Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
41
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Hi Fordboard
Ihr habt doch auf fast alles eine antwort :applaus
dann wird meine jetzige ein Kinderspiel sein....

ich brauch ein Relai das beim drücken eines Tasters (Heckscheibenheizung)
durchschaltet.... darüber soll eine Zusatzbeleuchtung im wagen angehen.... am besten wäre sogar wenn das Relai ein anderen Kanal abschaltet (Original Innenraumbeleuchtung) gibt es ein relai aus dem mk1 das ich benutzen kann?
ich hab davon wenig Ahnung...?
habe eigentlich noch alle Relais die im mk1 verbaut sind....
und wie das Relai geschaltet ist wäre ne Skizze dann genial... nicht das ich ein Microwellentoaster bastel....


Danke Jan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Loveremains
ich hab davon wenig Ahnung...?
Sorry, aber DAS merke ich ;) Du willst wirklich in die elektrischen Eingeweiden Deines Mondeo rein?

Der Heckscheiben-Knopf ist kein Schalter sondern ein Taster, d.h. er liefert nur einen Momentkontakt, solange er gedrückt wird. Die Heckscheibenheizung wird daraufhin vom elektronischen Timer über ein Relais eingeschaltet, und entweder bei erneutem Druck auf den Taster oder nach 10 Minuten automatisch wieder abgeschaltet.

Die "Innenbeleuchtung" besteht aus etlichen Stromkreisen, die nicht einfach zentral irgendwo "abgeschaltet" werden können. Teile laufen über Dauerplus (Deckenleuchte), andere über Zündungs-Plus oder über den Lichtschalter. Von letzteren Kreisen liegen einige über den Dimmer (Instrumentenbeleuchtung), andere nicht (Radio). Was willst Du denn "abschalten"?

Jedes 08/15-Wechsler-Relais kann zusammen mit einem Schalter (nicht Taster) die gewünschte Umschaltung darstellen. Wie Du das aber in die Bord-Elektrik einbringen willst, steht auf einem anderen Blatt.

PS: Die Dinger heißen Relais (auch im Singular)

Grüße
Uli
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
41
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
das dieses ein taster ist habe ich oben bereits geschrieben... so wenig ist es dann doch nicht....nur auf Ford Relais steht kein schaltplan..... und da endet meine ahnung die dinger zu testen....
das was du meinst ist mit der Originalen inraumbeleuchtung war mir auch bekannt... hoffe aber noch ein draht zu finden der dan den vom relais unterbrochen wird...
meine frage war also welche sind tasterrelais :D


edit:
Für die Innenraum Beleuchtung dachte ich das ich irgendwie mit dem Zündungssignal die Innenleuchte deaktivieren kann….
Da kommt gerade der punkt den du wahrscheinlich mitmeinst….
Jetzt stolpere ich gerade darüber. Die Zündung schaltet ja nur die Innenraum Beleuchtung vorzeitig ab, wenn die Türen alle schon geschlossen sind….
Aber in den Türen sind doch masse Kontakte, kann ich nicht irgendwo den Massekontakt unterbrechen? So das wenn auch Türen auf sind die weiße Beleuchtung nicht angeht und die Zusatzbeleuchtung alleine läuft…. Ich will die originale nicht farbig machen… dann such ich mich ja dumm und duselig wenn ich was verlegt habe….. *gruml*
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Innenbeleuchtung wird auch wie die Heckscheibenheizung über das Timer-Modul elektronisch gesteuert. Das Timermodul bekommt Signale, wenn eine Tür offen ist, wenn die Zündung an ist usw. und zählt bis 12 (Sekunden), wenn sonst nix anderes passiert. Und daraus steuert es das zugehörige Relais an, das die Innenleuchten und Fußraumleuchten schaltet (genauer gesagt, deren Masse-Ausgänge). Also auch nicht ganz so einfach. Zwischen Timer und Relais kommst Du nicht rein, da beides im inneren Sicherungskasten verbaut ist.

Die kleinen Relais von Ford sind genauso simpel aufgebaut wie alle anderen Standard-Relais. Die beiden kleinen Pins, die nebeneinander am einen Ende vom Relais liegen, sind die Schaltspule. Die größeren Pins, die hintereinander liegen, sind der Schaltkontakt. Meist sind nur 2 Pins da, also bei braunen Relais ein Schließer, bei blauen Relais ein Öffner. Für alles andere gibt es ab 5 € kleine praktische Messgeräte.

meine frage war also welche sind tasterrelais
?( Meinst Du sowas die eine Treppenhausschaltung? Nein, das gibt es nicht im Mondeo. Wo sowas gebraucht wird, benutzt der Wagen trotzdem Standardrelais, die aber eben von elektronischen Schaltungen her angesteuert werden.

Ich kapiere noch immer nicht genau, wann genau was passieren soll.

Die Deckenleuchte auf "Wunsch" gegen eine eigene Beleuchtung umzuschalten, ist kein Hexenwerk. Ein Wechsler-Relais im Rücklaufkabel von der Deckenleuchte zum Innenleuchtenrelais rein und fertig. Über das gleiche Wechsler-Relais kann dann Deine bunte Lichtgeschichte laufen, damit reagiert sie auch auf die Türen und den 12-sek-Timer. Dieses Relais musst Du aber über einen Schalter ansteuern, damit es umgeschaltet bleibt. Und damit zieht das Relais zwangsläufig Strom, solange der Schalter "ein" ist. Mit einem getasteten "Treppenhaus"-Relais wäre das anders, aber das gibt's nach meinem Wissensstand bei Ford nicht. Kannst ja mal im Zubehör oder bei Conrad stöbern.

Grüße
Uli
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
41
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Hallo uli…
Ich hatte ja noch von meinem alten mondi den Taster für die Heckscheibenheizung über…..
Mit diesem Taster wollte ich jetzt eine Farbige Beleuchtung einschalten die den Innenraum ausleuchtet und bei weiteren drücken des Tasters wieder ausschaltet – dabei hatte ich mir gedacht, es wäre doch genial wenn beim einschalten der Zusatzbeleuchtung die originale Beleuchtung für die dauer Deaktiviert wird da diese ja nur die Optik beeinträchtigen würde…..

Ich will die weiße Beleuchtung aber nicht Komplett deaktivieren, da ich dann ja im falle einer Suchaktion, da mir immer mal was aus den Taschen fällt, die weiße Beleuchtung brauche,
aber die Fußraumbeleuchtung läst sich ja über keinen Schalter abschalten wenn die türen geöffnet sind….die Deckenleuchte ja schon…….

Naja – warum ausgerechnet den Taster - !-!?
Da er ja optimal in die freie Fläche vom Armaturenbrett passt zwischen der Uhr und dem wirklichen Heckscheibenheizungsschalter…
Habe den Taster mit den Originalen Kabelbaum bereits in mein Armaturen eingearbeitet und sogar schon die Beleuchtung des Schalters angeschlossen (die ist auch schon komplett im auto bei mir umgebaut in blau)
Die Schaltleitungen des Tasters habe ich auch schon vorverlegt unter die Mittelkonsole,
Ebenfalls ist dort schon eine eigene Stromzufur liegend.
von dort aus wollte ich jetzt mit dem relai weitermachen…..
ich hoffe ich habe jetzt nicht wieder zu verwirrend geschrieben

Jan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jo, denke, ich hab's jetzt.
Muss mal darüber grübeln, aber nicht gleich, bin grad auf Dienstreise und hab den Kopf voller anderer Sachen.

Grüße
Uli
 
Oben