MT75 im Granada , welche Kardanwelle ??? und was sonst noch ???

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo ,

Also da mein "N" Getriebe etwas undicht ist und auch im Rückwertsgang recht "komische" geräusche macht , wollte ich mal ein MT75 Getriebe einbauen .

Das Teil ist absolut dicht (ca.140TKM gelaufen)und hält ja bekanntlich besser wie die N Getriebe .

Aber welche Kardanwelle brauche ich dazu ???

Und passt das alles so mit der Schaltkulisse ???

MFG Christian
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Eine passende Kardanwelle wirst Du dafür nicht finden. Nimm eine Scorpiowelle und lass die Dir für den Granada zurecht schnippeln.

Schalkulisse sitzt an der gleichen Stelle, wie beim N-Getriebe. Brauchst also im Tunnel nix zu verändern.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Es ist leider viel zu lange her. Sicher ist, dass das MT-75 in Granadas die Strassendauertests absolviert hat. Es sollte also eine Kardanwelle passen, weil ich nicht wüsste, dass da besondere Wellen angefertigt worden wären.
Aber.... Das MT-75 hatte Schwingungsprobleme, so dass da nachher ein Schwingungstilger dran kam. Der ist aber erst mit dem Sierra eingeführt worden.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Original von gruffti
Es sollte also eine Kardanwelle passen, weil ich nicht wüsste, dass da besondere Wellen angefertigt worden wären.

Wahrscheinlich in irgend einem Entwicklungslabor von Ford. :mosh
Hast mal beide getriebe nebeneinander gelegt? Schon der reine Längenunterschied von ca. 15cm schließt aus, daß eine serienmäßige Welle aus dem Granada passen würde.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Also ich dachte bzw. meine die MT Getriebe seien erst 1989 zum Einsatz gekommen . ?

Die Scorpio´s hatten ja bis dahin noch die N Getriebe .

Eine Welle anschweißen oder zusammensetzen werde ich nicht machen , das ist mir zuviel aufwand .

Habe ja noch ein gutes "N" V6 Getriebe aus einem Scorpio , hat halt aber den nachteil das die nur EL-Geber haben .
Oder gibts da einen "einsatz" für eine Tachowelle ?

Naja hab mir gedacht vielleicht hat ja schonmal jemand hier sowas gemacht und kann sagen ja die Welle vom Scorpio XY passt , muss ich halt selbst mal ausmessen ob man da was passendes findet .

MFG Christian
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Einführung war 88 beim Sierra.
Welle selber schweißen würd ich schon wegen der entstehenden Unwucht nicht machen.
Scorpio-Welle ist zu lang (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Denkbar wäre folgende Konstellation:

Getriebe mit dem vorderen Teil der Welle (also bis zum Mittellager) aus einem Scorpio oder Sierra, ab dem Mittellager ein angepaßtes Stück Granadawelle. Dann brauchst nur den hinteren Teil verändern lassen, was die Kosten in Grenzen hält.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,


Ja die Kosten !!!

Dazu müsste ich meine orginal welle "zerstören" will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt machen , weil Teile für die Auto´s werden immer weniger .

Stimmt der Scorpio hat ja ab "Mittenlager" eine längere Welle wegen dem kürzeren Diff .

Hmmmm , ich glaube ich hau das alte "N" Getriebe rein und bau den Tacho um , das hatte ich sowieso vor den umzubauen auf evtl. Digi LCD vom Omega . (find ich echt heiss das Teil :D) .

MFG Christian
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
du kannst auch dein altes "N" rausschmeißen und baust den Tachoantrieb von diesem ins Scorpiogetriebe. So haben wirs gemacht und dabei das Getriebe gleich ordentlich überholt. Oder du opferst deine Kardanwelle. Wenn du das nicht willst, kann ich dir auch eine gebrauchte anbieten. Passende Mittellager dafür gibts noch beim FFH vom Transit.
 
Oben