Türdichtung undicht

E

Erion

Gast im Fordboard
Türdichtung undicht

Hallo,
hatte von euch schon jemand das Problem das die Türdichtungen nicht richtig anliegen und sich so kondenzwasser am rand der Scheibe sammelt und ab so ca:90 km/h ein lästiger Pfeifton einsetzt?

Ich denke um die sache zu beheben wäre eine neue Dichtung notwendig da die momentane irgendwie im oberen eck der Türe nicht abschliest, kennt von euch zufällig jemand den Preis einer Türdichtung und weiss evt auch ob man die Dichtung relativ leicht selbst wechseln kann?

achja ausser das Pfeifen an den Türen kommt auf der Autobahn noch irgendwie fremdluft von vorne in den Innenraum (leiuchtes Pfeifen) woher jene jedoch kommt konnte ich noch nicht ausmachen (klima aus und belüftungslucken zu).

MalSchauen42

Foren Ass
Die Türen vom Cougar sind groß und schwer, die müssen des öfteren in der Werkstatt nachgestellt werden - dann ist da auch kein Pfeifen mehr!
Ich hab es mal bei nem BMW in einer Fachwerkstatt gesehen - wie das geht - naja - ich hoffe das es beim Cougar anders gemacht wird - ansonsten will ich es weder sehen noch wissen!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das Gros deiner Probleme dürfte mit einer Nachstellung der Türen behoben werden dürfen, wie z. B. das Pfeiffen. Da die Türen sehr schwer und außerordenlicht lang sind, kann es vorkommen, dass sie sich "aushängen". Das läßt sich aber wieder einstellen.

Da die Scheibe rahmenlos ist, ist es aber auch völlig normal, dass der Anpressdruck auf der Autobahn nachläßt und du eine entsprechende Geräuschentwicklung hast.

Der Preis für eine Türdichtung lag, glaub ich, bei ca. 40 Euro reine Materialkosten ...

1

16V98

Gast im Fordboard
...nun 'mal wieder ich, der Pragmatiker *G*

Quark hängende Tür: dann würde es ja auch Probs. beim Schließen oder Öffnen aufgrund der nicht mehr richtig "passenden" Verriegelung von Zapfen und Türverriegelung geben bzw. wären "Schleifspuren" der Tür im hinteren Bereich des Einstiegs am "Türschweller" evtl. vorhanden.

Der "Anpressdruck" der Scheibe(n) sollte (nach Abnahme der Türverkleidung(en) mit wenigen Hadgriffen durch Justierung der in der Tür liegenden Scheibenführung(en) wieder 1A eingestellt werden können 8)

MalSchauen42

Foren Ass
EBEN!
So plödt sind wir nicht Kfz'ler auch nit!Leider meinen es die meisten Werkstätten leider!
Ich hab es daran im Vorfeld gemerkt! :mua
Dank dieses Forum kann man auch was lernen - und das nicht zu knapp!
Da sollte mal mancher Werkstatt - Meister mal reinschauen!

MalSchauen42

Foren Ass
Eben!
Aber gemacht werden muß es trotzdem!
Egal warum oder wieso!
Das was ich gesehen hab mag ich erst gar nicht mal beschreiben!
ES WAR BRUTAL!

MalSchauen42

Foren Ass
Es war ein großer Hammer und ein großer Holzbalken - geschickt plaziert und ein paar Schläge und die Tür war wieder gerichtet!

1

16V98

Gast im Fordboard
Original von MalSchauen42
Es war ein großer Hammer und ein großer Holzbalken - geschickt plaziert und ein paar Schläge und die Tür war wieder gerichtet!

...ja nee, ist klar: und wenn die Spur mal net stimmen sollte "baller" ich mit 80 mal eben lustig schräg auf 'nen Bordstein um das zu richten :idee

B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Das mit dem Gummi hab ich auch, aber den kann man einfach wieder in die Ecke schieben, dann passt der auch wieder. Warum er sich immer wieder verzieht hab ich auch noch net rausgefunden... ;)

E

Erion

Gast im Fordboard
Ich hatte es schon einige male wieder in die ecke gezerrt nur scheint das entwender geschrumpelt zu sein das es da immer wieder rausrutscht oder sie ist weiterunten nicht richtig eingeklpst das es oben nicht mehr langt, ich mach mich gleich nochmal dran und versuch es noch evt wird es ja was den in der werkstatt verlangen die wahrscheinlich wieder ein heiden geld für 10 mins an der dichtung rumspielen.

C

cougar98

Gast im Fordboard
Hy hatte das Problem auch mal, da ham sie mir den Türgummi gewechselt zum Preis kann ich leider nix sagen da es auf Garantie war...
Trotz neuen Gummi fängt es ab Tempo 150 km/h an, Geräusche zu machen, ich denk mal das ist normal, den unentlich groß kannst den Anpressdruck der Scheibe nicht machen. Entweder schafft es dann der Fensterheber nicht mehr oder die Gummis verschleißen ziemlich schnell durch das öffnen und schließen der Scheiben... Aber ich würde es auch erstmal über einstellen versuchen. Wie du die Türverkleidung entfernen kannst, findest im Board eine gute Anleitung...
gruß stephan

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Das Gros deiner Probleme dürfte mit einer Nachstellung der Türen behoben werden dürfen, wie z. B. das Pfeiffen. Da die Türen sehr schwer und außerordenlicht lang sind, kann es vorkommen, dass sie sich "aushängen". Das läßt sich aber wieder einstellen.

