Tagfahrlicht (Autom. Abblendlicht)

S

scooterman

Gast im Fordboard
Hallo

Wie kann ich bei einem Mondeo 1,8TD BJ-1997 ab besten eine art Tagfahrlicht nachrüsten?

Am liebsten wäre mir automatisches einschalten des (kompl.) Abblendlichtes nach dem Startvorgang. Ist das realisierbar bzw. vielleicht hat das hier schon wer versucht?

Laut Ford Werkstatt gibt es "noch" keine Nachrüstlösung für dieses Modell? Aber das muss ja nicht stimmen....

Freue mich über Tipps zum Thema.

Warum: Bei uns in Österreich ist Tagfahrlicht Vorschrift, nun habe ich meinen Mondeo meiner Frau übergeben und Sie vergisst immer das Licht einzuschalten.
Ich fahre einen neuen Galaxy da habe ich das TGFL gleich vor Auslieferung nachrüsten lassen. Beim Galaxy war das recht einfach möglich.

mfg
scooterman

C

chris1

Gast im Fordboard
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
geschaltener Plus vom Radio (ist gesichert) auf den Ausgang vom Lichtschalter Standlicht gelegt.
Lampen um ein paar Watt verstärkt.
Fertig

Tip stammte von meiner Fordwerkstatt.

S

scooterman

Gast im Fordboard
Erstmal Danke für den Tipp,

hmm wenn ich richtig verstehe fährst du nun mit Standlicht (mit etwas stärkeren Lampen).

Das ist aber laut unserem Gesetz in Österreich eigentlich nicht zulässig und könnte so einem grünen Männchen missfallen :)

...aber eine überlegung ist es allemal wert.

Eigentlich müsste es auch möglich sein diese Variante mit einem normalen Fahrzeug Relais (evtl. Sperrdiode) auf das Abblendlicht zu übertragen?

lg
scooterman

C

chris1

Gast im Fordboard
Man kann das Ganze natürlich verfeinern.
Ich stamme aus Wien!
Lese mal die Infos auf der ÖAMTC Seite!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von scooterman
Eigentlich müsste es auch möglich sein diese Variante mit einem normalen Fahrzeug Relais (evtl. Sperrdiode) auf das Abblendlicht zu übertragen?

Ja, das sollte schon gehen, mit Sperrdiode zur Sicherheit. Besonders viel Last geht da nicht drüber, weil der Strom im vorderen Sicherungskasten nur zwei Relais ansteuert, die ihrerseits den Laststrom der Scheinwerfer schalten. Dieser Kniff berücksichtig aber nicht die Standleuchten. Wie ist das bei Euch, müssen die auch bei Tagfahrlicht mit-leuchten?

Grüße
Uli

S

scooterman

Gast im Fordboard
@chris1 Ja die ÖAMTC Infos gerade nochmal nachgelesen Zitat > Die folgenden Lichtquellen sind bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland verboten:
Nur das Begrenzungslicht (war bisher erlaubt).

Also: NUR das Begrenzungslicht auch mit eetwas stärkeren Lampen ist definitiv verboten.

Das Abblendlicht darf etwas (-20%) gedimmt verwendet werden.

@ MucCowboy
Das Begrenzungslicht kann muss aber nicht mitleuchten, es wäre auch erlaubt NUR die vorderen Abblendscheinwerfer zu verwenden.

mfg
scooterman

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut, dann zur Praxis (ich setze mal etwas Übung mit der Fahrzeugelektrik voraus):

Radioausgang am Zündschloss
> Lenkstockverkleidung runter, Zündschloss-Stecker freilegen
> Stecker trennen und so halten, dass die Halteklammer nach links zeigt (das rote Kabel geht links oben rein)
> dann es ist Pin 8 (gelb) ganz rechts unten

Abblendlichtausgang am Lichtschalter:
> Lichtschalter ausbauen
> Stecker abziehen
> Stecker so halten, dass das rote Kabel links oben reingeht und die Haltenase nach links zeitr
> dann ist es der vierte Pin von oben auf der linken Reihe, da gehen zwei Kabel ab, grün/gelb und grün/orange

Kabelquerschnitt für die Verbindung mind. 0,75 mm^3, und Sperrdiode nicht vergessen.

Alles ohne Gewähr, natürlich. Auch die Kabelfarben, weil von Ford mitunter oft geändert.

Viel Spaß
Uli

S

scooterman

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps, ich werde mir das am Wochenende mal näher ansehen.

Der Ansatz dürfte so gehen, mit Fahrzeugelektrik habe ich kein Problem, mir fehlt nur meist die Zeit dafür.

Danke

mfg
scooterman

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
beim cougar kann man ein zusätzliches relais verbauen, welches automatisch die beleuchtung anschaltet.
die vorderen schweinwerfer leuchten danach noch mit etwa 70% über einen widerstand.

haben schon etliche cougarfahrer umgesetzt.

bin im moment nicht daheim sonst könnt ich mal nachschauen ob es beim mondeo auch so etwas gibt.

edit: tagfahrlicht beim cougar

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@WuZ
Ok, hab mal die Pläne verglichen. Die Schaltungen sind prinzipiell gleich beim Mondeo und beim Cugar. Die Frage ist halt nur, was im Batterie-Sicherungskasten schon vorbelegt und verdrahtet ist:
> Stecksockel für das Tagfahrlichtrelais
> Tagleuchtenwiderstand (außerhalb des Sicherungskastens)
> Einkopplung zwischen Abblendlichtrelais (Ausgang) und Sicherungen 15+16 (Abblendleuchten)

Sicherung F4 (20A) muss gesteckt sein (Schalteingang Tagfahrlicht-Relais).

Nochwas: Der Schaltung treibt bzgl. Stand- und Parkleuchten einigen Aufwand (mehrere Sperrdioden), weil die in D stets mitleuchten müssen, auch bei Tagfahrlicht. Die Dioden müssten irgendwo beim inneren Sicherungskasten liegen. Da all diese Extras ausdrücklich nur für die skandinavischen Ländervarianten ausgewiesen sind, hab ich einige Zweifel, ob Ford das auch bei unseren Modellen vorgerüstet hat.

@scooterman
Da man schlecht in den Kasten reinschauen kann, versuche einfach mal, ein Standard-Relais als Tagfahrlicht-Relais zu stecken (wenn der Steckplatz überhaupt mit einem Stecksockel versehen ist) und teste, ob's geht. Das Relais muss 5 Pins haben, also ein "Umschalter", nicht nur ein "Einschalter".

Grüße
Uli

Klingi

König
Website
www.ford-club-nb.de
beim MKII ist das ganz einfach, da muss nur ein Relais aus der Sicherungsbox und dafür eine Brücke rein und schon hat man Tagfahrlicht

wir hatten damals in der Werkstatt einen Kunden mit einem Re-Import aus Norwegen oder Schweden, der hatte Tagfahrlicht, bei dem haben wir die Brücke rausgenommen und ein Relais eingesteckt fertig

S

scooterman

Gast im Fordboard
@ Klingi

Danke für die Antwort, das wäre natürlich genau die Lösung die mir gefallen würde.

Fraglich nur welches Realais und wo die Brücke?

Gibt es irgendwo einen Schaltplan der Lichtanlage für Europa und Norwegen/Schweden?
Dann könnte man das eventuell vergleichen.

mfg
scooterman

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Klingi,
das würde mich auch interessieren.
(Wenn ich den Schaltkontakt vom Abblendlicht-Relais überbrücke, brennen die Scheinwerfer aber permanent, weil der Schalt-Eingang dieses Relais direkt an der Batterie hängt. ?( )

Grüße
Uli

G

GPI

Gast im Fordboard
Tagfahrlicht zurückrüsten ?

Hi Uli,

ich habe einen Mondeo BJ 11/2006 als Österreich Import gekauft, bei dem logischerweise das Tagfahrlicht AN ist, heisst bei eingeschalteter Zünding die ganze Beleuchtung AN.
Kann ich das wieder zurückrüsten, Relais tauschen oder ähnliches ?
Meine Werkstatt weiss da nicht weiter.

Vielen Dank und Gruß
Georg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Vom 2006er hab ich keine technischen Unterlagen aber ich nehme an dass die Unterschiede zum 2004er nicht allzu groß sind.

Das Tagfahrlichtrelais sitzt links seitlich am inneren Sicherungskasten dran (sollte im Handbuch beschrieben sein). Dieses Relais muss raus und stattdessen eine Brücke gesteckt werden, und zwar genau so wie das Relais in Ruhelage schaltet. Zieh also das Relais raus und miss mit einem Multimeter nach, welche der drei breiten Pins durchgeschaltet sind (nicht die 2 schmalen Pins messen). Genau in die gleichen Pins im Relaissockel muss nun eine Brücke gesteckt werden, sonst kannst Du Fernlicht und Scheinwerferwaschanlage nicht mehr benutzen.

Das war's dann aber auch schon. Wenn Du selber da nicht dran willst, sollte es Dein Ford-Mensch hiermach tun können.

Grüße
Uli

G

GPI

Gast im Fordboard
Danke Uli,

ich check das mal - da ist noch eine Sicherung 84 als Tagfahrlicht gekennzeichnet - muss die raus ?

Grüße
Georg 8)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hm, genau diese Sicherung ist bei mir nicht dokumentiert. Kannst es ja dann einfach mal ausprobieren und einen Beleuchtungstest machen, ob noch alles außenrum funktioniert.

Grüße
Uli

G

GPI

Gast im Fordboard
Uli,

das mit der Sicherung war ein Schuß in den Ofen.
In meinem Handbuch steht 88 als Tagfahrlicht, an dem Aufkleber steht bei der Sicherung F88 die Lampe als Symbol und das heisst wohl Schalter Abblendlicht oder Parklicht - und so war es auch, wenn ich die F88 raus mache gibt es nur noch Standlicht. Das TFL Relais finde ich nicht, ist auch bei mir nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben,
da ist kein Relais beschrieben.

