Tacho ausgefallen

R

RedPuma

Gast im Fordboard
hallo

heute auf dem Heimweg ist mein Tacho ausgefallen.. also besser gesagt die Geschwindigkeitsanzeige incl. KmZähler..

Könnte es der Signalgeber (oder wie sich das nennt) sein??

denn der Rest von der Tachoeinheit funzt noch... :wand

Website
www.streetwarrior.de
hattest du schon nen digitalen tacho?

wenn nein tachowelle gebrochen
verschraubung gelöst / am getriebe / am tacho

wenn ja
stecker ab / drahtbruch irgendwo auf dem weg
geber defekt.

das sind normalerweise die standartdefekte

R

RedPuma

Gast im Fordboard
also ich habe nen digitaltacho drinne..

meine schwiegerpapa meinte es wäre der geber, da ja alles andere noch geht.. weiters muß ich hinzusagen, daß die geschwindigkeitsanzeige unterwegs auch als mal wieder angegangen ist. sozusagen mal gings mal gings nicht usw...

A

almendro

Gast im Fordboard
Ich habe zwar gelesen dass du einen digitalen Tacho hast, aber da auch beim analogen das Signal elektronisch am Getriebe abgenommen wird, wäre es vielleicht einen Blick wert.
Als bei mir die Kupplung getauscht wurde, ist vergessen worden das Kabel am Getriebe wieder zu montieren. Ist an der Unterseite (bißchen auf der Seite) ein simplert Stecker.

R

RedPuma

Gast im Fordboard
danke für sie info...

wenn ich jetzt sage, daß das phänonem nichtmehr aufgetaucht ist.. :rolleyes:

seit dieser ominösen fahrt wo der tacho ausgefallen ist, läuft das teil wieder einwandfrei.

aber vorsichtshalber habe ich mal nachgeschlagen an was es liegen könnte..

wenns nochmal kommt, ist es dieser Fahrtgeschwindigkeitssensor..
und das Teil kostet (je nach Werkstatt) zwischen 110€ und 130 €.

bin nur am Überlegen, ob ich das Teil dann selbst austauschen kann.
Denn wo das sitzt, weiß ich auch

C

**charlee**

Gast im Fordboard
Das Thema habe ich auch gerade bei mir (Focus 1,6l, Bj. 2002).
Während der Fahrt geht die Tachoanzeige für ein paar Sekunden aus und dann gleich wieder an. Manchmal aber auch erst nach 1-2 Minuten.
Die (freie) Werkstatt hat versucht den Fehlerspeicher auszulesen und keinen gefunden. Daraufhin meinten sie, dass es schwierig sei, einen Fehler zu suchen, der nicht vorhanden ist.
Jetzt, wo ich weiß woran es liegen könnte, werde ich mal beim Freundlichen vorfahren. Habe ja noch Garantie drauf.

Kann es sein, dass mein Fofo keinen Fehlerspeicher hat? Sie meinten, dass der Anschluss zwar überall eingebaut wird, aber nicht zwangsläufig auch ein Fehlerspeicher vorhanden ist. ?(

Viele Grüße
Ronny

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Bin auf dem weg zur arbeit und hab auf die schnelle nichts über die Suche gefunden, deswegen mache ich schnell nen eigenes Thema auf.

Eben ist mein Tacho ausgefallen, aber nur der Mittlere Teil
d.h. Drehzahlmesser und Tankanzeige sowie Kühlwassertemp. geht noch

es wird mir nur keine geschindigkeit angezeigt und mein Digitacho zeigt mir keine KM mehr an, also er zählt keine mehr dazu (nicht das das schlimm wäre weil er eh balöd weck geht :D ) aber die km7h anzeige hätte ich doch gerne wieder *g

hatte das jemand schonmal von euch oder weiss jemand was es sein kann?

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
such mal nach der Entdrosselung des ersten Ganges, wenn dieses Braune kabel am Getriebe durch ist, ei es durch entdrosselung des ersten ganges oder durch marder schaden, dann fällt der Tacho aus.
Stribt denn dein Motor im Leerlauf oder wenn du beim ausrollen bremst und die Kupplung trittst?

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
ab und zu mal ja !!!

dann ist er einfach aus :(

von wo komme ich an das kabel am besten dran?

D

DonBosco

Gast im Fordboard
...am besten kommst du natürlich rann wenn du die Motorhaube auf machst :D...
Nein, war'n Scherz! Also die Motorhaube musst du natürlich schon aufmachen! Aber das gesuchte Kabel sitzt an der rechten Seite direkt am Motorblock und steckt relativ weit unten mit einem kleinem Stecker an dem Motor.

Der Stecker sieht ungefähr so aus:

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Original von DonBosco
...am besten kommst du natürlich rann wenn du die Motorhaube auf machst :D...
Nein, war'n Scherz! Also die Motorhaube musst du natürlich schon aufmachen! Aber das gesuchte Kabel sitzt an der rechten Seite direkt am Motorblock und steckt relativ weit unten mit einem kleinem Stecker an dem Motor.

Der Stecker sieht ungefähr so aus:

schön gemalt :applaus

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hab das mal gechekt das kabel, kann aber keine schäden feststellen

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Hast du nur von außen geguckt oder auch den Mantel aufgeschnitten und die einzelnen Adern gecheckt?

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
so hab es jetzt gefunden
war doch ganz unten am getriebe das braune kabel ein bischen eingerissen. hab es dann schnell mal wieder gefligt und siehe da es geht wieder

danke an die helfer :respekt

aber so kann man ja künstlich die km runterhalten :wow

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Na, na ,na das wollen wa aber nicht gehört haben...!!! :D :mua

Oben