Suche Mondeo V6 Motor mit 2495cm³ (Falls jemand weiß wo ich so etwas herbekomme)

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hallo Wie die Überschrift schon sagt, suche ich für einen Bekannten einen 2,5 v6 Motor.

Dieser hat seinen Motor aus dem Mk3 zerstört, da eist ein Pleul durch den Motorblock geschlagen... Als er sich dann einen Austauschmotor passend für den Wagen gekauft hatt mussten wir feststellen das auch bei dem ein Pleul abgerissen war...
Nun haben wir soweit rausgefunden das die Rumpfmotoren doch serh ähnlich sind..

Und suchen einen Motorblock mit 2495cm³ um auf diesen die Technik (Köpfe ansaugbrücke etc) vom Mk3 aufzubauen und in seinem Wagen zu verpflanzen..

Preislich sollten so 600 euro angedacht sein.. hauptsache der Motor ist intakt

Ps in der bucht ist nur einer im Preisrahmen drinn und der ist schon verkauft ;(

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schon am Schrottplatz nachgefragt, oder in diversen KFZ-Verkaufs-Plattformen nachgesehen?

ng
Alex

PS:
Nachdem ich davon ausgehe, dass hier demnächst eine "Wow, da hast Du aber einiges vor, denn da musst Du dieses, jenes und welches austauschen"-Diskussion losgeht, verschiebe ich den Fred nicht in den Ankauf - aber eine Anfrage bei Guido, ob Du Deine Ankaufs-Frage zusätzlich auch im Ankaufsbereich posten darfst, lohnt vielleicht ;)

ng
der_ast
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Also laut meinen Recherchen kommen nur die Motoren

Mondeo 2,5 V6 Motorenblock 2495cm³
mit den Kennbuchtaben SEB oder SEC oder LCBD in Frage... DER SEA scheidet aus weil der 2544cm³ hat

Nochmal zu Verständnis

Mondeo Mk3 Motor LCBD fliegt raus, (Motorblock gerissen)... Der Klopfsensor sowie die Zylinderköpfe und der Ansaugtrackt sollen auf den neuen Motorblock verpflanzt werden, Quasi aus 2 Motoren einen passenden bauen...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn du nur den block brauchst, kannst du auch einen sea nehmen und dort alles andere draufbauen.
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Der SEA Motorblock soll auch gehen???
weil der hat doch mehr Hubraum 2544cm³ wie passen denn die andern Köpfe darauf?

Wo holt der denn den Mehrhubraum her... (der jetzige Motor mit köpfen hat nämlich 2495cm³)

Und Melli wo ist eigentlich der Klopfsensor verbaut. (ist das der Fühler in der nähe des Ölfilters oder sitzt der in den Zylinderköpfen

Mein Verstand sag (ich kann doch kein klineren Deckel auf nen Größen Topf machen) "passt nicht"

Wäre natürlich ein Super ansatz wenn man den Block vom SEA verwenden kann, denn die gibt es wie Sand am Meer nur die SEB, SEC und LCBD Motoren sind rar gesäht.


Tja man müsste da mal mehr Erfahren von FORD aber die rücken auch mit nichts raus...
Momentan verbaut LCBD Motor... jetzt wärte ja interresannt ob der reine Motor mit den Köpfen baugleich ist mit SEB, SEC

und ob der reine Motorblock sogar baugleich SEA, SEB, SEC und LCBD ist..
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der SEA Block geht natürlich nicht. Der 2495cm³ Block hat 81,66 mm Bohrung, der SEA 82,4 mm . Damit passt z.B. die ZKD nicht. Ausserdem ist der Klopfsensor am Block, der SEA hat aber keine Befestigungsmöglichkeit dafür. Du musst schon nach einem 2495cm³ Block suchen.

MfG

A. Preller
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
der SEA Block geht natürlich nicht. Der 2495cm³ Block hat 81,66 mm Bohrung, der SEA 82,4 mm . Damit passt z.B. die ZKD nicht. Ausserdem ist der Klopfsensor am Block, der SEA hat aber keine Befestigungsmöglichkeit dafür. Du musst schon nach einem 2495cm³ Block suchen.