Gruß
Georg

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann handelt es sich um einen Mondeo Mk II?
Und das Fahrzeug ist in Österreich zugelassen?

Super.

Da es in Österreich zulässig ist, nur die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchte zu benutzen,
habe ich da etwas gefunden:

Anleitung Tagfahrlicht

Finde die Anleitung ist gut gemacht - und die Schaltung hat etwas für sich.
Ist bedauerlicherweise in Deutschland so nicht erlaubt.
(Wer weiß - vielleicht nur: Noch nicht...)

Grüsse,

Hartmut

M

muheijo

Gast im Fordboard
Original von Hacky67
Finde die Anleitung ist gut gemacht - und die Schaltung hat etwas für sich.
Ist bedauerlicherweise in Deutschland so nicht erlaubt.
(Wer weiß - vielleicht nur: Noch nicht...)

fuer diese schaltung brauchts keinen mueden euro, der lichtschalter rastet auch so ein (besser: bleibt hængen), dass NUR die nebelscheinwerfer brennen.
einfach mal ausprobieren, hat bei mir bislang bei allen mondeos MK1 und 2 geklappt.

die anleitung ist trotzdem gut gemacht.

gruss, muheijo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Erstmal Danke, dass Ihr die TFL-Schaltung für den MK2 so lobt, die stammt von mir und ich habe sie hier im Fobo irgendwo schonmal beschrieben. Ein User aus einem anderen Forum hat dann diese schöne Anleitung nach dieser Schaltung gemacht und fährt seitdem damit herum - er ist Österreicher. 8)

@Hacky: Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich denn? Was das aktuelle Thema angeht: erstens hat GPI einen Mondeo 11/2006, also definitiv keinen MK2 sondern einen der letzten MK3, und zweitens ist der Wagen zwar Österreicher aber er will das TFL ja weg haben und nicht rein.

@GPI: Wie gesagt, ich weiß nicht exakt wie es da ausschaut. Den Unterlagen des 2004er Mondeo nach sitzt es nicht auf dem Sicherungskasten selber drauf, sondern seitlich daneben, also in einem eigenen Sockel. Versuch mal, das Relais zu "hören". Also Motor nicht starten, nur Zündung einschalten, sodass die Scheinwerfer leuchten. Dann schaltest Du auf Standlicht, damit sollte das Relais "klicken" und die Scheinwerfer erlöschen. Das kann man hören, und wenn man sich nicht sicher ist, durch Drauflangen auch fühlen.

Grüße
Uli

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
würde auch gerne die tfl funktion haben bei meinem neuen nur hat keiner nen Schaltplan von dem Orginalen zeugs??? Weil Orginal ist immer noch am besten, und in meinem Sicherungskasten ist auch noch platz dafür (im alten auch)

W

Wendigo

Gast im Fordboard
Moin, ich verstehe die diskussion gerade so:

Ihr möchtet Tagfahrlicht welches eine leuchtstärke von ca. 80% des normalen abblendlichtes hat?!

wenn ich es falsch verstehe zieh ich meine frage zurück ;)

Zu meiner frage:

Ich möchte das wenn ich auf Zündung den zündschlüssel drehe, das meine normal Abblendlicht lampen leuchten (vorne wie hinten), ohne den schalter umzulegen.. geht das? N

ormale funktionen wie nebelscheinwerfer, standlicht etc. sollten natürlich per schalter noch funktionieren :)

mfg wendigo

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
:D :D :D :D Richtig genau so am besten die Orginalversion:wow hab kein bock auf bastelei8)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
MK2 Original-TFL-Teile:

Du hast Ghia recht gute Chancen, dass im Fahrerfußraum im Kabelbaum eingewickelt auch schon die Sockel für die beiden TFL-Sperrdioden da sind, also auch die nötige Verkabelung bis zum Lichtschalter. Des Weiteren sollten dann auch am Relaishalter hinter dem Handschuhfach die zwei nicht-benutzten Relaissockel drin sein, eines mit einer Metallbrücke drin. Wenn das alles gegeben ist, dann benötigst Du für TFL im Innenraum:
> einfache Sperrdiode (für Kennzeichenleuchten)
> doppelte Sperrdiode (für Parkleuchten links+rechts)
(...beides gibt's wohl nur beim Ford-Händler, und da für D normal nicht verfügbar wird's schwierig)
> ein Schließer-Relais (braun, für Instrumentenbeleuchtung)
> ein Öffner-Relais (blau, dto.)

Im Motorraum geht der erste Kontrollblick in den vorderen Sicherungskasten. Ist der Sockel für das TFL-Relais da (neben den Hauptsicherungen, aber nur selten da) oder ist da nur ein Loch. Wenn er da ist, dann brauchst Du
> das Relais (Öffner, groß)
> den TFL-Vorwiderstand (wird neben der Batterie montiert)
Fehlt der Sockel aber, musst Du das selber nachbauen (also doch basteln). Das Relais sorgt für die Abschaltung der TFL-Stromzufuhr der Scheinwerfer, sobald das reguläre Licht eingeschaltet wird.

Grüße
Uli

Oben