T

Tapioka

Gast im Fordboard
hi

ich war grad eben mit meinem fiesta (bj 96) unterwegs und dann fing auf einmal mein tacho ab 60-70 kmh an zu zucken. desto schneller ich fuhr desto mehr zuckte er auch... Was kann das sein?
Tacho kaputt? An der Welle wo der angetrieben wird, was? Spannungsspitzen?
Danke für ne leienverständliche Antwort ;)
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Es könnte sein das, das Kabel hinter der Tachoeinheit etwas locker ist!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Soviel ich weiß, wird Dein Tacho mechanisch, also per Tachowelle angetrieben. Das Tacho-Zittern kann jetzt mehrere Gründe haben:
1. Anschluss Tachowelle am Tacho nicht korrekt
2. Anschluss Tachowelle am Getriebe nicht korrelt
3. Tachowelle gebrochen oder wird bald brechen
4. Tachowelle geknickt oder zu stark gebogen
5. Tacho defekt (blockiert die Drehbewegung der Welle bei zunehmender Geschwindigkeit)

Den letzten Punkt halte ich für den wahrscheinlichsten. Denn sonst müsste der Tacho bei niederer Geschwindigkeit besonders zittern.

Grüße
Uli
 
W

Wattwurm

Gast im Fordboard
HI,

ich bin seid heute ebenfalls Besitzerin eines Ford Fiesta Classic , BJ 96 . Als ich meinen kleinen Olli vom Händler abgeholt habe , wackelte meine Tachonadel wie verrückt. Bis ich auf der Autobahn war legte es sich. Was mich am meisten aber stört ist das die Tankanzeige nicht richtig funzelt. Ich hatte voll getankt und die Anzeige blieb auf 3/4 stehen. Ebenso fällt sie nicht wenn ich den Wagen aus mache! Hat einer von euch auch so ein Prob?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Wattwurm, und :bier: Willkommen im Ford(-board) :happy:

Zur Tachonadel:
Hier vermute ich, dass die Schmierung der Tachowelle in dem langen Schlauch nicht mehr ausreichend ist. Sie ist dann etwas schwergängig, und wenn der Motor sie weiterdreht, verwindet sie sich solange, bis sich die Kraft ruckartig in eine Drehbewegung der Welle entlädt. Dann springt die Nadel. Mit immer größerer Geschwindigkeit legt sich das Verhalten langsam. Ich würde zu Händler darauf ansprechen, ist für eine Werkstatt eine Kleinigkeit, die Fettfüllung zu erneuern.

Zur Tankuhr: Richtig, die Tankuhr fällt nicht mehr auf Null, wenn die Zündung aus ist, ist ganz ok so. Warum nur auf 3/4 weiß ich auch nicht. Vielleicht muss der Schwimmer im Tank neu eingestellt werden. Auch hier: Ab zum Händler und fragen, denn ok ist das nicht. Woher sollst Du denn wissen, wann der Tank wirklich leer ist?

Viel Erfolg
Uli
 
E

Eternity

Gast im Fordboard
bei den fofi modellen von 89 bis 96 war es normal und wohl auch von ford so gewollt das die tankanzeige dort stehen bleibt wo der spritstand ist denk mal das es beim nachfolge model genauso ist aber das müssten hier die mk4 fahrer beantworten... :idee
das die anzeige nicht höher ging?! stand der wagen lange:dann ist vielleicht der schwimmer im tank verschmutzt oder ähnliches? wenn der wagen vom händler ist einfach mal zurück morgen und mal fragen .kost ja nichts.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Eternity:
Ja, es ist normal, und nicht nur beim Fiesta. Sorry, mein Avatar-Bild verrät's nicht, aber bei mir steht noch ein Fiesta MK4 auf'm Hof.

Grüße
Uli
 
E

Eternity

Gast im Fordboard
alles klar und wieder was dazu gelernt :D

mfg tobias
 
W

Wattwurm

Gast im Fordboard
erst einmal herzlichen dank für die begrüßung MucCowboy ! :happy: :bier:

ich glaube mein Olli fällt noch unter MK3 ist bj 3.96

na dann bin ich ja schon einmal etwas beruhigt das das normal ist mit der tankanzeige. muss man sich eben dran gewöhnen. ich werden den händler morgen noch einmal anrufen und ihm das schildern. wegen tacho und tank. die nadel ist wärend der fahrt ein bisschen gesunken, nur machte mich das eben stutzig das sie bei " zündung aus" nicht auf null sank und eben beim volltanken nicht voll aus geschlagen hat.mein männe fährt nämlich auch einen ford ( mondeo ) und da fällt sie bei zündung aus runter.

