Türöffner Innenbeleuchtung fertig ! Inkl. Anleitung

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Tach,
ich will euch mal meine heutige Umbauaktion nahebringen. Ich habe die von Ford wegrationalisierte Türöffnerbeluchtung wieder belebt. Mit recht geringen Kosten von 10-15 € und einer bauzeit von ca. 3 Stunden ist es eine leichte und schnelle Geschichte mit großer Wirkung. Hier mal ein erstes Bild:

eingebaut.jpg

Nachher gibts auch noch ein Bild im Dunkeln.

So, ich habe dazu mal eine bebilderte Anleitung als Word Dokument verfasst für alle die es nachbauen möchten. Hier der Link: http://www.pflaumenfreunde.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=423&katid=77&sid=

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hi stab23,

hast ja schon mitbekommen, dass meine kaufentscheidung richtung mondeo geht.

desewegen gleich mal ne frage... wie sieht das denn mit der hitzeentwicklung der leds aus??? foto im dunkeln wäre nett, damit man mal sieht wie die leds mit 3 wiederständen bei nachtfahrten leuchten.

solche sachen bastel ich nämlich ich auch gerne. große wirkung für kleines geld, und dann noch selber gemacht...

alex

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
So, hier erstmal 2 Bilder in Dunkelheit:

dunkel1.jpg

dunkel2.jpg

Die LED's werden schon warm, aber aufgrund der Widerstände fließt ja nur geringer Strom, daher ist die Hitzeentwicklung sehr gering, so daß keinerlei Gefahr droht, auch der Heißkleber bleibt fest. Damit die Wärme an den Widerständen nicht staut, habe ich diese mit dem Heißkleber ausgespart (siehe Bild in der Anleitung).

dirk

Eroberer
Hallo,

Super Idee!

warum hast Du keine planen LED genommen? kosten auch nur 9 cent.

Auf welchen Widerstands Wert bist Du zum schluss gekommen?

Hmmm oder man nimmt ein poti dann könnte man es genau anpassen.

Gruss Dirk

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Weil ich halt grad die bei ebay gefunden hatte. Widerstandswert, naja 3x570 Ohm in Reihe. Ich hab halt experimentiert erst mit einem, dann zwei usw.

blacki

Kaiser
schaut doch mal richtig gut aus :)

hast du das jetz an zündungsplus gelegt oder was ??

normal hat ford beleuchtungsplus doch grau/gelb :idee zumindest die alten kisten *g*

unser 97er ghia hats noch werksmäßig :D

aber grün iiiiih *g*

blau is doch viel schöner ( wenn der rest der innebeleuchtung auch auf blau is ) :aufsmaul:

T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Sieht wirklich gut aus.

Ich habe etwas ähnliches bei meinem Mondeo auch gemacht, mit einigen Unterschieden:

- Ich habe "normale" trübe grüne LED´s genommen, die sind nicht ganz so hell und brauchen nur einen Vorwiderstand 570 Ohm. Die Anschlüsse und auch den Widerstand habe ich mit Schrumpfschlauch umhüllt.

- Die LED´s sitzen bei mir in der Mitte oben an der Vorderseite, so kann man sie auch nicht direkt sehen, und die geringere Helligkeit reicht trotzdem. Die Lichtverteilung ist allerdings nicht so gleichmäßig wie bei Stab23, aber ich wollte nicht, dass man die Beleuchtung auch am Tag sehen kann.

- Ich habe ganz normale Flachstecker mit Isolierung genommen und diese versetzt montiert, außerdem natürlich so, dass die isolierte Buchse auf der Plus- Seite sitzt.

- Ich habe keinen Heißkleber genommen, sondern die Bohrung genau passend gemacht, so dass die Dioden festklemmen. Zusätzlich habe ich von hinten Tape drübergemacht und damit auch die Leitungen fixiert. Dadurch kann ich sie leicht wechseln, falls das mal nötig sein sollte (ist aber eher unwahrscheinlich, LED´s halten im Auto ca. 10000 Std.).

So, vielleicht ist ja die eine oder andere brauchbare Anregung dabei,

Gruß, theo

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ja es gibt da logischerweise verschiedene Lösungen und wenn alle an das gewünschte Ziel führen ist nix dagegen einzuwenden. Und grün ist's weil alles im Auto grün leuchtet (außer Teile des Radios) und da ich blau/rot schon im Passat hatte bleibt das nun auch grün. Man muß ja nicht alles von Fremdmarken kopieren. Eine Alternative wäre höchstens mal weiß/rot wie bei Audi.

Vom Prinzip her liegt das jetzt an Zündungspuls. Das Problem ist ja, das es am FH-Schalter kein separates Beleuchtungsplus gibt. Auch im 96er Fiesta meiner Frau gibts das nicht. Da leuchten die Schalter auch immer sobald das Auto an ist.

OS-SI

Grünschnabel
mit Wärmeentwiklung gibt es kein problem,habes auch schon eine ganze weile,alerdings in blau echt genial :applaus

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen....

Warum so umständlich mit Zündungsplus usw ?

Hatte diese Geschichte auch in meinem Mondeo MK1, wobei es da wie schon gesagt einfacher war, da Werkseitig schon die Fassungen da waren.

Aber ich habe den Strom direkt von der Leitung der Fensterheber genommen.

MFG
Ronnymondy

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ja, das habe ich auch gemacht, dann leuchten sie zwar den ganzen Tag sobald die Zündung an ist, aber das fällt eh nicht auf solange es noch hell ist.

gemini

Grünschnabel
Beim MK1 kann man auch den Strom von der FH-Beleuchtung nehmen.
Die ist bei diesem Modell noch mit dem Standlicht gekoppelt, die LED leuchten hier nicht sofort mit dem Zündung einschalten.

zblume

Jungspund
Moin

Hat mal jemand die LED des AC-Knopfes ausgetauscht???

