tacho + frontscheibenheizung tot

D

dch

Gast im Fordboard
Das Auto: ich fahre einen MK3 2,5l V6 5-Gang-Automatik Ghia, 2004er. Gekauft im März 2008 mit 23.000 km (Rentnerfahrzeug).

Gestern stieg ich in mein Auto, machte wie immer Schlüssel rein, startete, und drückte auf das Knöpfchen für die Frontscheibenheizung. Ging nicht an ... und drückte nochmal... und drückte und drückte ... *fluch*

Dann sah ich, dass mich meine Tachoeinheit anlächelte ohne mir irgendetwas zu zeigen .. keine Temperatur, keine Benzinanzeige, kein Drehzahlmesser und kein BC, etc. .... aber dafür, wenn ich das Licht anmachte, wurde er beleuchtet...

Ist natürlich sehr berauschend für mich, da ich dieses Auto für meine neue Arbeit brauche. Muss viel fahren.

Hinweis: ich habe meine 1a-Garantie noch.

Aber:
Was kann es sein, dass der Tacho versagt?
Warum funzt die Frontscheibenheizung nicht mehr?
Wielange könnte (im schlimmsten Falle) eine Reparatur dauernd?

Achja, desweiteren troppt unten lustig Öl raus (immer wieder nen kleiner Fleck). Ölwannendichtung?


Die Automatik ist in letzter Zeit auch "blöde". Er kann sich nicht entscheiden, ob er bei bisserl mehr Gas geben nun runter schalten oder nicht und wenn man mal richtig draufdrückt, z.b. Autobahn um schnell in ne Lücke zu kommen, überlegt er einfach zu lange um mal 2 Gänge runterzuschalten. Und! Er läßt in letzter Zeit ab und zu die Gänge springen, d.h. er schaltet, es springt, er ruckelt. Nervig.

Ansonsten kann ich absolut nicht klagen, weil der Wagen einfach Hammer ist. Super Top-Ausstattung mit diversen anderen Extras, wie Standheizung, agil, nur der Spritverbrauch enttäuscht im Vergleich zu meinen ganzen anderen MK1 und 2er V6.

Über konstruktive Beiträge wäre ich dankbar.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Für die Scheibenheizung wird es zwei Gründe geben.Entweder ist die Sicherung hinüber oder es liegt zu wenig Strom an.Letzteres bedeutet,das entweder deine Batterie oder deine Lima schwächelt.

Zu deinem Problem mit der Automatik,das ist eher ne Ford Krankheit da dies Auch bei mir vorkommt.

Allerdings wenn man so fährt wie es die Eigentliche Bestimmung des Mondeos ist,dann fährt er sehr Ordentlich.Soll heißen,der Mondeo ist kein Sportwagen sondern eine Reisekutsch

Und Ausserdem wirst du nicht erleben,das er direkt 2 Gänge Runterschaltet wenn du Vollgas gibst.


MFG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der erste Verdacht fällt bei sowas immer auf die Batterie. Wie alt ist die? Könnte die langsam schlapp machen? Der Startvorgang stresst eine Batterie immer. Wenn sie nicht mehr ganz fit ist, reicht der Saft vielleicht nicht mehr für die Elektronik (Kombiistrument, Steuerungen auch der Frontscheibenheizung).

Oder die Lichtmaschine: evtl. lädt sie die Batterie nicht mehr genug nach. Die Frontscheibenheizung funktioniert auch nur, solange die Lichtmaschine (also der Motor) läuft. Ist der Regler auf der Lima defekt und meldet das nicht mehr, geht die Scheibenheizung auch nicht an.

Das wären mal die ersten Punkte, die ich an Stelle einer Werkstatt prüfen würde. Zeitaufwand hierfür: wenige Minuten. Alles Weitere sieht man dann in der Folge der Testergebnisse.

Grüße
Uli
 
D

dch

Gast im Fordboard
die Batterie denkich mal ist noch die 1.
der Wagen wurde beim Ankauf vom Vorbesitzer einer Wartung unterzogen lt. Serviceheft und ich hatte auch dann paar Monate später beim Kauf eine ausgehandelt. Da müßte man ja eigentlich dann das gemerkt haben oder geht sowas immer gleich plötzlich sofort defekt?

Ist die Sicherung eine normale wie man sie kennt oder wiedermal ein supersauteures Relais was Ford gerne verbaut?

Ich weiss, dass der Mondi kein Sportwagen ist, aber wenn du aus einer Situation heraus mal schnell beschleunigen musst, dann wartest du doch nicht "ewig" bis er sich mal endlich entscheidet zu schalten.

Was könnte das mit dem Tacho sein?

