K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo suche für den MK1 meines Bruders einen Wartungsplan.Er hat den 1,8l 115PS Benziner inzwischen knappe 173km.Es wurde der Zahnriemen gewechselt und Keilrippenriemen.1.Sollen die Ventile auch gewechselt oder eingestellt werden?
2.Wie ist es mit den Nockenwellen?tauschen oder drinlassen?
An den Ventilen und an den Nockenwellen wurde bislang nichts gemacht,aber das Auto läuft sehr ruhig und macht auch keine Probleme.
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Alle 160.000 (oder 10 Jahre) sollte mit dem Zahnriemenwechsel auch das Ventilspiel überprüft werden.

Nockenwellen tauschen wäre Geldverschwendung. Hab bisher noch von keinem Nockenwellenschaden beim Focus gehört.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von Stevie
Alle 160.000 (oder 10 Jahre) sollte mit dem Zahnriemenwechsel auch das Ventilspiel überprüft werden.

Nockenwellen tauschen wäre Geldverschwendung. Hab bisher noch von keinem Nockenwellenschaden beim Focus gehört.


Ventile einstellen? ich dachte die brauch man nicht einstellen,da die sich selbst einstellen.Was würde passieren wenn die Ventile nicht eingestellt werden?
Wann sollte man die spätestens einstellen was erforderlich?
Was kostet die Einstellung der Ventile?


Danke @ caramba für den Link :bier:
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Moin,

Ich glaube das man das "Ventilspiel" ausgleichen muss.
Durch das Ventilspiel rasselt es im Motor.

Bei deinem Bruder rasselt nix brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen...
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von MondeoHengzt
Moin,

Ich glaube das man das "Ventilspiel" ausgleichen muss.
Durch das Ventilspiel rasselt es im Motor.

Bei deinem Bruder rasselt nix brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen...

Das ist zwar richtig,das da nichts rasselt oder klappert,aber sein Auto ist jetzt ja schon 10 Jahre alt....
Naja 4 bis 5 Jahre soll es noch halten dann kommt der Weg oder wird geschlachtet.


P.S. Hast du dein Mondeo tiefer? Sieht schon recht gut aus muss ich sagen :applaus
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Original von Kingfocus
Original von Stevie
Alle 160.000 (oder 10 Jahre) sollte mit dem Zahnriemenwechsel auch das Ventilspiel überprüft werden.

Nockenwellen tauschen wäre Geldverschwendung. Hab bisher noch von keinem Nockenwellenschaden beim Focus gehört.


Ventile einstellen? ich dachte die brauch man nicht einstellen,da die sich selbst einstellen.Was würde passieren wenn die Ventile nicht eingestellt werden?
Wann sollte man die spätestens einstellen was erforderlich?
Was kostet die Einstellung der Ventile?


Danke @ caramba für den Link :bier:

Ich hab nicht Einstellen geschrieben, sondern Ventilspiel überprüfen.
Verstellen kann sich das über die Zeit halt mal. Und ein Zahnriemenwechsel ist die beste (und günstigste) Möglichkeit das gleich mitzumachen.
 
Oben