. zu einem dokument machst - und die so hier auf der datenbank speicherst?

@optimu
Für dich sind nur die letzten drei Seiten interessant

Das Limit der Datenbank liegt bei 1MB. Also 9x zerhacken?
Da blickt keiner mehr durch und ich mach mir auch nicht die Arbeit das übersichtlich zu gestalten.

Gruß Markus

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Naja...von Kabeln die zur Motorsteuerung gehören lässt der Fachmann normalerweise die Finger wenns um zusätzliche einbauten geht!
Sowas empfiehlt man auch nicht weiter!
Der sicherste weg ist der Sicherungskasten. Such dir einfach einen nicht belegten Steckplatz, prüf nach ob da Zündungs oder Dauerplus liegt und zweig dir die Versorgung von dort aus ab.
Sicherung nicht vergessen.

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Von wilden Konstruktionen halte ich auch nichts. Aber der LMM hat doch ne Sichernug im Kasten und das Tagfahrlicht seperat. Tüffer sagte auch, das es ok ist. In dem Fall finde ich kann man es so machen. Bei Hochspannungseinbauten würd ich ihn nicht anzapfen. Hier im Mondeo Bereich habens schon einige so verkabelt...

Optimu

Doppel Ass
also ich hab überhaupt kein grün rotes kabel bei mir gefunden..
naja aber ich werds ähnlich machen wie blödmannsgehilfe - nur das ich kein relais und keine extra sicherung einbaue...da beides in meinem tfl ist...

Optimu

Doppel Ass
soo..
habe das ganze jetzt so gemacht... :
das zündungsplus habe ich aus dem sicherungskasten : undzwar so ähnlich wie Blödmannsgehilfe das gezeigt hat - der unterste 'anschluss' von dem grünen relais sockel - hat zündungs-plus.
nun hab ich mir ne sicherung genommen, in der mitte durchgesägt und den einen blechstreifen rausgenommen. an den blechstreifen (der passt von der größe ganz gut in den relaisockel) hab ich oben das kabel drangelötet...

das schwarze masse kabel hab ich einfach an das masse kabel vom nebelscheinwerfer gehängt.

und siehe da - es funktioniert^^ kann man das ganze auch so lassen - oder hat da jemand große bedenken?
lg

Das scheint doch gut gelöst zu sein bei dir!

Hätte vielleicht vorsichtshalber trotzdem noch das TFL mit einer kleinen Sicherung abgesichert.
Aber eine gute Idee von dir eine KFZ Sicherung zu zerlegen, um einen steckbaren Kontakt zu erhalten. :respekt :respekt

Bist du Mc Gyver?

Gruß Markus

JustDoIt72

Doppel Ass
Tagfahrlicht Kanadische Version

Hallo!
Wollte heute mal gucken ob ich diese kanadische Tagfahrlich-Option nachrüsten kann. Hmm, komm da nich wirklich weiter.

Dort wo das Relais rein soll - fehlt die Relais-Aufnahme, d.h. die Buchse wo ich das Relais reinstecken soll. Kann ich das nachrüsten? Einfach ein Kabel nachrüsten oder wie geht das? :schalt

Optimu

Doppel Ass
wie schon öfter gesagt wurde, hat nur der cougar mit vollausstattung den relais steckplatz - wenn ich das richtig verstanden habe..

smolny

Haudegen
Optimu schrieb:
wie schon öfter gesagt wurde, hat nur der cougar mit vollausstattung den relais steckplatz - wenn ich das richtig verstanden habe..

Ich weiss nicht, ob das schon öfter gesagt wurde, aber ich habe definitiv keine Vollausstattung (kein Leder, keine Frontscheibenheizung, kein (kaputtes) Schiebedach) und dennoch diesen Relais-Steckplatz in meinem V6. Und das TFL funktioniert auch einwandfrei mit einem passenden Relais bei mir.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Der Sicherungskasten sollte sich nur baujahrabhängig etwas unterscheiden (Belegung), ansonsten ist die Aussstattung egal. Ich wüsste nicht, dass wir dazu irgendwann mal etwas von Vollausstattung geschrieben haben. Im Gegenteil: auch eine kleinere Ausstattung hat für viele Funktionen (z.B. Fernbedienung, Nebelschenwerfer, Frontscheibenheizung etc.) bereits alle Kabel liegen. Nur sind sie entsprechend der Ausstattung nicht angeschlossen oder es fehlt ein simpler Schalter.

@ JustDolt
Worin unterscheidet sich die kanadische Tagfahrlich-Option von der normalen z.B. für Skandinavien? Ist das was Spezielles?

@ Optimu
Was ist eine Vollausstattung beim Cougar? Voll ausgestattet wären dann nur Cougar mit allem drum und dran, d. h. auch Cruise-Control und Schiebedach?

JustDoIt72

Doppel Ass
RedCougar schrieb:
@ JustDolt
Worin unterscheidet sich die kanadische Tagfahrlich-Option von der normalen z.B. für Skandinavien? Ist das was Spezielles?
Öhm, kanadisch/skandinavisch - bin mir nicht sicher.

hatte irgendwo gelesen, dass dort das normale Licht von der Spannung reduziert leuchtet bei ausgeschaltetem Licht bzw. Park-Stellung. Eigentlich sollte nur das Relais nachzurüsten ausreichen. Aber ohne Steckbuchse wird das nix. :schalt

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ok, das ist dann das ganz normale TFL.

Vielleicht hast du ein Bild von deinem Sicherungskasten? Dann können wir uns eher ein Bild davon machen ...

Optimu

Doppel Ass
hm dachte ich hab sowas mal hier gelesen- villeicht hab ich da auch was verwechselt^^ ...hab eindeutig zu viel um die ohren ;)

Oben