Am Tage kann man ja kaum sehen ob die an ist oder nicht!! :kotz:

MfG

Tzwaen

Foren Ass
mal ne frage am rande...wozu brauch man ne türgriffinnenbeleuchtung? muss ja nen grund geben, dass es die au mal serienmäßig gab oder irre ich da?

Ronnymondy

Kaiser
Original von zblume
Moin

MfG

Ich gehe mal davon aus, das du den Knopf für die Klima meinst...

Also entweder, ist deine kaputt bzw sie hat nicht mehr volle Leuchtkraft,was ich mir nicht vorstellen kann,oder du solltest dir Gedanken machen über dein Sehvermögen. :D
Dann dürftest du ja die LED's der oberen Anzeige für Frontscheibe,Fussraum etc,auch nicht erkennen,da es ja die selben sind.

Ich glaub du bist hier der erste, der sich dazu äussert, das er seine Instrumentenbeleuchtung nich erkennt.

MFG
Ronnymondy

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen....

Wie der Name Türgrifinnenbeleuchtung schon sagt.
Dir ist es bestimmt auch schon mal passiert, das du nachts in einem fremden Auto sitzt, und beim Aussteigen anfängst den Türöffner zu suchen.

Und somit hat sich Ford mal Gedanken gemacht darüber wie man den Türgriff findet ohne Minutenlang an der Tür rumzu fummeln.

MFG
Ronnymondy

zblume

Jungspund
Moin

Meine Augen sind ganz gut :D aber wenn die Sonne scheint kann man die gelbe LED kaum sehen, weil es ist ja auch ein weißes Glas ist da wäre jede andere Farbe besser gewesen :applaus zb. bei .W, die sind ROT.

MfG

blackford

Mitglied
sieht gut aus :applaus

aber irgendwie ist der lichtstrahl zu stark gebündelt. gibt es da nicht irgendwas wie eine streuscheibe, so dass das licht besser verteilt wird?

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
@ zblume: ja, habe ich :D und zwar im Rahmen des Innenbeleuchtungsfarbenumbaus, es ist auf der Platine die erste gelb markierte LED rechts neben dem roten Stecker, sie kann mit einer 0805er oder 1206er SMD in gewünschter Farbe und Helligkeit ersetzt werden

Klima-platine.jpg

zblume

Jungspund
@Stab

Danke für die Antwort, aber das ist nichts für mich, das ist alles viel zu klein :D.

MfG

A

Gast im Fordboard
Mir hat das mit dem beleuchteten grif sehr gut gefallen, und als ich meine türverkleidung ab hatte, stachen mir 2 kabel ins auge die in der griffschale endeten, hab mal nachgeschaut und die kabel endeten in einer Lampenfassung in der keine lampe steckten. also hollte ich ne led aus dem schrank, einen wiederstand dazwischen und rein das teil.
und die led geht an, sobald ich das standlicht einschalte.

Allerdings verwundert mich das, ich sowas drin habe, hab nur ein MK1 GLX und kein Ghia.

Desweitern steht in meinem buch das ich ne lampe im motorraum habe, hab zwar keine gesehen, oder es liegen zwar die kabel da und die lampe fehlt nur.

Hat da jemand ne orginale beleuchtung im Motorraum?????

gemini

Grünschnabel
Original von Avatar
Allerdings verwundert mich das, ich sowas drin habe, hab nur ein MK1 GLX und kein Ghia.
Ich hab auch "nur" einen Festival und keinen Ghia.
Bei mir war es auch vorbereitet. Ich hab allerdings die in die Fassung passenden Glassockelbirnen genommen.
Damit hat man eine gute Lichtverteilung.
Schau mal in deinem vorderen Fußraum nach,
da solltest du in der Nähe der Mittelkonsole evtl. die Fassungen für die Fußraumbeleuchtung finden.
Ich musste auch hier nur die entsprechenden Birnen reinstecken.

A

Gast im Fordboard
Danke, ich werde mal nachschauen, und was ist mit der Beleuchtung im Motorraum, hab keine Gefunden steht aber in dem handbuch.

blackford

Mitglied
ich bin mir wirklich auch am überlegen sowas zu machen. vorallem da es ja rel. einfach zu machen scheint. aber ich habe nicht viel ahnung bez. elektrik und deshalb folgende frage:

könnt ihr mir die spezifikationen der LED's und der Widerstände angeben, so dass wenn ich es über ebay kaufe, ich die richtigen erwische.

danke schon mal

ok hab mich mal kurz informiert... vieles ist nun klar... doch wegen der leuchtkraft, wieviel mcd sollten es maximal sein, so dass es nicht blendet?

K

Krisu

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
Original von zblume
Moin

MfG

Ich gehe mal davon aus, das du den Knopf für die Klima meinst...

Also entweder, ist deine kaputt bzw sie hat nicht mehr volle Leuchtkraft,was ich mir nicht vorstellen kann,oder du solltest dir Gedanken machen über dein Sehvermögen. :D
Dann dürftest du ja die LED's der oberen Anzeige für Frontscheibe,Fussraum etc,auch nicht erkennen,da es ja die selben sind.

Ich glaub du bist hier der erste, der sich dazu äussert, das er seine Instrumentenbeleuchtung nich erkennt.

MFG
Ronnymondy

Also da habe ich auch arge Probleme bei Sonnenschein, dieses Funzellicht zu erkennen

Oben