Da die Scheibe rahmenlos ist, ist es aber auch völlig normal, dass der Anpressdruck auf der Autobahn nachläßt und du eine entsprechende Geräuschentwicklung hast.

Der Preis für eine Türdichtung lag, glaub ich, bei ca. 40 Euro reine Materialkosten ...

Mmh!!! Meine Fahrertür müsste auch nachgestellt werden, hat sich nach unten weiter gesetzt. Mir wurde aber in der Werkstatt gesagt das man die nicht verstellen könnte, sondern das das Scharnier gewechselt werden müsste. :rolleyes:

MalSchauen42

Foren Ass
Hmmm - das wäre natürlich sch...! Ich glaub jetzt weiß ich warum ich das damals gesehen habe, das beim BMW die Tür mir Holzkeil und Vorschlaghammer gerichtet wurde! :mauer

Ich hoffe doch das es anders geht, ohne neue Schaniere einzubauen - was bestimmt wieder ein Heidengeld kostet! ?(

LordBandit

Mitglied
Hallo, meine Türgummis sind auch nicht dicht. Ich muss immer schauen, das die innen liegende Gummiseite nicht unten rein gecknickt ist. Da kann dann sonst schon mal bei normalem Regen wasser reintropfen. Von einer Waschanlage möchte ich hier garnicht mal sprechen.

Aber Windgeräusche kann ich nicht bestätigen.

E

Erion

Gast im Fordboard
vorerst habe ich sie von hand wieder soweit hoch gezogen das sie wieder anliegt, wird wohl nur eine frage der zeit sein bis ich wieder an der dichtung rum spielen muss .
Aber bevor ich ne neue rein mache lieber mal so probieren.

S

st_martin81

Gast im Fordboard
austausch der türdichtungsgummis auf garantie? :wow wie geht das denn??? wenn das stimmt, dann verpasse ich mir auch neue! die garantie läuft nämlich nächsten monat ab! soweit ich weiß fällt das nit unter die garantie! bitte um feedback ...
mfg

C

cougar98

Gast im Fordboard
Das mit der Garantie war 1 Monat nach dem ich ihn gekauft habe, bin hingefahren und hab es beanstandet, und sie haben es ohne Murren gewechselt.... Vielleicht auch aus Kulanzgründen. An deiner Stelle wird ich es versuchen...

F

firefly192

Gast im Fordboard
Ich wollte mal fragen, da bei mir die Gummis auch schon langsam fällig sind was ihr über die Preise wisst.
Laut Forum kostet ein kompletter rundum-Gummi für die Fahrertür 120 € laut meinem Händler sogar 130 €.

Habt ihr einen Tipp für mich? Bei ebay werden für die alten Mercurys ähnliche Dichtungen für 10$ verkauft. Gibts da nicht auch für den Cougar was günstigeres?

Viele Grüße,

Simon

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
firefly192 schrieb:
Bei ebay werden für die alten Mercurys ähnliche Dichtungen für 10$ verkauft...
Man könnte auch sagen, die Calibra- oder Capri-Türdichtungen sind viel billiger. Nur leider passen allesamt nicht an unseren NewEdge Cougar.

Du solltest froh sein, wenn du überhaupt noch eine Türdichtung bekommst, denn es kreist die Meldung, dass die gar nicht mehr lieferbar seien.

C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
JAAA is das echt so gut zu wissen dann muss ich mich auch noch drum kümmern das ich welche bekomme

Chr1Z

Mitglied
Hallo bin wieder zurück im board. hab am SA meinen neuen cougar abgeholt nachdem ich mit meinem alten nen unfall hatte.
heute hatte es das erste mal geregnet und ich musste feststellen das mein beifahrersitz wasserflecken aufwies.
ich stellte anchforschungen an und stellte fest, das das wasser an der gummilippe von der türdichtung auf der inneseite hinuntertropfte.
also kurzerhand mal die dichtung rausgemacht und weiter geforscht, das wasser kam scheinbar aus der blechfalz hinaus, welche utner der dichtung ist.
aber woher kommt das wasser?! ist da irgendwo ein ablaufkanal o.ä. verstopft?
hab auch mal die "deckel" für die dachgepäckträher befestigung entfernt,d a ist ne art unterbodenschutz doer sowas dunter ist das normal??

gruß chris

TheBrain

Foren Gott
Darunter ist so ein komischer Kleber. Der bei mir definitiv Wasser reinlässt. Wenn man mal die ganze Leiste abzieht (danach ist sie jedoch sicher verzogen), dann sieht man wie moderig es darunter ist.
Könnt schon die Lösung sein.

Chr1Z

Mitglied
Ja, hab da auchh schon bisschen an dem kleber "rumgepopelt" hätte ich vllt besser lassen sollen^^mal schaun was ich da am besten reindrücke das das wieder dicht wird...
vllt silikon?! oder utnerbodenschutz? muss ja erstmal das alte zeug restlos entfernen das da wieder was hält auf dem untergrund...
komisch ist aber auch das die gummilippe vond er türdichtung auf der innenseite nicht ganz am kunstoff anliegt sondenr mandurchd en spalt die blechfalz sehen kann.

Chr1Z

Mitglied
Also hab mich mal zwingen können fotos zu machen^^ und das noch bei regen^^
ist nich mehr ganz so viel das sich da in/unter der gummilippe sammelt sei dem ich die kappen vom dachträger entfernt habe bzw die dichtung neu reingedrückt habe ist aber trotzdem noch bisschen was zumal es auf der fahrerseit trocken ist.....
also hier mal das teil meiner frage... ist die türdichtung oben wo die scheibe anliegt von der inneseite^^

Oben