MfG

A. Preller
der 2495er hat ja auch natürlich eine andere zkd...ist klar! das ist quatsch, es gibt nur eine zkd für den 2,5er v6....wir habe damals mit dem fordteilemenschen alles im rechner durchsucht...aber selbst der st200 hat die selbe zkd wie alle anderen 2,5er auch. ebenso sind die köpfe der 2,5er alle gleich, du kannst ohne probleme die köpfe vom 2495er auf einen 2544er setzen und umgekehrt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn die Block ident sind, dann kann der veränderte Hubraum ja dann lediglich mit einem anderen Pleul, anderem Kolben oder anderer Bohrung kommen.
Wie passt diedelbe ZKD bei 81,66mm und 82,4mm? Das muss doch bei der kleineren Bohrung eine grössere Reibung bringen :denk

ng
Alex
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hehe das ist ja was hier...

Naja ich habe aber noch ne Frage... und zwar könnte ich an einen 99 Mk2 Motor SEB kommen. Hubraum 2495cm³ aus einem Automatikwagen..
Nun die entscheidende Frage,

1. hat der schon den Klopfsensoren ja!!!") ("nach meinen Recherch, so das wir den Klopfsensor aus dem mk3 verbauen können (Ich meine Gewinde ist zwar m8 auf m12 aber das ist ja kein ding zu lösen)
2. kann ich das schaltgetriebe vom mk3 an den Motorbauen wenn ich das Automatikgetriebe abnehme oder benötige ich noch ein zusätzliches Teil
3. Wei jemand ob die Zylinderköpfe vom mk2 gleich mit denen vom mk3 sind, dann können wir uns das umbauen der Köpfe sparen und somit den tausch der ZKD umgehen....

Die Ansaugbrücke/ Gaszug /kabelbaum übernehmen wir alles vom mk3 sowie sämtliche Anbauteile oder wird uns die Steuerkette probleme bereiten
Wenn jemand bescheid weiß bräuchte rasche Infos, weil morgen soll der Teilespender schon kommen wenn es passt
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
1. ja, nach meinen infos.

2. auch ja, aber natürlich brauchst du schwungscheibe und kupplung vom "urmotor"

3. da kannst du alles so lassen, aber wenn ihr den motor eh schon auseinander habt...mach doch die dichtungen neu...
was meinst du wie ihr euch in den hintern beisst, wenn sie da kurz nach dem umbau was verabschiedet!


@der ast...frag mich nicht wie die das machen, mit der zkd...aber die dinger sind wirklich bei allen 2,5ern gleich..egal ob 170 oder 205ps...egal ob 2544ccm oder 2495ccm.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Seid ihr sicher, dass die Bohrung unterschiedlich ist und nicht etwa
die Kolben?
Nach meinem verständniss, müsste ja doch eine andere ZKD verwendet
werden wenn die Bohrung eine andere ist?
Aber bei Ford gibs eben nix was es nicht gibt...!?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
auch wenn Melli anderer Meinung ist (und ausser Ihrer Meinung auch keine andere gelten lässt), sowohl ZKD als auch ZK unterscheiden sich.
@ Shark: ja die Bohrung beim 2495cm³ Motor ist kleiner, der Hub ist gleich.

Hier mal die Finis der Teile je nach Motor

2544cm³ 2495cm³

ZKD re 4028565 4129204
ZKD li 3922601 4129205
ZK re 3017264 4113689
ZK li 3017291 4113690

auch die Preise der einzellnen Teile unterscheiden sich.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn die köpfe anders sein sollen, erkläre mir bitte...wie wir auf unseren alten
mkI block die st200 köpfe bekommen haben, geplant und mit 2544ccm zkd....
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Melanie W. schrieb:
wenn die köpfe anders sein sollen, erkläre mir bitte...

ich erkläre Dir zu Deinen Behauptungen gar nichts. Ich war nicht bei den Arbeiten dabei, kann also nicht beurteilen ob es echte ST Köpfe waren, ausserdem passt in diesem Fall ja die Dichtung (2544cm³) zum alten Block mit 2544cm³. Ich habe Deine Behauptung es gäbe für beide Motoren nur eine Sorte ZKDs und Köpfe wiederlegt. Ich kenne jetzt die Unterschiede bei den Köpfen nicht, da sie sich im Preis aber merklich unterscheiden (150€/Stück) sind es auch unterschieden Köpfe, ebenso die ZKD (10€/Stück)

Aber schon die Behauptung es gäbe für verschiedene Zylinderbohrungen nur ein und die selbe Dichtung spricht Bände, eine ZKD hat immer die gleiche Bohrung wie der Zylinder.


MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
theorie und praxis sag ich da nur zu....und einen st motor kann ich schon noch vom "kleinen" v6 unterscheiden...aber da es sonst endlos wird, würde ich sagen...zurück zum thema und gut ist.
ich weiss was ich weiss...du weisst was du aus deinen unterlagen weisst, recht haben wir von daher wahrscheinlich beide irgendwie und dem te ist damit trotzdem nicht geholfen.
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So zurück zum Thema...

Der Motor SEC Motor war schonmal nichts, aber wir haben in Pinneberg eine alternative gefunden SEB Motor mit 2495cm³ aus nem 99 MK2 mit Heckschaden. Motor siht gut aus und steht jetzt vor der Haustür...

Den mondeo haben wir auch schon halb auseinander, und siehe Da man erkennt gleich das die Zylinderköpfe und Block gleich sind vom 99 mk2 v6 zum mk3. (die Köpfe haben die gleiche Teilenummer und witziger Weise steht auf dem Kopf bei beiden Motoren SEA)

Jetzt mussten wir aber feststellen das, der Riemenspanner völlig anders aufgebaut ist, also wird der wohl vom mk3 Motor an den mk2 Motor verpflanzt werden... Auch die Aufnahem vom Ölfilter ist anders, während beim Mk2 Motor noch eine Kühlung an den Ölfilter geht ist diese beim Mk3 Motor nicht mehr vorhanden...

Wie es aussihet wird auch der Klopfsensor nicht passen, der Mk2 Motor hat zwar einen aber der Klopfsensor vom Mk3 ist nach ersten augenschein kleiner...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Mondi Muesker schrieb:
So zurück zum Thema...

Der Motor SEC Motor war schonmal nichts, aber wir haben in Pinneberg eine alternative gefunden SEB Motor mit 2495cm³ aus nem 99 MK2 mit Heckschaden. Motor siht gut aus und steht jetzt vor der Haustür...

Den mondeo haben wir auch schon halb auseinander, und siehe Da man erkennt gleich das die Zylinderköpfe und Block gleich sind vom 99 mk2 v6 zum mk3. (die Köpfe haben die gleiche Teilenummer und witziger Weise steht auf dem Kopf bei beiden Motoren SEA)

Jetzt mussten wir aber feststellen das, der Riemenspanner völlig anders aufgebaut ist, also wird der wohl vom mk3 Motor an den mk2 Motor verpflanzt werden... Auch die Aufnahem vom Ölfilter ist anders, während beim Mk2 Motor noch eine Kühlung an den Ölfilter geht ist diese beim Mk3 Motor nicht mehr vorhanden...

Wie es aussihet wird auch der Klopfsensor nicht passen, der Mk2 Motor hat zwar einen aber der Klopfsensor vom Mk3 ist nach ersten augenschein kleiner...
eigentlich kannst du trotzdem alles so lassen am motor, der mkII klopfsensor müsste auch beim mkIII funktionieren...!

wo habt ihr den motor her ? sag nun bitte nicht vom autoteilekaufhaus pinneberg...oder wie sich der nennt !?
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So Motor ist drinn und läuft... Super geil...

Motor nach oben raus..war auch nicht so das Ding... alles in allem hats sogar irgendwie Spaß gemacht und war innerhalb von 3 Tagen mit Motor holen erledigt...

@ Melli ja der Motor kommt vom Motorteilekaufhaus Pinneberg (Warum?) (Motor läuft tadellos ist sogar mit gewährleistung


Zum Umbau.....Also der Mk2 mit 2495cm³ passt insoweit in den Mondeo Mk3 wenn man ein paar umbauten macht...

1.) ist die ganze abgasrückführung vom mondeo mk3 anders... (AGR, Krümmer und noch so n paar teile
und Die Seitenwand mit dem spanner musste umgebaut werden

ansonsten passte alles... und das Teil läuft wieder...

Danke trotzdem an der Regen Teilnahme an diesem Thread
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
na, dann ist ja gut! mit dem laden haben wir 2x sehr schlechte erfahrung gemacht und die haben sich trotz gewährleistung erst von einem anwalt und gutachter überzeugen lassen...das der fehler bei ihnen lag! hoffendlich habt ihr da mehr glück!
 
Oben