Tagfahrlicht S-line

Mikie1980

Jungspund
Hallo,

Kann zwar keine 100%ige Antwort geben, aber als Mitglied des grün-weißen (bzw. blauen) Trachtenvereins würde ich sagen, dass das zuviel Gebastele ist, um zugelassen zu sein (abnehmbare Glasscheibe erforderlich...).

Außerdem würde es, wenn es zugelassen wäre, bestimmt dabei stehen.

LG Mike

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Schnäppche
...könnt ihr mir sagen ob das in dor StvZo zugelassen ist?
Ganz sicher NEIN.

Die Dinger werden einfach vor die Hauptscheinwerfer-Kegel reingelegt und gut. Keine Rücksicht darauf, dass sie in jedem Fall einen oder beide Hauptscheinwerfer teilweise überdecken. Keine Rücksicht auf die eigene Abstrahlung / Brechung / Blendung / Lenkung des LED-Lichts usw. Und mit Audi S-Line hat das schon garnichts zu tun.

Das hier ist absolut unzulässig, kein E-Zeichen (sonst hätte er es genannt), kein TÜV-Gutachten (da Selbstgebastel). Dazu geht die ABE der Hauptscheinwerfer und damit die des ganzen Fahrzeugs verloren, da in einem geschlossenen, zum Gesamtfahrzeug gehörenden Teil eine wesentliche Veränderung gemacht wurde.

@MondeoRaZr: Was Wolfgang gemacht hat, kannst Du hier nicht vergleichen. Der hat nicht einfach eine LED-Kette hinter das Glas gepackt. Seine Leuchten sind ein 1:1-Nachbau des Audi-Lichts, nur mit eigenen Mitteln. Auch die elektronische Anschaltung entspricht genau der von Audi und wurde ihm deshalb anstandslos eingetragen.

Grüße
Uli

S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Alles kalr das dachte ich mir auch schon das des ne zugelassen ist, weil eingriff in Scheinwerfer.

Das beim Wolfgang ist ja wieder ne ganz andere Geschichte er hat die die originalen Audi LED´s drin.

Also Danke, euch erstmal

Gruß
Andy

Muss ich doch ne dumm sterben. :D

Fruna71

Doppel Ass
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Andy,

dem Ganzen kann ich nur zustimmen. Finger weg von den Dingern bei ebay.
Ich habe auch schon Tagfahrlicht Original von Audi bei einem anderen Pkw eingetragen, aber NUR mit TÜV-Abnahme selbstverständlich, denn die ABE für's Tagfahrlicht ist nur für Audi freigegeben so weit ich weiß.

cu
Frank

WolfgangTW31

Foren Ass
Diese S-Line Teile sollen IN den Scheinwerfer gelegt werden. Damit erlischt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers.
Man könnte jetzt sagen "der Hintergrund ist eh schon lackiert und die Streuscheibe klar von daher ist die Prüfung dann auch egal..." aber bei dieser Geschichte wäre ich da extrem vorsichitig.

Die LED Tagfahrleuchten, die ich in der Frontschürze meines Mondeos verbaut habe, sind Original von Audi und haben eine E-Prüfnummer. Ich habe diese Dinger inklusive der Standlichtfunktion (dimmen als Standlicht runter) in Betrieb und vom TÜV auch so eingetragen bekommen. Einfach nur anbauen und losfahren "ist ja ein Prüfzeichen drauf" läuft nicht weil die Dinger für den Audi geprüft sind und nicht für irgendetwas anderes.

Ein Junge aus meinem Dorf hier sprach mich vor ein paar Tagen an, ob das die Audi Teile wären, sähe ja cool aus. Er hätte jetzt 2 3. Bremsleuchten umgebaut auf klare LEDs und wollte die dann jetzt als Tagfahrlicht hinter dem Gitter seiner Frontschürze benutzen...

Das ist eine ähnlich dämliche Idee wie die S-Line Ebay Dinger würde ich sagen...

S

stevie_81

Gast im Fordboard
wie sagte tim schrick neulich:
wenn audi nur diese d&w kirmesbuden beleuchtung weglassen würde...
gemeint war das tfl.

S

Schnäppche

Gast im Fordboard
So ich bins nochmal,

könnt ihr mir vielleicht noch sagen wo man noch Tagfahrleuchten mit E-Prüfzeichen her bekomme auser von Hella??

Hoffe auf schnelle antworten von euch.

Gruß
Andy

WolfgangTW31

Foren Ass
@ djhell: Mein Mondeo steht zum Verkauf.

Übrigens gibt es bei Daylights Europe mittlerweile für ca 150 Euro ein LED Tagfahrlicht Set mit E-Prüfzeichen. Da können - so wie ich das sehe - 8 LED Lichtpunkte pro Seite in beliebiger Form "irgendwo" angebracht werden und wenn man die erforderlichen Abstände und Einbauhöhen beachtet, ist das dann wohl sogar erlaubt. Ungeahnte Möglichkeiten würde ich sagen...
Quelle: Anzeige im aktuellen Autotuning Magazin.

Tinman

Foren Ass
. . .

Leider hat bei dem TFL-Satz von Day-Lights Europe nur das Steuermodul eine E-Typisierung, die LEDs nicht!
Und ohne E-Nummer dürfen innerhalb der EU nun mal keine Beleuchtungseinrichtungen betrieben werden (entsprechend alte oder importierte Fahrzeuge mal ausgenommen).

Schade eigentlich, hätte ich sonst auch noch interessant gefunden . . . - zumal die heute als "Angebot des Tages" für EUR 125 zu haben sind.

Oben