Türschloss Fahrerseite

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wieder was zum 96er 24V!

Vorab:
Ich habe einen schwarzen Schlüssel den ich normaler Weise für das Fzg nutze. Schwarz Nr 2 und roten Hauptschlüssel habe ich zu Hause.

Problem:

- Innenbeleuchtung geht beim aufschließen über Türschloß Fahrerseite mal an und mal nicht.
- (bisher 2 Mal) ging nach aufschließen über Türschloß Fahrerseite beim Türöffnen danach die Alarmanlage an
- das Schloß auf der Beifahrerseite ist schwergängig (Fahrerseite wurde schonmal erneuert)
- das Kofferraumschloss lässt sich nur mit dem roten Schlüssel öffnen

Ursache:

Liegt es am Schloss oder am Schlüssel? Das mit dem Schlüssel fiel mir grad erst ein, werde ich mal nachher austesten ob der rote besser geht... Oder sind Probleme mit den Türschlössern selbst hier bekannt...?
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
es ist beides bekannt. die schlüssel selbst sind bei alten fords zu weich. ist dir bestimmt schon aufgefallen das die konturen mit der zeit immer "fließender" werden. lässt man nun einen neuen schlüssel fertigen ist dieser so "scharf" das er das schloss beschädigen kann
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wobei ein neuer Schlüssel mit Transponder sicherlich seinen Preis hat :-/

Und die Schlösser mit den neuen Schlüsseln zu beschädigen ist auch ziemlich doof...


Aber es kann sein dass der Schlüssel zu abgenudelt ist und somit die Tür korrekt aufsperrt aber die Beleuchtung nicht schaltet (und ggf Alarm nicht abschaltet)? Oder ist dies doch eher ein Problem von dem Schloss?

Sind da 3 separate Schalter drin für
- Alarm und
- Licht und
- Verriegelung?

Wenn aber alles über 1 Schalter läuft, müsste ja das Schloss defekt sein bzw Kabel lose o.ä. sein, weil nicht alle geschalteten Funktionen laufen...
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Ein ähnliches Problem hatte ich auch!

- Alarmanlage ging los
- Zentral schloss nicht auf...

Habe dann das Ringschloss in der Fahrertür auswechseln lassen.

Seither alles i.O.
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
es gibt 2 schalter pro tür. einen im schloss direkt er zeigt an ob die tür richtig geschlossen ist (symbol beim tacho). einen an der a-säule wie ihn jedes auto hat dieser schaltet die innenbeleuchtung. an welchem von beiden der alarm hängt weiß ich nicht genau...

bei deinem problem würde ich sagen der alarm geht auch über den schalter für das licht und dieser funktioniert nicht korrekt. bau ihn mal aus und dann gründlich reinigen, manchmal bildet sich dort grünspan. der schalter legt beim tür öffnen masse auf das angeschlossenen kabel. um zu prüfen ob der fehler in der leitung liegt oder beim steuergerät, legst du -bei ausgebautem schalter- masse mit einem hilfskabel auf das schalterkabel. hast du das mehrmals durchgeführt und die beleuchtung geht immer sofort an liegt der fehler wirklich nur im schalter.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Lenny und alle,

nicht dass es zu Mißverständnissen kommt:

Der Schalter in der A-Säule kann ja prinzipbedingtl NUR dann schalten wenn ich die Tür öffne.

Ich meine aber, dass das Innenlicht angeht (und manchmal nicht) wenn ich per Schlüssel aufschließe. Im Moment wo die ZV schaltet geht auch - meistens - das Licht an. BEVOR ich dann die Tür öffne!

Sonst merkt man ja beim Türöffnen, dass erst dann das Licht angeht und nicht der Wagen schon beleuchtet ist bevor man überhaupt erst am Türgriff zieht...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Yves.

Ist klar beim Glubschi:
- Auto auf = Innenlicht an.

Darum ganz klar: Innenlicht nicht an = Auto immer noch unter Alarm!

Abhilfe: Ring ums Türschloss wechseln, Microswitch defekt / schlecht.

-> Warum öffnest Du nicht mit der Fernbedienung? Würde die Schlüssel und Schlösser schonen...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Urs,


so einfach ist es nicht:

Wenn ich an der Beifahrertür aufsperre geht das Innenlicht immer an. Bei der Fahrerseite nicht immer. ABER: Nicht jedes Mal wenn das Licht ausbleibt, geht dann der Alarm an! Da scheint also noch ein weiteres Modul bzw Schnittstelle dazwischenzuhängen dass den Alarm abschaltet; nicht die Innenbeleuchtung...

Ring ums Türschloss? Muss ich mir mal ansehen, hatte ich noch nicht auseinander und im Winter ist das auch ein bisschen doof...

Wegen der Fernbedienung: Hatte für 10 EUR Batterien gekauft, die waren nach 1 Woche leer. Dachte, wer weis was passiert ist, egal. Wieder neue gekauft, waren nach 1 oder 2 Tagen wieder leer. Da hatte ich dann keinen Bock mehr...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
So, habe jetzt mal durchprobiert. Ergebnisse:

- Alle Schlüssel funktionieren auf dem Fahrerschloss
- Alle Schlüssel funktionieren auf dem Beifahrerschloss; am besten der 2. schwarze
- Auf dem Kofferraum funktioniert Ausschließlich der rote Hauptschlüssel
- Über die Türschlösser geht die ZV immer auf aber nciht jedes mal das Innenlicht an, unabhängig von Schlüssel- oder Schlosswahl

Werde das ganze am besten einfach mal vergessen...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Yves.

Wie gesagt: Mechanisch geht die ZV auf, aber der Alarm / Die Wegfahrsperre sind noch scharf -> Blinkt die LED auf dem Armaturenbrett nicht mehr wenn das Innenlicht NICHT angeht?

Bei meinem 4x4 habe ich auch das Problem, dass je nach Luftfeuchtigkeit der Microswitsch nicht funktioniert und dann beim Einsteigen der Alarm losgeht. Gut habe ich die Hupe abgehängt...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben