Tacho- / Elektronikproblem

B

Bauern5er

Gast im Fordboard
Grüß euch,

hab seit ner guten Woche einen gebrauchten Focus 1.8l Zetec. (Händlerfahrzeug, 65t km, EZ 02.99) Habe seit 4 Tagen das Problem dass "gelegentlich" meine Elektronik spinnt. Dass heisst:

Der Tacho fällt während der Fahrt aus (stellt sich auf 0 km/h) dann nach kurzer Zeit kommt mein ESP Lämpchen in der Amatur dauerhaft zum leuchten, kurz darauf fällt mein digitaler Kilometerzähler aus und zeigt nur [- - - -] Striche an! Heute hatte ich das gleiche nur dass auch noch kurz das Batterielämpchen mit anging und das Ölstands Lämpchen obwohl ausreichend Öl vorhanden ist.

Wenn ich das Auto kurz (ca 2 Minuten) parke (Motor aus) und alle Verbraucher ausdrehe und danach wieder weiterfahre ist das Problem weg...

Kennt jemand das Problem?
Habe einen anderen Radio eingebaut (mit dem Originalen Ford Adapterkit) eine Endstufe und nen Woofer. Könnte es etwas damit zu tun haben? Ansonsten ist der Focus bis auf die Blinker noch Original.

Wäre dankbar um eure Ideen und Vorschläge! Will nicht umbedingt sofort zu meinem Händler da der 100km weit weg ist :(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Servus rüber in die Oberpfalz, und erstmal :bier: Herzlich Willkommen im Ford(-board) :happy:

Tja, eine der möglichen Ursachen für Deinen Effekt ist, wenn die Bordspannung zu sehr absinkt. Dann "spinnt" die Elektronik im Kombiinstrument gelegentlich. Frage: bringst Du das Auftreten mit Deiner Soundanlage in Verbindung? Also tritt der Effekt nur bei eingeschaltetem Verstärker auf? Und dann vielleicht erst recht mit Licht, Scheibenwischern und anderen Verbrauchern?

Das würde auch erklären, warum es nach kurzer Betriebspause wieder ok ist. Dann hat sich die Batterie nämlich wieder etwas erholt.

Lass die Anlage mal einige Zeit aus, und beobachte, ob es wieder vorkommt. Wenn nein, ist wohl die Batterie zu schwach oder wird alt - austauschen. Wenn ja, ab zum Händler - Garantiesache?

Grüße aus Bayreuth,
Uli
 
Oben