rs-beppi

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
17
Hallo Zusammen.

Ich soll meinen Kuga Anfang November bekommen.
Jetzt bin ich die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir einen
1. Subwoofer kaufen soll um ein wenig mehr Bass zu bekommen.

Das mit dem High-Level Eingang ist ja kein Problem, denke eine "blaue" Remote- Leitung ist auch vorhanden...
(Man sagt ja auch Steuerleitung zur elektr.Antenne oder anderen Audiogeräten)

oder

2. Gute Lautsprecher z.B. MB Quart oder so gegen die Originalen tauschen.


Das mit dem Sub wird wohl besser sein, ist aber auch viel Arbeit.
Zudem ist der Kuga mein Firmenwagen!
Was denkt Ihr?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Man kann es ja erstmal ausprobieren nur mit dem zusätzlichen Subwoofer.

Also Sub den Bassanteil spielen lassen und die Werkslautsprecher den Rest.

Wenn das dann miteiander harmoniert, sparst du dir nicht nur die Anschaffung anderer Lautsprecher inklusive Adapterringe, sondern auch die Fummelei mit den Türen.
 

rs-beppi

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
17
Anders gesehen muss ich für den Subwoofer Stromkabel verlegen, Chinch bzw. Highlevel verlegen.
Ist ja Eigentlich mehr Arbeit.
Naja, also am Donnerstag bekomme ich den Kuga schon.
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Hi,
hast du denn das Sony Audiopaket oder das ganz normale von Ford? Oder gar ein Navi oder sowas??
In unserem Kuga ist das Sony Paket verbaut, vom Klang her eigentlich ganz gut, zumindest die Höhen und Mitten. Der Bass fehlt mir persönlich ein bischen. Wenn du das Paket hast, würde ich also nur einen Subwoofer empfehlen.
Kommt natürlich auch drauf an, was du für Anlagen gewohnt bist. Ich habe Zuhause eine Anlage im Wert von ca. 400 Euro, von daher haut mich das Sony Audiopaket nicht gerade um, schlecht finde ich es aber auch nicht.. Wenn nun jemand eine Anlage im 1000 Euro Bereich hat wird er sehr wahrscheinlich nicht mit dem Standard von Ford/Sony zufrieden sein... ;)

Gruß,
Termi :happy:
 

rs-beppi

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
17
Hallo, also ich habe meinen Firmenwagen bekommen.

Ich habe das 6000-Radio mit Freisprecheinrichtung und Auxanschluß in der
Mittelkonsole.

Die Lautsprecher sind recht gut, denke mit einem Subwoofer ist`s gegessen.
Nur, ich habe halt einfach keine Lust die Stromversorgung von der Batterie aus zu legen.Das ist ja immer so ne Sache von dem Motorraum nach Innen zu verlegen. Zumal es ein Firmenleasingwagen ist.

Hatte vorher ein Infinity Bass- System...
 

krokoxxl

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
7
Alter
54
Subwoofer :)

TAch auch .
also schau mal hier :)
Subwoofer


Das sollte dir helfen.
Bekomme meinen Kuga erst nächste Woche ,aber so sollte es gehen .

Olli
 

rs-beppi

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
17
RE: Subwoofer :)

Danke,
aber meinst de der Subwoofer funktioniert gut an dem Zigarettenanzünder ohne das ne Sicherung fliegt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Über den Zigarettenanzünder schließt man sowas eigentlcih nicht an.

Der ist zwar mit 10 A oder glaub sogar 15 A abgesichert, also könnte bis 200 W mitmachen, aber du hast dann permanent das Kabelgedöns im Auto rumfliegen und wenn du mal ein Handyladegerät oder ne Kühlbox mithast kannste das vergessen.
 

krokoxxl

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
7
Alter
54
Soll ja nur ein wenig mehr Bass zutun.
Im alten Wagen hatte ich ne Doppel Röhre im Kofferraum mit einem Verstärker mit 25 qmm Zuleitung .. Nur aus dem Alter bin ich raus :)

Die Kabel im Kuga sieht man nicht weil sie im inneren der Armlehne sind ..

Olli
 

rs-beppi

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
17
krokoxxl

Hast Du ne Ahnung ob der Gerry vom Motor- Talk schon Erfahrungen mit seinem Subwoofereinbau geschrieben hat, würd mich echt mal interessieren.

Vorallem ob der Bordnetzanschluß der Mittelkonsole ausreicht vom Querschnitt. Wo kann man den raus bekommen wie der Netzanschluß von der Ampere ausgelgt ist, glaub nicht das man da eine Info vom Händler bekommt.