@ Eternity..... der wagen hat wohl schon etwas länger gestanden. der händler hatte den nämlich aufgekauft von einem anderen der sich zum pleitegeier gemacht hat :mua kommt davon wenn man überteuert verkaufen will .
 
E

Eternity

Gast im Fordboard
na dann sollte das mit der anzeige ne kleinigkeit sein immerhin vom händler und vor einem tag gekauft!

also viel glück und allzeit gute fahrt :schalt:
 
W

Wattwurm

Gast im Fordboard
ne ne nicht vor einem tag gekauft... heute gekauft :D

und danke für die schnelle antwort . :knuddel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Wattwurm: Na dann nochmal Glückwunsch zum "neuen" Ford :applaus. Dein erster?
Kennen wir Dein "Männe" hier im Board?
[offtopic]Schreibfehler in der Signatur? Gegenweart ?([/offtopic]

Grüße
Uli
 
W

Wattwurm

Gast im Fordboard
jupp das ist mein erster wagen. habe vor kurzem erst meinen lappen gemacht!

mein männe ist nicht hier im forum! vieleicht bekomme ich ihn ja noch dazu sich auch an zumelden 8)
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
[offtopic]Dann auch mal herzlich Willkommen im FoBo vom zuständigen Moderator hier, der direkt darum bittet zum Thema "Zuckender Tacho" zurückzukommen!
Anders ausgedrückt: :btt :mod: [/offtopic]
 
W

Wattwurm

Gast im Fordboard
SOORYYY :kniefall PSYCHO :kniefall nicht :dududu: , bin ja schon wieder lieb :D

Ich habe heute morgen beim händler angerufen, nächste woche kann ich hin und muss einen tag einplanen. muss den wagen ja wieder mitnehmen.

genau können sie das noch nicht so sagen was die ursache für das wackeln der tachonadel ist. warscheinlich muss da ein neues teil bestellt werden. und mit dem tank , tja, kann sein das , wie schon gesagt wurde, sich der schwimmer fest gesetzt hat oder hinüber iss.

werde bericht erstatten was geanu es gewesen ist am 12ten weiß ich mehr!
 
W

Wattwurm

Gast im Fordboard
tachchen auch !

also heute war ich ja mit dem fofi wieder zum händler hin! die haben den schwimmer kontrolliert und da nichts gefunden, war alles in ordnung. bei weiteren untersuchungen was tachonadel und tankanzeige betrifft sind die dann zum entschluß gekommen das man das doch ieber auswechseln sollte da dort was nicht in ordnung gewesen sei. bei der tachonadel ist die welle oder wie sich das teil schimpft, nicht mehr in ordnung gewesen und die tanknadel hatte ebenfalls einen splien. somit wurde der ganze rotz gewechselt.
 

Lalelu86

Grünschnabel
Registriert
4 März 2011
Beiträge
23
Ort
53859 Niederkassel, Rathausplatz 8
Der Thread ist zwar schon steinalt, aber ggf kann man mir noch helfen.


Ich habe ein ähnliches Problem, hab einen Mk IV 97, 1,25l.


Ich habe zuerst die Tachowelle getauscht, hatte immer ein springen der
Nadel beim anfahren von 20-80km/h, es pendelte sich dann ab 40 km/h auf
immer +20/30km/h ein. "Neue" Tachowelle, kein Unterschied. Habe dann
einen Geschwindigkeitssensor/Geber Tachosignal eingebaut. Jetzt springt
die Nadel von nur noch von 20-40 beim Anfahren und pendelt sich ab 40
km/h so ein, dass immer +10 km/h angezeigt werden und die Nadel zittert
leicht. Beim abbremsen wieder das gleiche Spiel.


Man sagte mir jetzt, dass ich ein komplett neues Kombiinstrument
brauche? Ich habe die Tachowelle geölt, habe darauf geachtet das keine
knicke drin sind uvm.


Bringt ein neues Kombiinstrument Besserung? Es würde ja genug vom Schrott geben, aber habe jetzt schon 50 umsonst investiert.


Hab auch mal n Video gemacht:

IMG_0976.MOV
- YouTube
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ich hätt noch einen da, für 15EUR würd ich dir den zuschicken. wenn er dann nicht klappt, schick ihn mir zurück und du kriegst das geld wieder (minus versand, ca. 5-6EUR, muß ich dann sehen).
Der ist ohne drehzahlmesser, aber man kann die mittlere einheit einfach gegen die andere bei deinem alten kombi austauschen.

ansonsten kann es nur noch irgendetwas im getriebe sein, aber da etwas zu machen wäre meines erachtens unverhältnismäßig.

Gruß

Zerlett
 
Oben