Tachoritzel MT75 Bj.91

B

Barracuda

Gast im Fordboard
Hallöchen



Ich suche nen Tachoritzel für nen MT75 Getriebe aus nem Scorpio.

Hab mir nämlich solch ein Getriebe in meinen alten Ford Transit gepflanzt und jetzt fehlt nur noch der Tacho bzw. eben das Ritzel.

Als Tacho hab ich nen VDO Cockpit Vision. Kann ich dann selbst einstellen bezüglich der Geschwindigkeit.

Allerdings benötige ich halt noch das Ritzel um überhaupt erstmal ein Signal zu bekommen.

Das Getriebe kommt vom Scorpio und hatte nur einen elektronischen Ausgang. Außerdem kann ich eine rote Tachoschnecke erkennen, scheinbar mit 4 Zähnen.

Leider fehlt das Typenschild am Getriebe, daher tut sich Ford schwer damit das passende Ritzel zu ermitteln. Haben mir schon zweimal das Falsche bestellt.

Glaube da gibt es Grob- und Feinverzahnte. Brauche mein ich ein Grobverzahntes.


Kann mir da jemand von euch weiter helfen?

Vielleicht hat ja noch jemand ein solches Ritzel oder weiß die genaue Bestellnr.



Danke und Gruß



Matthias
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Sollte doch eigentlich kein problem sein so ein Teil zu bekommen .

Ist das Getriebe aus Alu oder Grauguß ?

Ist aber eigentlich nicht so wichtig .

Wenn der Scorpio "nur" einen elektronischen Geber hatte , dann muss da auch wieder einer rein .
Bzw. anderst gesagt dann passt da auch nur so einer rein .

Das Thema habe ich im Granada schon mitgemacht .

Da gibt es nichts passendes um eine Tachowelle anzuschließen .

Oder du besorgst dir ein Getriebe vom Sierra oder Scorpio BJ1992-1994. Die haben beides Geber und Tachowelle !

MFG Christian
 
B

Barracuda

Gast im Fordboard
Hallo

Getriebe ist aus Alu, wie gesagt nen MT75.

Den VSS hab ich ja, mir fehlt nur dieses beschissene Ritzel zwischen der Schnecke und dem VSS.

Hab irgendwo schon mal nen Bild davon gesehen. War grün und grob verzahnt. Nur komm ich damit bei Ford nicht weiter.

Ich seh schon...muss am WE die Schrottplätze durchforsten :kotz:

Tachowelle will ich ja eigentlich gar nicht mehr, jetzt wo ich so nen schönen elektronischen Tacho hab...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Also dann verstehe ich den Fordler mal wieder nicht was der für ein problem hat .

Da gibt es nur ein Ritzel für das Getriebe , es kommt nur noch darauf an welche Hinterachse man hat z.B. 3,89 .

Wenn mich nicht alles täuscht hat mein Händler hier soagr noch so nen Ritzel rumliegen ?

Muss da sowieso mal hin , kann ja mal fragen .

MFG Christian
 
B

Barracuda

Gast im Fordboard
Ich versteh den Händler auch nicht mehr...eigentlich super nett und hilfsbereit, aber trotzdem.. :wand

Übersetzung Hinterachse ist völlig wurscht, da ich das Getriebe ja in nen Transit gepflanzt hab und nen selbst zu kalibirierenden Tacho hab.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/vdo/vdo_cockpit.htm

Wenn du deinen Händler mal fragen könntest wär das echt super!

Danke schon mal

Gruß

Matthias
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Es scheint in der tat zwei verschiedene Ritzel zu geben :wow .

Einmal eins mit 23 und 24 Zähnen und einmal dann "nur" 13 .

Ist wohl dann grob und feinverzahnt .

War der Scorpio ein DOHC ? Kombi oder Limo .
Und für den deutschen Markt bestimmt ?

Dadurch lässt sich die sache mit dem Ritzel eingränzen .
 
B

Barracuda

Gast im Fordboard
Hey

Also aus welchem Scorpio das Getriebe genau stammt, weiß ich leider auch nicht...eBay?! :rolleyes:

Scorpio kann ich nur sagen, da es wohl nur dort den elektronischen Ausgang gegeben hat.

Feinverzahnte hab ich mittlerweile drei verschiedene getestet. Passen alle nicht! Brauche daher auf jeden Fall nen grob verzahntes! Hast du ne Ahnung aus welchem Scorp das dann stammen könnte?

Die Schnecke hat ja auch nur 4 Zähne...
 
Oben