Tacholämpchen wechseln

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Hi

ich möchte mal wieder was an meinem Tacho verändern. Dazu muss ich die Tacholämpchen wechseln. Ich möchte die Lämpchen gegen LED Lämpchen ersetzen.
Hierzu 2 fragen. Welche LED's eignen sich am besten, oder haben den gleichmäßigste Ausleuchtung?

Und viel wichtiger, welche Lampenfassung brauche ich?

Es sind 2 verschiedene, eine kleiner, die andere etwas größer.
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
bei leds musste auf den abstrahlwinkel achten. der sollte möglichst gross sein. ansonsten haben leds ja nicht so die wahnsinns ausleuchtung.
als alternative würde ich mal nach einem plasmatacho gucken.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Als ich damlas beim Fiesta Mk3 den Umbau gemacht habe, hab ich auch viel wegen der Ausleuchtung experimentieren müssen.

Die normalen Glühlampen haben ca. 2W, ich habe 5mm LEDs genommen mit etwas über 10.000mcd und die mit weißer Farbe (weißer Edding Tyre Marker) gleichmäßig dünn lasiert, dann streuen die perfekt wie Glühlampen.

Beispielbilder:
TID Corsa B
2 x 5mm 10.000 mcd

Kombiinstrument Fiesta Mk3 Facelift
2 Stück 7.000 mcd rot in Original Beleuchtungsplätzen
~6 Stück 10.000 mcd blau in Tachorückwand geklebt.

Die LEDs in den Originalfassungen unterzubringen ist immer sone Sache, aber eigentlich kein Problem, Glühlampe raus, LED mit Widerstand reinsetzen und dann etwas experimentieren wie man die LED am günstigsten platziert. Ich leg mir immer eine Fassung mit Glühlampe als Muster daneben.
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
also die hintergrundbeleuchtung ist wirklich gut gelungen. :tup
aber die roten.... das ist genau das was ich meine. total punktuelle ausleuchtung. aber ich finde das die älteren ford tachos eh nicht für sowas geeignet sind. warum strahle ich einen tacho von vorne an? ist doch keine bühne.... ?(
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
nen plasmatacho hab ich doch schon :D

ich wollte was anderes machen. und zwar will ich mir neue tachozeiger rein machen, die dann aber rot leuchten sollen. deshalb brauche ich rote led's.

ich hab mir aber schon welche bestellt. und zwar 10mm led's diffus --- diese hier!

http://www.pur-led.de/product_info....LED-10mm-5-Lumen-max--4-CHIP---blendfrei.html

sollte glaub ich reichen um die tachozeiger auszuleuchten.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ja das war damals auch ne Übergangslösung von Ford.
Der Vorfacelift hatte Skalen aus bedrucktem Blech die von vorne Beleuchtet wurden und der Facelift bekam dann weiße Plastikscheiben wo die mattschwarz bedruckte weiße Folie draufgeklebt wurde, die Beleuchtung haben die aber gleich gelassen.

Sollte auch nur als Beispiel dienen, wie die streuen.
Hatte die LEDs obendrin zuerst unbearbeitet drin, da kam überhaupt kein Licht raus, nur zwei ganz schwache rote striche. :wand

So genug OT, für jetzt. :D

EDIT: @ MCG: Ui, wusste garnicht, dass es mittlerweile auch fertige diffuse LEDs gibt. Vor 3 Jahren hab ich vergeblich danach gesucht. :rolleyes:
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich kannte die auch noch nicht :D
google machts möglich :applaus
 
Oben