deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Hallo FoBo + Fiesta Gemeinde,

hab für meinen Bruder nen FiestaTacho (JBS mit Drehzahlmesser) besorgt. Das Problem ist, das der Tacho nun knapp 30TKM runter hat, der FoFi aber schon 56TKM.

Nun zu meiner Frage: Kann man den Tachostand mit etwas geschick angleichen??? Wenn´s umgedreht wäre, könnte man ja bis 50TKM weiterfahren und erst dann wechseln, wenn der Tachostand in etwa gleich ist.

Ich will auch nicht unbedingt im Tacho willenlos rumfummeln, der soll nämlich tadellos funktionieren.

Und ne Eintag im ServiceHeft vom FordHändler über einen Tachowechsel will ich auf nicht unbedingt machen - hatte ich bei meinem GFJ gemacht - und beim Verkauf hat mir das Nullpunkte gebracht....der hat mir halt nicht geglaubt, das der erst 85tkm runter hatte....

Vielleicht kann mir ja wer helfen...Danke
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

den Tacho zu mainpulieren, egal ob vor- oder rückwärts, wollen wir hier besser nicht ausdiskutieren. Es ist auch garnicht mehr so leicht, denn seitdem er keine Tachowelle mehr hat, scheidet die Bohrmaschinen-Methode sowieso aus.

Wenn's amtlich werden soll, muss der Tausch dennoch von einer Werkstatt vorgenommen werden, die dann die alte und neue km-Zahl im Serviceheft dokumentiert. Das ist für Weiterverkäufe schon wichtig. Auch bei eventuellen Unfällen zur Schadensbestimmung. Wenn Ihr darauf absolut verzichten könnt, geht's auch ohne oder nur mit einer gegenseitigen schriftlichen Notiz, die einfach zum Serviceheft dazugelegt wird. Damit es keiner vergisst, z.B. bei Wartungszyklen.

Ich weiß jetzt nicht genau, aber kannst Du nicht den Tacho aus dem alten Kombiinstrument ausbauen und in das neue übernehmen? Passt das von der Form her? Dazu muss man nur ein paar Schrauben lösen, der Tacho ist auf die Leiterbahn nur gesteckt. Und dann stimmt der km-Stand wieder.

Grüße
Uli
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Ahh....

Danke MucCowboy - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...werde das am WE dann mal versuchen den Tacho mit DZM in das Gehäuse vom alten zu bringen....

Mal sehen ob´s klappt - ich werde dann berichten....
 
Oben