T

tuc

Gast im Fordboard
Kann mir bitte jemand sagen, wie mein Tacho funktioniert (Tachowelle oder elektronisch), bzw. aus welchem Grund er nicht funktioniert? Gibt es vielleicht typische Fehler bei diesem Tacho?
Mondeo I Bj.95 136PS

T

tuc

Gast im Fordboard
Dass ich einen elektr. Tacho habe, hab ich herausbekommen.

Jetzt müsste ich noch wissen, ob es typische Fehler gibt und wo der Sensor sitzt.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Tuc,

ab 1995 haben alle Mondeos elektronische Tachos, das Signal kommt vom Geschwindigkeitssensor. Hast Du einen Bordcomputer drin? Wenn ja, bekommt der das gleiche Signal. Setze mal die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit zurück und beobachte, ob er beim Fahren irgendwas sinnvolles berechnet.

Ich tippe mal vorsichtig auf den Geschwindigkeitssensor. Hab schon einige Male gehört, dass so ein Sensor mal den Geist aufgibt. Irgendwie sinnvoll durchmessen wird nicht gehen, da hilft eher ein Austausch. :troet Mk1 V6-Fahrer hier?

Grüße
Uli

T

tuc

Gast im Fordboard
Ich hab keinen Boardcomputer.
Wo sitzt denn dieser Sensor?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Am Getriebe nahe am Ausgang der Antriebswelle. Ich hab nur eine grobe Skizze vom V6 hier, und da sollte er auf der hinteren Seite vom Block etwa mittig angebracht sein. Man kommt wohl nur von unten dran. Er hat 'nen dreieckigen, 3-poliger Stecker dran. Genauer weiß ich es auch nicht, deshalb ja mein Aufruf an die MK1 V6-Fahrer :)troet)

Grüße
Uli

T

tuc

Gast im Fordboard
ok. dann mal danke.
ich werde mir das mal angucken.

T

tuc

Gast im Fordboard
Gestern bin ich mal unters Auto gekrabbelt und hab dort, wo die Antriebswelle rechts ins Getriebe reingeht, den Sensor für den Geschwindigkeitsmesser gefunden. Da hab ich auch gleich den Fehler entdeckt. Kabel wurde wahrscheinlich von einem Mader durchgebissen.
Könnte eine bevorzugte Stelle für Mader sein, weil das kabel schon mal gelötet wurde.
Auf jeden Fall, geht mein Tacho jetzt wieder! Danke für die Hilfe!!!

MfG
Tuc

Oben