Tacho angleichen

D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Mein Scorpio 92-94 hatte orginal 195/ 65 /15 Bereifung, ich hab jetzt 225 / 50 /15 Reifen seitdem ist der Tacho
ähnlich wie ein Drehzahlmesser.
Laut Navi fahr ich 130KM/h aber der Tacho zeigt 160Km/h.
Mit der orginal Bereifung hatte ich nur ca. 10Km/h abweichung auf dem Tacho.
Frage: Welches Getrieberitzel brauch ich um den Tacho anzupassen?
Da ich gerade von Automatik auf MT 75 umbaue, könnte ich das gleich mitmachen.
Oder wird das mit dem MT 75 automatisch besser, da das Automatikgetriebe
ja ein Tic länger übersätzt ist als das MT 75?
Die Diff.-sperre ist orginal und hat 3.64 übersetzung.
Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.
Mfg. Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

der Abrollumfang ist deutlich zu klein/kleiner als in der Serie...allerdings sollte das auch nur 5% zusätzlich betragen...bei Dir scheint das noch etwas mehr zu sein.
Du hast also Tachowelle und das passende Kombi-Ritzel im MT75 gab es mit grober und mit feiner Zahnung.
5'ter Gang MT 75 ist deutlich kürzer als Overdrive mit Automatik....da wird's dann bei Dir noch schlimmer : Abrollumfang Reifen kleiner und Übersetzung kürzer.....da machen wenigstens Ampellrennen mit Diff-Sperre Spas :schalt s

Ich habe beim Umbau auf Handschaltung das MT 75 Ritzel für 3,64 Differential genommen......MT75 etwas kürzer übersetzt, die Reifen mit 235/45R17 etwas größer....und komme perfekt mit der angezeigten Geschwindigkeit hin.

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ich hab auch das orginale 2,9 MT75 als Ersatzteilspender mit dem selben Diff.3.64 ob grob oder fein weiß ich noch nicht
den Umbau mach ich erst in den nächsten Tagen, Gedanklich will ich auf alles vorbereitet sein.
Das Bedeutet dann, das ich mindestens zurück auf die 195 gehe oder?
Wenn ich das Ritzel vom 2L nehme, würde es damit besser werden?
Danke für die Antwort.
Gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Rainer,

habe zwar nur das 2,4 V6 MT75.....Unterscheidet sich allerdings nur minimal in den ersten Gängen.
Die Motorisierung ist eigentlich erst einmal egal....es geht um die Getriebeart, Diff-Übersetzung und verwendete Rad/Reifenkombination.

Bei Ford kann Dir die Zuordnung zu den benötigten Ritzeln gezeigt werden. Bei mir waren es 15 Zähne (grobes Ritzel für die grobe Schnecke im Getriebe)
Wenn Deine Diff-Übersetzung original ist, dann hast Du "nur" noch die Variablen Getriebeübersetzung und Rad/Reifenkombination.
Ob Du eine passende Rad/Reifenkombi im Ford System findest, wage ich zu bezweifeln..die 225/50R15 sind schon arg klein.....

Also : hin zu Ford, das passende Ritzel zu MT75 mit 2,9l Maschine und Diff 3,64 aussuchen und dann gehts los. (ob grobe oder feine Antriebsschnecke musst Du vorher untersuchen)
Tachowelle Automatik passt dann nicht mehr, die mechanische (zweiteilig) ist anders.

Umbau auf Handschaltung ist ausgiebig beschrieben.

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Danke Oliver
Ich hab orginal 2,9 12V Bj.94 gleiches Baujahr wie Spenderfahrzeug.
Ich werd wohl die Reifen umziehen lassen auf Org. und dann kuck ich mal nach 17 Zoll.
Gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
In Berlin zu einem Fordhändler zu gehen( es gibt nur noch einen), weil mann ja nur eine Frage hat ist in etwa so
als würde ich morgens beim Bäcker auch um Scorpiohilfe bitten.....keiner von beiden kann dir helfen!
So ist das heute.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Bei mir ,

Winter 195 65 15

Sommer 205 50 16

Aktuell 205 55 16

die 205 55 16 sind nur minimal kleiner im Abrollumfang wie die 195er , wäre also eine Alternative , V-max geht mein Tacho ca. 20 km/h vor , was mit den 205 50 16 Serie noch höher ist !

Fahre mit 2,5 - 2,6 bar Druck
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Die 225er hab ich schon lange wieder abgenommen und fahre mit der Org. Bereifung, seitdem funzt auch der Tacho wieder gut.
Ich hab mal alle Möglichkeiten und Reifenkombinationen durchgerechnet
der 195 65 15 hat 1992,33mm Radumfang
der 205 50 16 ist 72.63mm kleiner im Umfang
und der 205 55 16 hat immer noch 8,17mm weniger
am Besten passt diese Kombination
225 45 17 =1991,7mm Radumfang, da fehlt gerade mal ein halber Millimeter
gruß Rainer
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Naja , die Wahl auf 205 55 16 hatte bei mir ja andere Gründe , Tacho war mir Wurst , kann man im Kopf ja grob runter rechnen , mit den 195 65 15 verliert der Kotzi zb. etwas seinen Biss beim beschleunigen , der ist natürlich mit den Serien 205 50 16 deutlich vorhanden , ist aber ne Exotengröße , deswegen die 55er als gesunde Alternative , mit dem Abrollumfang kann ich leben , da ich bei 16" Felgen bleiben will !
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Also die 225 50 15 haben auch Super ausgesehen, der lag in der Kurve wie ein Brett
und war mal ebend knapp 3cm Tiefergelegt.Aber ebend der Tacho.... das hat mich wirklich genervt.
gruß Rainer
 
Oben