Ich sags ja, ansonsten ist der Wagen einfach nur top.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von dch
die Batterie denkich mal ist noch die 1.
der Wagen wurde beim Ankauf vom Vorbesitzer einer Wartung unterzogen lt. Serviceheft und ich hatte auch dann paar Monate später beim Kauf eine ausgehandelt. Da müßte man ja eigentlich dann das gemerkt haben oder geht sowas immer gleich plötzlich sofort defekt?
Bei einer Wartung wird aber keine Batterie geprüft..und ja bei diesen Temperaturen die wir hatten,kann eine Batterie ganz plötzlich aussteigen.

Die Sicherung bekommst du für paar Cent bei ATU oder nen 10ner pack für 2 Euro

Und das Mit dem Tacho hängt mit Sicherheit auch mit der Batterie zusammen.Bei mir war es das selbe...zu wenig Spannung-Tacho steigt aus.

MFG

EDIT by MucCowboy: Zitat repariert
 
D

dch

Gast im Fordboard
lt. Kumpel ist es wohl so, dass das mit der Frontscheibenheizung mit dem Tacho bei meinem Modell zusammenhängt ...

Montag ist Werkstatttermin!

Tacho kostet übrigens 500 € lt. Liste ...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Rentnerfahrzeug handelt würde ich auch auf die Batterie tippen. 23tkm in 4 Jahren sind nicht gerade viel und das meiste davon wird wohl Kurzstrecke gewesen sein. Das mögen die wenigsten Batterien.
Beim Kundendienst sollte eigentlich der Füllstand der Batterie überprüft werden, war zumindest zu meiner Zeit so (ca. 9 Jahre her), daraus läßt sich aber nicht unbedingt auf den Zustand der Batterie schließen.

Schon mal drangedacht daß Deine Probleme und der Ölverlust zusammenhängen könnten? Wenn im Kreislauf des Getriebes zu wenig Öl ist könnten die besagten Probleme durchaus auftreten.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von McBech
Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Rentnerfahrzeug handelt würde ich auch auf die Batterie tippen. 23tkm in 4 Jahren sind nicht gerade viel und das meiste davon wird wohl Kurzstrecke gewesen sein. Das mögen die wenigsten Batterien.
Beim Kundendienst sollte eigentlich der Füllstand der Batterie überprüft werden, war zumindest zu meiner Zeit so (ca. 9 Jahre her), daraus läßt sich aber nicht unbedingt auf den Zustand der Batterie schließen.

Vor 4 jahren werden die Bereits eine Wartungsfreie Batterie verbaut haben.Somit ist eine Kontrolle nicht mehr Möglich.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ok, wieder was gelernt. Der neuste Ford an dem ich bisher geschraubt habe ist auch schon wieder 6 Jahre alt.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
schon mal in die bed.anleitung reingeschaut? da steht ab seite 184 (selbsthilfetipps), wo der sicherungskasten ist und welche sicherungen wofür gedacht sind => einfach mal der reihe nach checken, ob welche durchgebrannt sind. das wäre das erste, was ich immer mache, wenn etwas im auto nicht funktioniert: die sicherungen checken.

und ja: eine batterie kann plötzlich den geist aufgeben. das ist mir bei meinem MK1 mal passiert: daheim losgefahren, am baumark angehalten (wollte dort was kaufen), nach paar minuten wollte ich weiterfahren, da ging gar nichts mehr - das auto ist nicht mehr angesprungen. da mußte eine neue batterie her.

aber: wenn dein auto wieder anspringt, dann ist die batterie noch nicht hinüber.
 
D

dch

Gast im Fordboard
ihr hattet alle unrecht ;)

fazit des werkstattbesuches:

1. der fehlerspeicher hat genau NULL fehler angezeigt
2. der tacho war nicht defekt, sondern hatte sich angeblich nur "aufgehangen", musste "resettet" werden und jetzt funzt einwandfrei
3. die frontscheibenheizung funzt auch damit wieder


nur warum der wagen öl verliert, haben se nicht rausbekommen .. aber noch ist 1a garantie drauf ...

achja, wäre der tacho defekt gewesen, hat mir die werkstatt gesagt, wären die kosten nicht übernommen worden, weil tacho nicht im heftchen gelistet ist - das ersatzteil soll so um die 500 eus kosten ...

nunja, er fährt und alles ist schick ^^
 
Z

Zwigo

Gast im Fordboard
Hallo Dch,

also ich habe genau das gleiche Problem und kann Dir leider nur mitteilen, das es wieder kommen wird. Das Kombiinstrument "hängt" sich nicht einfach nur mal auf. Denke Dir wirds gehen wie mir das es immer öfters vorkommt. als tip wenn er mal wieder nicht geht ein kleiner klaps dann kommt er wieder.
Problem ich will einfach keine 560Euro für so ein Kombiinstrument zahlen. Kommt aber leider beim Mondeo öfters vor.

Grüssle Zwigo
 
Oben