Hab mir heut das Kabel angeschaut, das ist schon recht Dick im Vergleich zu den Zigarettenanzünder!!!
 

krokoxxl

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
7
Alter
54
Gute Frage hab noch keine Antwort bekommen.HAb den Woofer hier liegen und werde ihn testen wenn der Wagen da ist .
Laut Elektrikbuch ist der Zigarettenanzuender mit 10 Ampere gesichert. Für dauernde Vollast wird es nicht reichen denke ich .. Aber ich werde es mal testen.

Olli
 

rs-beppi

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
17
Habe mir mal die Gebrauchsanweisung angesehen.
Unter den Punkt Sicherungen auf der Seite 139, hat mich mal Interessiert wie hoch die Steckdosen abgesichert sind!?

Sicherung 109:
Den Zigarettenanzünder und die Zusatz- Steckdose hinter der Mittelarmlehne ist mit 20 Ampere abgesichert.
Das Kabel an der hinteren Steckdose ist auch schon ein größerer Querschnitt als wie man das bei einem Zigarettenanzünder gewohnt ist.

Sicherung 119:
Der Gepäckraum und dessen Zusatzsteckdose ist mit 15 Ampere abgesichert, aber wenn man eine Anhängevorrichtung hat, ist der Steckplatz der Sicherung 119 mit 25 Ampere abgesichert.

Ich habe ja keine AHK ewählt, somit könnte ich ja auch eine 25 Ampere Sicherung verbauen und den Sub aus em Gepäckraum mit Plus versorgen.
Minus würde ich kurz wählen und z.b. an der Sitzkonsole an Masse verbinden.
Zusätzlich würde ich das Stromkabel von dem Subwoofer zur Gepäckraumsteckdose nochmals vorab absichern.
Wenn der Subwoofer dann eine Sicherung zum durchbrennen bringen würde, wäre diese an der Reihe, und nicht die im Sicherungskasten.

Auf jeden Fall wenn in der Beschreibung bei Sicherung 119 eine 25 Ampere- Sicherung eingetragen ist kann man es auch mit ruhigem Gewissen machen...ich gehe da auch davon aus das die Kabel dementsprechend auch dimensioniert sind.

Vorteil vom Gepäckraum zur Sicherung 109 wäre, es gibt keine Probleme wenn man die hintere Steckdose oder Zig.anzünder mit einem Zusatz belegt, z.B. Navi oder DVD Bildschirm etc. 8)

Was meint Ihr?
Hat den jemand schon einen Subwoofer inzwischen eingebaut??
 

krokoxxl

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
7
Alter
54
Werde ihn am 22 einbauen wenn der Wagen da ist .. mhmm laut dem Buch vom TEc Verlag nur 10 Ampere .. mmhmm nochmal nachlesen.....



Korrektur : Am Freitag schon,dann steht er hier vor der Haustür.****FREU***



Olli
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
nur so als denkanstoss :

P=UxI
( Wattanzahl=12Vx...A)
...A= Watt/12V

dann drüber absichern!!!

zB. 23A enspricht absicherung 25A Sicherung!

Sonst könnts gar net so schnell schaun und schlimmstenfalls brennt die hütte!
LG
 

krokoxxl

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
7
Alter
54
Also hhab ihn nun den Kuga und muss sagen vom Sound und BAss vollkommen ausreichend.

Man muss ein wenig mit den Einstellungen speilen dann hat mann Rumms drin ..

Gruesse Olli.......
 

rs-beppi

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
17
und, wie ist dein kuga???
Wirst Dir denn Sub nimmer einbauen?
Hast den doch extra gekauft.#Ich werd mir`s noch überlegen...
Gruß
 

krokoxxl

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
7
Alter
54
Gekauft noch nicht :) Gott sei Dank .Mir reicht es vollkommen aus was aus den Lautsprechern kommt .


Olli
 

rs-beppi

Grünschnabel
Registriert
20 September 2009
Beiträge
17
Hallo Zusammen!!!!

Hat sich einer von Euch bereits einen Subwoofer in den Kuga gebaut???
 

krokoxxl

Newbie
Registriert
30 September 2009
Beiträge
7
Alter
54
Bin mir noch nicht ganz sicher .. je anchdem wie die MP 3 sind reicht der Rumms . Aber es ist noch nicht das gelbe vom Ei .
Wenn es wärmer draussen ist werde ich mich der Sache mal annehmen ..


Olli
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Ich finde auch, dass die Soundanlage eher zu viel Bass ausgibt, als zu wenig.
Für mich dröhnt es oft viel zu sehr...."Loudness" kann man fast gar nicht nutzen, wenn man sich noch konzentrieren möchte.

Habe das große 7" Navi mit Kamera. Da sind ja andere LS verbaut.
 
Oben